topluna
Goto Top

Passwort erneuern erzwingen über Policies

Regelmässige Passwortänderung im Netzwerk erzwingen

Hallo,

habe folgende Umgebung: WIN2003 Server / ADS / WIN2000 Workstations. Nun habe ich in der Policie eigegeben, dass jeder User sein Passwort alle 3 Wochen ändern muss. Leider ist bis jetzt noch nichts passiert. Kann es sein das die Policie-Einstellung auf dem Server von lokalen Einstellungen übersteuert wird?
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank,
C. Schneider

Content-Key: 34606

Url: https://administrator.de/contentid/34606

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 21.06.2006 um 15:33:32 Uhr
Goto Top
Hi,
Kann es sein das die Policie-Einstellung auf dem Server von lokalen Einstellungen
übersteuert wird?
Neee, im Gegenteil! Die Server Richtlinien stehen über den lokalen!! Hast du mal auf in der Eingabeaufforderung (aufm Server) gpupdate /force gemacht?? Das könnest du in das Logonscript (bei den Clients) auch reinschreiben.


Gruß
Dani
Mitglied: topluna
topluna 21.06.2006 um 15:41:42 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Befehl gpupdate /force habe ich schon ausgeführt. Das komische daran, alle anderen Richtlinien wurden ausgeführt auf den Clients... nur eben die Passwortänderung nicht.

Grüsse,
Christoph
Mitglied: Dani
Dani 21.06.2006 um 15:53:49 Uhr
Goto Top
Hi,
wie hast du Richtlinie verküpft?? Auf eine OU oder auf die PC's.


Gruß
Dani
Mitglied: topluna
topluna 21.06.2006 um 15:55:15 Uhr
Goto Top
Das Schlimme.... ich musste sie auf die einzelnen User verknüpfen. Sollte aber kein Problem sein.
Mitglied: herkules
herkules 21.06.2006 um 15:57:27 Uhr
Goto Top
Das ist merkwürdig, weil die Passwortrichtlinien sich eigentlich auf die komplette Domäne beziehen.
Mitglied: unzhurst
unzhurst 21.06.2006 um 15:59:37 Uhr
Goto Top
Wo hast du das eingestellt innerhalb der GPo - wahrscheinlich unte Kennwortrichtlinien?
Das wird nix mit separaten Richtlinien, du kannst das nur zentral in der Default
Domain Policy der Domäne festlegen. Ansonsten brauchst du Drittanbieter-Tools...

hier ein Link dazu:
http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Kennwortrichtlinien.htm

Nachtrag:
d.h. zentral - und somit einheitlich für alle Domänenbenutzer!

Gruß
Patrick
Mitglied: topluna
topluna 21.06.2006 um 16:00:01 Uhr
Goto Top
Ja genau. Und was ich absolut nicht verstehe warum alle anderen Richtlinien angewendet werden. Habe auch in der Userverwaltung nachgeschaut ob dort womöglich das Häckchen auf "Passwort kann nicht geändert werden" gesetzt ist... aber auch dort stimmen die Einstellungen.....
Mitglied: topluna
topluna 21.06.2006 um 16:01:59 Uhr
Goto Top
Vielen Dank Patrick!

werde dies mal¨über die Default-Policie versuchen!

Grüsse,
Christoph
Mitglied: herkules
herkules 21.06.2006 um 16:02:33 Uhr
Goto Top
Über den GPMC besteht die Möglichkeit zu schauen ob und welche Gruppenrichtlinien ziehen. Das wäre vieleicht auch mal ganz interessant.