Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Passwort erneuern erzwingen über Policies

Mitglied: topluna

topluna (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2006, aktualisiert 16:02 Uhr, 6731 Aufrufe, 9 Kommentare

Regelmässige Passwortänderung im Netzwerk erzwingen

Hallo,

habe folgende Umgebung: WIN2003 Server / ADS / WIN2000 Workstations. Nun habe ich in der Policie eigegeben, dass jeder User sein Passwort alle 3 Wochen ändern muss. Leider ist bis jetzt noch nichts passiert. Kann es sein das die Policie-Einstellung auf dem Server von lokalen Einstellungen übersteuert wird?
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank,
C. Schneider
Mitglied: Dani
21.06.2006 um 15:33 Uhr
Hi,
Kann es sein das die Policie-Einstellung auf dem Server von lokalen Einstellungen
übersteuert wird?
Neee, im Gegenteil! Die Server Richtlinien stehen über den lokalen!! Hast du mal auf in der Eingabeaufforderung (aufm Server) gpupdate /force gemacht?? Das könnest du in das Logonscript (bei den Clients) auch reinschreiben.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: topluna
21.06.2006 um 15:41 Uhr
Hallo Dani,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Befehl gpupdate /force habe ich schon ausgeführt. Das komische daran, alle anderen Richtlinien wurden ausgeführt auf den Clients... nur eben die Passwortänderung nicht.

Grüsse,
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.06.2006 um 15:53 Uhr
Hi,
wie hast du Richtlinie verküpft?? Auf eine OU oder auf die PC's.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: topluna
21.06.2006 um 15:55 Uhr
Das Schlimme.... ich musste sie auf die einzelnen User verknüpfen. Sollte aber kein Problem sein.
Bitte warten ..
Mitglied: herkules
21.06.2006 um 15:57 Uhr
Das ist merkwürdig, weil die Passwortrichtlinien sich eigentlich auf die komplette Domäne beziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
21.06.2006 um 15:59 Uhr
Wo hast du das eingestellt innerhalb der GPo - wahrscheinlich unte Kennwortrichtlinien?
Das wird nix mit separaten Richtlinien, du kannst das nur zentral in der Default
Domain Policy der Domäne festlegen. Ansonsten brauchst du Drittanbieter-Tools...

hier ein Link dazu:
http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Kennwortrichtlinien.htm

Nachtrag:
d.h. zentral - und somit einheitlich für alle Domänenbenutzer!

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: topluna
21.06.2006 um 16:00 Uhr
Ja genau. Und was ich absolut nicht verstehe warum alle anderen Richtlinien angewendet werden. Habe auch in der Userverwaltung nachgeschaut ob dort womöglich das Häckchen auf "Passwort kann nicht geändert werden" gesetzt ist... aber auch dort stimmen die Einstellungen.....
Bitte warten ..
Mitglied: topluna
21.06.2006 um 16:01 Uhr
Vielen Dank Patrick!

werde dies mal¨über die Default-Policie versuchen!

Grüsse,
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: herkules
21.06.2006 um 16:02 Uhr
Über den GPMC besteht die Möglichkeit zu schauen ob und welche Gruppenrichtlinien ziehen. Das wäre vieleicht auch mal ganz interessant.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Passwort wechsel erzwingen
gelöst Frage von bzloefflerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit einer Windows Einstellung und einer passenden Batch dazu. Gerne würde ich ...

Windows 10
Win10 - Anmeldung mit Passwort erzwingen
Frage von AbualSemiWindows 105 Kommentare

Hallo, Wir nutzen bei uns Azure AD zusammen mit Windows 10. Seit dem neusten Creators Update (1709) müssen unsere ...

Cloud-Dienste

O365 Passwort für einen Dienstprinzipal ändern bzw. erneuern

gelöst Frage von takvorianCloud-Dienste2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe für meinen Verein (bin dort der Kassier) über Stifter helfen im vergangenen Jahr einen Office ...

Windows Server

Zertifikatssperrliste erneuern

gelöst Frage von garciamWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine Windows offline Zertifizierungsstelle bei der die CRL in zwei Tagen abläuft. Die CRL habe ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 13 MinutenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für einzelne Huawei-Smartphones

Tipp von VGem-e vor 1 StundeSpeicherkarten

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 17 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...