abbrechen
Goto Top

Passwort enthaltene Datei via PC zu FTP Server für die Passwortanfrage verbinden

Hi,

ich erstelle und schütze meinen Container mit TrueCrypt, was mir die Möglichkeit bietet eine "keyfile"-Datei zu erstellen.
Meine Frage wäre nun, ob es eine Möglichkeit gibt, dass wenn ich diese keyfile-Datei auf meinen FTP Server lade, ich mich von meinem PC aus mit dieser verbinden kann, um sie nicht jedes mal downzuloaden.
Warum ich sie nicht auf dem Rechner lasse?
Ganz einfach: Wenn die Datei für jeden verwendbar ist, der gerade an meinem Rechner sitzt, ist das ganze Unternehmen sinnlos, ergo möchte ich die keyfile-Datei auf dem FTP Server haben und mich dann bei der Passwortabfrage mit dieser verbinden lassen.
Das bietet mir auch die Möglichkeit, öffentliche Ordner passwortgeschützt zu verwalten, sodass ausgewählte Personen mittels der Verbindung zum Server auf spätere evtl. öffentliche Ordner zugreifen könnten.
Jedoch geht es mir selber gerade nur um meinen privaten Ordner, nicht um öffentliche.

ps. Oder kennt ihr sogar Möglichkeiten, meine Ordner und die Festplatte besser zu verschlüsseln?
Per PGP habe ich das nicht hinbekommen.

Content-Key: 175733

Url: https://administrator.de/contentid/175733

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: abbrechen
abbrechen 03.11.2011 um 20:09:33 Uhr
Goto Top
Ok, um es einfacher zu gestalten, überlege ich zur Zeit, wie ich den Inhalt einer Datei, die sich in einem passwortgeschützten Ordner auf meinem FTP Server befindet, mir in der Command anzeigen lassen kann.
Mitglied: stretcher
stretcher 03.11.2011 um 22:29:04 Uhr
Goto Top
Hallo "abbrechen",

die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint - oder? Wer packt eine Keyfile auf einen ftp-Server. Naja ... gibt ja wohl alles.

bye
Mitglied: abbrechen
abbrechen 03.11.2011 um 22:35:44 Uhr
Goto Top
Anstatt nun mit dem Kopf zu schütteln, solltest du dir vllt einen Ruck geben und meine Torheit durch deinen tiefen Fundus an reichhaltiger Erfahrung beschmücken.
Nun, ich hatte z.B. nicht vor, die Datei ins Hauptverzeichnis zu legen, damit jeder Zufallsuser darauf stoßen könnte, sondern in einem passwortgeschützten Unterordner, doch wenn du meinst, dass es nicht sicher genug wäre, wie dann?
Lediglich möchte ich halt nur die Keyfile gesichert nicht auf meinem Rechner haben und z.B. via ftp batchbefehl mir den Inhalt anzeigen lassen, nach dem ich das Ordnerpasswort eingegeben habe.
Mitglied: stretcher
stretcher 03.11.2011 um 22:53:49 Uhr
Goto Top
Mmh ... okay:

1. Mach das, was dein Benutzername aussagt.
2. Keine Passwort Dateien auf web-Servern auslagern etc.
3. bei FTP gibt es keine extra passwort geschützten Ordner (=Verzeichnisse)
4. ftp ist unsicher
5. schöne Lösungen wären z. B.: yubico etc.
6. Hier nachschauen: http://lmgtfy.com/?q=batch+ftp
7. Das ist der erste Link: http://www.axel-hahn.de/axel/page_compi/bat_ftp.htm
8. Ist ftp sicher?: http://www.wer-weiss-was.de/theme14/article416802.html
9. soweit erstmal
Mitglied: abbrechen
abbrechen 05.11.2011 um 21:13:52 Uhr
Goto Top
Zu 1. Warum kann ich darüber nicht lachen?

Zu 2. Grundsätzlich gar nicht mal schlecht die Idee, aber wie machen es dann die Verwalter von Accoutndaten?

Zu 3. Weshalb konnte ich mir dann bei meinem Ordner einen Benutzer und ein Passwort einstellen?
www.abbrechen-entertainment.com/Test

Zu 4. Da gebe ich dir recht, das hatte ich durch 6. auch herausgefunden, doch da ich keine mir mögliche Alternative gefunden habe, habe ich diesen Thread eröffnet.

Zu. 5. hmm ... das wäre was, jedoch müsste ihn dann immer dabei haben und dann könnte ich auch gleich einen USB-Stick verwenden.

Zu 7. Die Befehle kenne ich, nur möchte ich mir den Inhalt ansehen und nicht dauerhaft downloaden.
Wo mir dann hier Aushilfe geboten wurde: http://www.gutefrage.net/frage/inhalt-einer-ftp-server-datei-via-comman ...
Mitglied: stretcher
stretcher 08.11.2011 um 00:16:32 Uhr
Goto Top
1. Was soviel heißen sollte wi: Brich die Sache mit der FTP-Lösung ab

2. Danke für die Bewertung. Jedoch: Die Verwalter von Accountdaten lagern ihre Passwort-Dateien nicht irgendwo im Web aus!

3. Das ist kein Verzeichnisschutz für FTP als solches. Es ist eine htaccess/htpasswd Lösung: hypertext access. Und gehört somit zum http-Protokoll (nicht ftp). Und auch hier: Die Passwortdatei wir nicht über das Web übertragen.

4. quote: "Meine Frage wäre nun, ob es eine Möglichkeit gibt, dass wenn ich diese keyfile-Datei auf meinen FTP Server lade, ich mich von meinem PC aus mit dieser verbinden kann, um sie nicht jedes mal downzuloaden." --> also ein batch Job.

5. Vielleicht eine sinnvollere Lösung, als die Daten über das Web zu verteilen.

7. Auch die Anzeige der Datei per FTP erzeugt einen Datenstrom, der unverschlüsselt ist und somit faktisch die Übertragung der Datei ist.

Viel Erfolg noch!
Mitglied: stretcher
stretcher 08.11.2011 um 00:18:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @abbrechen:
Zu 7. Die Befehle kenne ich, nur möchte ich mir den Inhalt ansehen und nicht dauerhaft downloaden.
Wo mir dann hier Aushilfe geboten wurde: http://www.gutefrage.net/frage/inhalt-einer-ftp-server-datei-via-comman ...

Tja... dann lies dort auch die letzte Antwort von TOBSchluessel: "logischerweise garnit. alles was du auf deinem rechner betrachten willst wird zwangsweise runtergeladen.. wenn auch nur temporär in manchen fällen.."
Mitglied: abbrechen
abbrechen 14.11.2011 um 01:05:44 Uhr
Goto Top
Temporär ist immerhin besser als es permanent auf dem Rechner zu haben.
Mitglied: stretcher
stretcher 15.11.2011 um 12:16:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @abbrechen:
Temporär ist immerhin besser als es permanent auf dem Rechner zu haben.

Aber nur, wenn du dich darum kümmerst in deinem Windows die temporären Dateien regelmäßig zu löschen. Windows ist da eher ein Datensammler. Und die werden an verschiedenen Orten abgelegt. Windows löscht diese nicht unbedingt automatisch bzw. sofort. Aber MSDN und Google sagen dir, wo diese sind.
Mitglied: abbrechen
abbrechen 15.11.2011 um 19:59:17 Uhr
Goto Top
Die könnte ich doch auch am Ende der Batchdatei über eine del-Zeile löschen, oder?
Schließlich handelt es sich in diesem Fall immer um dieselbe temporäre Datei.