Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Passwort in Batch Datei verschlüsseln

Mitglied: Goimi

Goimi (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2007, aktualisiert 18.10.2007, 17526 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich habe eine Batch datei, mit derer Hilfe ich ein Programm starte. Wir brauchen das, um aus dem IntraNet heraus unser Absenzentool auszuführen.

Dabei geben wir beim aufstarten des Programms mit einem cmd-befehl Benutzernamen und Passwort zum einlogen ins Programm mit (Das Programm benötigt einen Benutzernamen und ein Passwort, aber aus dem Intranet heraus benutzen alle den gleichen User)

Das sieht dann folgendermasse aus:
01.
\\SERVERNAME\RealTime\RealTime.exe -logon USER:PASSWORT
Jetzt wird ja das schwarze Fenster angezeigt beim starten.

Frage 1:
Im Fenster steht dasnn das Passwort klartext dort. kann ich das irgendwie verschlüsseln?

Frage 2:
Falls 1 nein, kann ich standartmässig bei diesem fenster hintergrund und schriftfarbe auf weiss setzen, damit man nichts mehr lesen kann?

Frage 3:
Das fenster bleibt solange offen, bis das programm geschlossen wird. kann man das einstellen, das wenn das programm geöffnet ist, das fenster wider zu geht?

Danke für die Hilfen

Goimi
Mitglied: Dani
17.10.2007 um 19:13 Uhr
Hi Goimi,
zur Frage 1: Nein, dass ist nicht möglich!

zur Frage 2: Sollte möglich, aber ob das was bringt. Ein Teil wird irgenwann schon draufkommen.

zur Frage 3:
Probiere es mal so:
01.
start "\\SERVERNAME\RealTime\RealTime.exe" -logon USER:PASSWORT
Ungetestet, sollte aber so gehen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
18.10.2007 um 00:58 Uhr
Hallo Dani, hallo Goimi,

zu 3.:

cmd /c "\\SERVERNAME\RealTime\RealTime.exe" -logon USER:PASSWORT

vielleicht in Verbindung mit '/Q' könnte helfen, wenngleich keine perfekte Lösung...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.10.2007 um 08:20 Uhr
Moin Goimi,

zum Verständnis:
Es ist aber nicht so, dass die gesamte Batchdatei nur aus der oben geposteten Zeile besteht?
Das heißt, ein "@echo off"-Befehl ist da schon vorgeschaltet, oder nicht?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Goimi
18.10.2007 um 09:31 Uhr
Hallo zusammen

Danke für die Vielen antworten.

nein, ein @echo off ist nicht da. Kenne mich nicht so wirklich mit batch dateien aus... für was braucht man den?

Wegen Frage 2, es ist für die user kein geheimes passwort oder so, es wissen eh alle... geht mehr darum, dass wenn externe leute in der firma sind, und jemand das ausversehen öffnet, dass er nicht gleich das passwort sieht. wir könnte man also die farbe mitgeben?

danke nochmals, bis bald

[EDIT]

Habe das echo off ausprobiert! Ist super, jetzt sieht man es nicht mehr! Wunderprächtig jetzt müsste ich nur noch die console wider zu kriegen automatisch... wie war das gemeint mit dem "in verbindung mit /Q

also ich habe cmd /c "\\SERVERNAME\RealTime\RealTime.exe" -logon USER:PASSWORT ausprobiert, das geht, dann habe ich cmd /q "\\SERVERNAME\RealTime\RealTime.exe" -logon USER:PASSWORT ausprobiert, dann gehts nicht mehr
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.10.2007 um 16:06 Uhr
Hallo Goimi und alle Anderen!

In Anlehnung an Dani's Vorschlag:
01.
@start "" "\\SERVERNAME\RealTime\RealTime.exe" -logon USER:PASSWORT
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.10.2007 um 17:22 Uhr
....aber eigentlich, wenn doch die gesamte Batchdatei nur aus dieser einzigen Aufrufzeile besteht...

Wieso dann nicht genau diese Zeile als Link vom Desktop anlegen? Inhalt wäre doch nur:
01.
\\SERVERNAME\RealTime\RealTime.exe -logon USER:PASSWORT
...oder hab ich etwas übersehen?

grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Goimi
18.10.2007 um 17:32 Uhr
100 Punkte für Bastla!!! So gehts :D danke vielviel mal!

@Biber, joar würd ICH ja auch so machen Aber die wollen das so haben das man aus dem Intranet darauf zugreifen kann, nicht direkt vom desktop...

danke euch allen für die hilfe¨!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Textdatei verschlüsseln per Batch
gelöst Frage von Nick2212Batch & Shell22 Kommentare

Hi Leute ich wollte einmal fragen ob es eine Möglichkeit gibt, den Inhalt einer Textdatei per Batch zu verschlüsseln ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Via Kontextmenü (rechte Maustaste) Datei oder Ordner mit hinterlegtem Passwort verschlüsseln

gelöst Frage von Server-NutzerVerschlüsselung & Zertifikate6 Kommentare

Hallo Leute. So langsam erreichen meine Datenschutz-Sensibilisierungsbemühungen wohl die MAs. :-) Eine Frage bzw. Aufgabe, die an mich gestellt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

PCs im Unternehmen mit BitLocker verschlüsseln - Wie vergebt ihr Passwörter?

gelöst Frage von KuemmelVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Servus Kollegen, nutzt jemand von euch aktiv BitLocker im Unternehmen? Ich spiele mit dem Gedanken auf allen neuen PCs ...

Batch & Shell

Ordner verschlüsseln und über Batch darauf zugreifen?

Frage von DarkwarfBatch & Shell4 Kommentare

Guten Tag. Ich suche nach einer Möglichkeit einen Ordner zu verschlüsseln und eine in dem Ordner befindliche .exe Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 1 StundeWindows Userverwaltung

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung37 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung29 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
Frage von ITler7Microsoft17 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...