kalleatwork
Goto Top

Passwortänderung WLAN Domäne

Hallo,

Umgebung:
PC und Notebook mit XP in Win2k3 Domäne.

Ein Benutzer, der normalerweise am PC arbeitet und auch dort sein Passwort ändert benötigt ab und zu das Notebook.
Problem beim Notebook ist, dass die eingebaute LAN-Karte nicht immer funktioniert und das Notebook deshalb auch mal abschmiert. Darum ist die Karte deaktiviert und die Verbindung wird über WLAN hergestellt.

Problem ist nun, wenn der Benutzer sein Passwort am PC geändert hat, dass das Notebook das neue noch nicht kennt, da WLAN erst nach dem Einloggen funktioniert. Das alte Passwort, soweit noch in Erinnerung, funktioniert auch nicht immer.

Gibt es eine Möglichkeit dem Notebook das neue Passwort "mitzuteilen"? Also z. B. kann man sich lokal am Notebook mit lokalem Admin einloggen und dann funktioniert auch das WLAN. Nur hängt man dann nicht in der Domäne. Als Domänenadmin einloggen geht auch, nur muss ich das dann machen, wäre aber auch kein Problem.

2. Problem:
Ähnliches Problem habe ich mit Aussendienstlern, die so gut wie gar nicht direkt am LAN hängen, sondern sich über VPN einloggen. Nachdem das PW abgelaufen ist können sie über Terminalserice das PW an der Domäne ändern, aber das Notebook bekommt davon nichts mit. So müssen sie immer mit 2 Passwörtern arbeiten, ein altes lokal gespeichertes und ein neues an der Domäne.

Vielleicht hat ja einer einen Tipp wie ich das lösen könnte.

Gruß
Kalle

Content-Key: 128290

Url: https://administrator.de/contentid/128290

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ollembyssan
ollembyssan Oct 30, 2009 at 09:19:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst dich doch auch ohne Verbindung an der Domäne anmelden. Durch zwischengespeicherte Profile.

Computerconfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\
Interaktive Anmeldung: Anzahl zwischenzuspeichernder vorheriger Anmeldungen: 10 Anmeldungen

Diese Richtlinie in der standardmäßig die Zahl 10 enthalten ist, gilt für die zu zwischenspeichernden Benutzerkonten.
Das bedeutet, es werden standardmäßig 10 Benutzerkonten lokal gecachet. Wenn sich die ersten 10 Benutzer EINMAL erfolgreich an der Domäne
authentifiziert haben, können sie sich das nächste Mal lokal, mit ihren zwischengespeicherten Benutzerinformationen
(also ohne eine Verbindung zum DC/Netzwerk) anmelden. Mit den zwischengespeicherten Benutzerinformationen kann sich
dann der Benutzer auf ewig anmelden.

Versucht sich der 11. Benutzer mit seinen zwischengespeicherten Benutzerinformationen
ohne eine Verbindung zur Domäne anzumelden, schlägt das fehl.

Gruß,
Ole
Member: KalleAtWork
KalleAtWork Oct 30, 2009 at 09:29:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort.

Die Profile sind auch zwischengespeichert. Es ist auch kein Problem sich anzumelden wenn das Passwort nicht abgelaufen ist. Aber wenn das PW abgelaufen ist ändert der Benutzer das PW am PC und das Notebook bekommt davon ja nichts mit. Hier ist immer noch das alte PW gültig. Das alte PW ist beim nächsten Anmelden am Notebook aber normalerweise vergessen, wer merkt sich schon abgelaufene Passwörter? Und mit dem neuen kommt er nicht rein weil WLAN noch nicht läuft.

Gruß
Kalle
Member: jhinrichs
jhinrichs Oct 30, 2009 at 09:45:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe es so verstanden, dass die WLAN-Verbindung nicht auf Treiberebene, sondern über ein Tool hergestellt wird, dass erst nach der Anmeldung startet (gerne bei D-Link)? Ist sowieso ungünstig, da so bestimmte GPOs nicht ziehen können etc. Es gibt eigentlich für jede WLAN-Karte eine Treiberlösung, die würde ich installieren.
Welche WLAN-Karte ist es denn?
Member: KalleAtWork
KalleAtWork Oct 30, 2009 at 10:04:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist eine eingebaute Karte. Habe ich jetzt nicht parat welche das ist. Wenn es aber Treiber gibt die das WLAN schon vor der Anmeldung aktivieren muss ich die mal suchen.

Danke
Kalle
Member: mrtux
mrtux Nov 01, 2009 at 04:36:44 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @KalleAtWork:
Problem beim Notebook ist, dass die eingebaute LAN-Karte nicht immer
funktioniert und das Notebook deshalb auch mal abschmiert. Darum ist

Es gibt auch LAN-Adapter als PC-Card (PCMCIA).

dem Einloggen funktioniert. Das alte Passwort, soweit noch in
Erinnerung, funktioniert auch nicht immer.

Aehm was funktioniert den überhaupt richtig an dem Notebook? face-wink

mrtux
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 01, 2009 at 14:17:56 (UTC)
Goto Top
Dein Problem in einem Satz:
wie bewege ich meine WLAN-Karte dazu, auch vor der Anmeldung zu funktionieren?
Du kannst
-den Treiber der WLAN-NIC erneuern
-den Hersteller der WLAN-karte fragen
-es mit dieser Policy versuchen http://www.google.com/search?q=Beim+Neustart+des+Computers+und+bei+der+ ...