delskamp
Goto Top

Passwort herausgabe bei Server Problemn

Guten Tag,


ich habe mal eine Frage, ich besitze einen Dedicated Server. Ich habe seit gestern dass Problem das bei meinem Server Hardware Probleme auftreten. Mein Server hat in dieser Nacht 3 mal die Serverhardware ersetzen müssen.

Jetzt ist der Anbieter zum Endschluss gekommen, dass es an der Software also an Windows liegen soll. Sie möchten mein Passwort dazu haben um zu schauen was sich auf dem Server befindet um dann nach eine Problem zu suchen.

Auf meinem Server befinden sich sensible Daten(Kundendaten, Vertrauliche Dokumente, Testamente und etc....). Ich möchte eigentlich nicht das die darauf zugreifen können.

Meine Frage: Muss ich meinem Server-Anbieter dieses Passwort herausgeben?

Content-Key: 368765

Url: https://administrator.de/contentid/368765

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: ukulele-7
Lösung ukulele-7 21.03.2018 um 09:38:08 Uhr
Goto Top
Die Vermutung deines Hosters liegt nahe, wenn er tatsächlich schon drei mal die Hardware gewechselt hat.

Du musst das Passwort nicht raus geben und wenn du das nicht willst solltest du es auch nicht. Die Frage sollte eher lauten, darfst du das Passwort raus geben? Bei Testamenten, reden wir hier von Notar-Daten?

Wer administriert normalerweise den Server, du selbst? Bist du in der Lage den Fehler zu finden oder hast du einen Dienstleister der das kann, dem du vertraust und der entsprechende Datenschutzvereinbarungen mit dir geschlossen hat?
Mitglied: DElskamp
DElskamp 21.03.2018 um 09:47:43 Uhr
Goto Top
Nein ich habe keinen Dienstleister dafür. Ich selber administriere denn Server. Ich wäre in der Lage denn Fehler zu finden. Das Problem ist allerdings, dass sich auf denn Server nur eine starke Firewall, ein starkes Virenprogramm und ein Programm zum Austausch der Dateien befindet. Und diese ganzen Programme habe ich schon überprüft und auch das Windows selber neu installiert.
Mitglied: chgorges
chgorges 21.03.2018 aktualisiert um 09:53:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @DElskamp:
Ich selber administriere denn Server. Ich wäre in der Lage denn Fehler zu finden.
Hast du denn schon angefangen, zu suchen? Entscheide dich, ob du suchst, dann behältst du die Accounts bei dir, oder richte dem Hoster einen Serviceaccount ein, der keinen Zugriff auf deine Daten hat.

dass sich auf denn Server nur eine starke Firewall, ein starkes Virenprogramm und ein Programm zum Austausch der Dateien befindet
Ja was jetzt, Firewall/AV/Filesharing, oder wie du oben geschrieben hast, auch sensible Daten?
Mitglied: DElskamp
DElskamp 21.03.2018 um 10:09:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @chgorges:
Hast du denn schon angefangen, zu suchen? Entscheide dich, ob du suchst, dann behältst du die Accounts bei dir, oder richte dem Hoster einen Serviceaccount ein, der keinen Zugriff auf deine Daten hat.
Ja wie bereits erwähnt habe ich das Windows schon neuinstalliert. Nach der Neuinstallation wollte ich denn Server ruhen lassen für einen Tag. Der Server wurde komplett nackt installiert und es wurde auch nicht wie nach einer Neuinstallation ein neues Passwort errichtet. Wir haben ihn ab diesen Moment so gelassen. Also denke ich mal nicht das es an meiner Software liegt.

Ja was jetzt, Firewall/AV/Filesharing, oder wie du oben geschrieben hast, auch sensible Daten?
Ich benutze Kaspersky Secruity for Windows Server. Für das FileSharing nutze ich eine eigne selbst programmierte Software.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 21.03.2018 um 10:09:55 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @DElskamp:

Guten Tag,


ich habe mal eine Frage, ich besitze einen Dedicated Server. Ich habe seit gestern dass Problem das bei meinem Server Hardware Probleme auftreten. Mein Server hat in dieser Nacht 3 mal die Serverhardware ersetzen müssen.
dein Server hat die Hardware ersetzen wollen????
na ja face-smile

Jetzt ist der Anbieter zum Endschluss gekommen, dass es an der Software also an Windows liegen soll. Sie möchten mein Passwort dazu haben um zu schauen was sich auf dem Server befindet um dann nach eine Problem zu suchen.
ist verständlich....
nach 3X server tausch, würde ich jetzt auch auf ein Software problem tippen...

Auf meinem Server befinden sich sensible Daten(Kundendaten, Vertrauliche Dokumente, Testamente und etc....). Ich möchte eigentlich nicht das die darauf zugreifen können.
hm.. bist du sicher, das solche Daten auf einen Dedicated Server gehören, wo du nicht mal selber physischen Zugriff hast?
wie genau greifst du eigentlich auf deinen server zu?
ich hoffe doch wenigstens über ein VPN & RDP...
wenn du ohne VPN einen RDP zugriff machst, hast du zu 80 % schon den fehler gefunden...

Meine Frage: Muss ich meinem Server-Anbieter dieses Passwort herausgeben?
Wenn er den Fehler finden soll schon!
Sorry, aber wie soll er das sonst machen? eine andere möglichkeit gibbet nun mal nicht!

Frank
Mitglied: Vision2015
Vision2015 21.03.2018 um 10:14:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @DElskamp:
Das Problem ist allerdings, dass sich auf denn Server nur eine starke Firewall, ein starkes Virenprogramm und ein Programm zum Austausch der Dateien befindet

wiso ist das ein Problem?
welches Problem hast du den ganau? ist der server einfach aus? oder was ist da los?
was steht im Ereignis-Protokoll?

Frank
Mitglied: DElskamp
DElskamp 21.03.2018 um 10:19:13 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

im Ereignis Protokoll weis ich aktuell nicht mehr was da drin steht. Ich kann dir nur sagen, dass der Server komplett nackt neu installiert worden ist. Und das Problem trotzdem besteht. Sowie ich das telefonisch gerade verstanden habe, hat der Server sich 8 x 32 GB RAM Riegel im Wert von über 1000€ zerschossen.
Mitglied: DElskamp
DElskamp 21.03.2018 um 10:19:44 Uhr
Goto Top
Hallo Frank face-smile


Zitat von @Vision2015:

hm.. bist du sicher, das solche Daten auf einen Dedicated Server gehören, wo du nicht mal selber physischen Zugriff hast?
wie genau greifst du eigentlich auf deinen server zu?
ich hoffe doch wenigstens über ein VPN & RDP...
wenn du ohne VPN einen RDP zugriff machst, hast du zu 80 % schon den fehler gefunden...


Ja ich nutze 2 VPN-Verbindungen dafür. Ich nutze weniger RDP. Ich benutze eine eigens selbst geschriebene Software nutze.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 21.03.2018 um 10:29:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @DElskamp:

Hallo Frank,

im Ereignis Protokoll weis ich aktuell nicht mehr was da drin steht. Ich kann dir nur sagen, dass der Server komplett nackt neu installiert worden ist. Und das Problem trotzdem besteht. Sowie ich das telefonisch gerade verstanden habe, hat der Server sich 8 x 32 GB RAM Riegel im Wert von über 1000€ zerschossen.

hm... also 8x 32 GB Ram = 256GB Ram... was hast du da für ein Server?
jetzt geh mal von von 400 euro netto pro 32GB Riegel (DDR4) aus..... da kommst du nicht mit 1000,- aus... da stimmt was nicht

Frank
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.03.2018 aktualisiert um 10:40:21 Uhr
Goto Top
Dann solltest du dir klar werden, ob du nicht besser die Daten runterholst. Als Hoster würde ich dir auf Dauer bei keiner ausreichenden Troubleshooting Unterstützung kündigen, aus Unwirtschaftlichkeit.

PS: Solche Daten gehören sowieso nicht plain auf einen Root-Server.
Mitglied: DElskamp
DElskamp 21.03.2018 um 10:35:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Dann solltest du dir klar werden, ob du nicht besser die Daten runterholst. Als Hoster würde ich dir auf Dauer bei keinem Ausreichender Troubleshooting Unterstützung nämlich kündigen, aus Unwirtschaftlichkeit.

PS: Solche Daten gehören sowieso nicht plain auf einen Root-Server.


Habe ich auch drüber nachgedacht aber mein Provider besteht auf die Vertagslaufzeit.

Seine Aussage: "Sie haben eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten, die eingehalten werden muss. Egal ob ihr Server funktioniert oder nicht" .... Ich glaube schlimmer kann es nicht mehr werden.
Mitglied: DElskamp
DElskamp 21.03.2018 um 10:37:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @DElskamp:

Hallo Frank,

im Ereignis Protokoll weis ich aktuell nicht mehr was da drin steht. Ich kann dir nur sagen, dass der Server komplett nackt neu installiert worden ist. Und das Problem trotzdem besteht. Sowie ich das telefonisch gerade verstanden habe, hat der Server sich 8 x 32 GB RAM Riegel im Wert von über 1000€ zerschossen.

hm... also 8x 32 GB Ram = 256GB Ram... was hast du da für ein Server?
jetzt geh mal von von 400 euro netto pro 32GB Riegel (DDR4) aus..... da kommst du nicht mit 1000,- aus... da stimmt was nicht


Nein du hast das falsch verstanden. Der Riegel wurde mehrmals ausgetauscht. Der Server hat eigentlich 64GB RAM der austausch wurde so gesehen mehrmals durchgeführt. Jedes mal ist der kaputt gegangen nachdem der Server eingeschaltet worden ist.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.03.2018 um 10:39:48 Uhr
Goto Top
...und wie lange hast du den Server schon, was kostet er? Ist er jetzt "komplett nackt" oder liegen noch Daten drauf?

Gerne auch per PN, wenn du mir den Hoster nennen möchtest.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 21.03.2018 um 10:43:47 Uhr
Goto Top
Nein du hast das falsch verstanden. Der Riegel wurde mehrmals ausgetauscht. Der Server hat eigentlich 64GB RAM der austausch wurde so gesehen mehrmals durchgeführt. Jedes mal ist der kaputt gegangen nachdem der Server eingeschaltet worden ist.

nun das ist ja das Problem deines Hosters....
soll er hat den Server austauschen!

Frank
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.03.2018 um 10:45:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DElskamp:
Seine Aussage: "Sie haben eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten, die eingehalten werden muss. Egal ob ihr Server funktioniert oder nicht" .... Ich glaube schlimmer kann es nicht mehr werden.
Warum? Das haben etliche (bis zu Millionen) Kunden auch, Zahlen für keine Leistung weil deren Laufzeitverträge noch nicht am ende der laufzeit sind.
Kauf dir woanders einen neuen Server ein (Dedicated) und schau was da passiert.

Wenn du aber den Server gerade neu aufgesetzt hast und dieser trotzdem zicken macht, vergebe ein neues Passwort und lasse deinen Hoster drauf. Danach machst du deinen Server nochmals neu und vergibst ein deinem Hoster nicht bekanntes Passwort und richtest alles wieder ein wie du es haben willst. Sollte der dann wieder rumzicken....

Du entscheidest... inwieweit dein Hoser arbeiten und Fehlerbehebung betreiben kann....

Gruß,
Peter
Mitglied: 117471
117471 21.03.2018 um 12:09:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DElskamp:

Meine Frage: Muss ich meinem Server-Anbieter dieses Passwort herausgeben?

Das darfst Du letztendlich selber entscheiden.

Was die persönlichen Daten betrifft: Wenn Du die Dateisysteme nicht mit einer OpenSource-Lösung und einem eigenen Schlüssel verschlüsselst, brauchst Du eigentlich nicht weiter über Sicherheit nachzudenken. Die Jungs haben nämlich auch Zugriff auf die physikalische Ebene.

Ich persönlich würde sie erst einmal fragen, was sie wissen möchten (Ereignisanzeige, Kerneldumps o.Ä.) und ihnen diese Informationen beschaffen.

Gruß,
Jörg
Mitglied: anteNope
anteNope 21.03.2018 um 12:30:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @DElskamp:
Sowie ich das telefonisch gerade verstanden habe, hat der Server sich 8 x 32 GB RAM Riegel im Wert von über 1000€ zerschossen.

Betriebssysteme sind in der Regel nicht in der Lage Hardware zu zerstören. Es sei denn Takt oder Spannung werden modifiziert, bei Servern aber eher unüblich. Könnte z.B. durch einen Virus ausgelöst werden. Da das Problem aber auch nach kompletter Neuinstallation auch noch besteht, kann man das wohl ausschließen.
Mitglied: DElskamp
DElskamp 21.03.2018 um 12:37:28 Uhr
Goto Top
Also der Server ist komplett nackt.... Nur das Windows wurde installiert bis zu dem Fenster wo der Administrator aufgefordert wird ein Passwort zu vergeben. Sprich Netzwerk und Treiber sind noch nicht installiert, da dies erst im Nach hinein geht.

Die Festplatte mit denn wichtigsten Daten ist derzeit abgeklemmt.

Ich habe denn Server seit 01 / 2018 und bin sehr enttäuscht was das angeht. Ich habe auch kein Problem des Hosters zu nennen.
Es ist Webtropia / MyLoc Managed IT
Mitglied: anteNope
anteNope 21.03.2018 aktualisiert um 12:56:18 Uhr
Goto Top
Was passiert denn mit dem Server? Hängt der sich auf oder Bluescreen oder ...? Oh und was ist das für Hardware? Normale Desktop-Hardware oder Server-Hardware?
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 21.03.2018 um 12:57:40 Uhr
Goto Top
Wenn der Server "nackt" ist, also nur Windows ohne Daten ändere wie schon geschrieben das Passwort und gib es an den Support weiter. Wenn das Ding wieder mit Daten bespeilt wird, wird das Passwort wieder auf das ursprüngliche gesetzt.

Natürlich stellt sich hier echt die Frage was die da machen. Ist das Windows 10 oder ein Server OS?
Mitglied: DElskamp
DElskamp 21.03.2018 um 13:01:12 Uhr
Goto Top
Nachdem Absturz bzw anschließendem KALT Neustart / Hard-Reset fährt der Server nicht neu. Sprich, das Bios bootet nicht mehr und man hat schwarzes Bild. Im Rechenzentrum fängt es an permanent von dem Pipton am Mainboard zu piepen.

Es handelt sich hierbei um ein Windows Server 2016 DATACENTER Edition
Mitglied: anteNope
anteNope 21.03.2018 aktualisiert um 13:09:29 Uhr
Goto Top
Ist das Windows 10 oder ein Server OS?
Vermutlich Server OS, bei den Clients wird ja nicht mehr bei der Einrichtung für das Passwort für den Administrator gefragt ;)
Sollte aber auch prinzipiell egal sein, dennoch spannend!

Nachdem Absturz bzw anschließendem KALT Neustart / Hard-Reset fährt der Server nicht neu. Sprich, das Bios bootet nicht mehr und man hat schwarzes Bild. Im Rechenzentrum fängt es an permanent von dem Pipton am Mainboard zu piepen.

Ich tippe dann mal auf folgendes:
  • Hardwareschaden an Mainboard oder Netzteil(e)
  • Fehlkonfiguration der RAM-Module (zu hohe Taktung zu hohe Spannung)
  • Inkompatiblität der RAM-Module

Software schließe ich schon fast aus ... Es sei denn deine Software fummelt an Bios-Einstellungen rum, wenn Sie da überhaupt Zugriff drauf hat ...

Wäre mir neu, dass man RAM so stark auslasten kann, dass der einen Schaden erleidet ...
Mitglied: Vision2015
Vision2015 21.03.2018 um 13:07:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @DElskamp:

Also der Server ist komplett nackt.... Nur das Windows wurde installiert bis zu dem Fenster wo der Administrator aufgefordert wird ein Passwort zu vergeben. Sprich Netzwerk und Treiber sind noch nicht installiert, da dies erst im Nach hinein geht.
ja, dann mach das doch mal...

Die Festplatte mit denn wichtigsten Daten ist derzeit abgeklemmt.
und wer hat das gemacht?

Ich habe denn Server seit 01 / 2018 und bin sehr enttäuscht was das angeht. Ich habe auch kein Problem des Hosters zu nennen.
Es ist Webtropia / MyLoc Managed IT
ah.. ein Kollege von mir face-smile nicht weit wech von mir ...
warum bist du sehr enttäuscht... und weswegen?
was hast du erwartet?
was brauchst du ?

Frank
Mitglied: anteNope
anteNope 21.03.2018 aktualisiert um 13:14:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
warum bist du sehr enttäuscht... und weswegen?
Nunja, wenn bislang 1x im Monat der Server ausfällt ... ist schon nervig

was hast du erwartet? was brauchst du ?
Do you even read his christmas-list? ;) (p.s. Anspielung auf Hellsing Ultimate Abridged)
Mitglied: DElskamp
DElskamp 21.03.2018 aktualisiert um 13:20:11 Uhr
Goto Top
Die Festplatte haben die Mitarbeiter im RZ abgeklemmt.

@Vision2015 ein Kollege von dir?

Ich bin enttäuscht, dass der Server nicht so funktioniert wie er sollte. Aber davon ganz abgesehen. Muss man glaube ich mittlerweile mehr Geld ausgeben um einen richtigen Dedicated Server zu bekommen. Mich würde es auch freuen wenn Webtropia sagen würde.... Wir geben dir eine Gutschrift oder eine die möglichkeit das Produkt sofort kündigen zu können.

Aber ein positives Angebot kommt leider nicht.
Mitglied: Archeon
Archeon 21.03.2018 um 13:41:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

also zusammen gefasst:
Das Windows wurde neu installiert -> Server stürzt ab, ohne dass du Änderungen am System machst oder eine Software installierst?
Wie kommen die dann darauf, dass es ein Fehler deiner Software sein soll? Oder läuft der Server in diesem Modus ohne Ausfälle? Mit welcher Begründung wirst du denn für den Hardware Ausfall verantwortlich gemacht?
Hast du deine Software schon mal auf einem anderen System getestet, ob es da ähnliche Ausfälle gibt?
Wenn der Hoster seiner Leistung nicht nach kommt, steht dir doch eigentlich ein Sonderkündigungsrecht zu.

Wurden denn schon mal die Logs gesichtet, ob es irgendeinen Hinweis auf ein Problem gibt?

Du solltest übrigens mal deinen Datenschutz überdenken, sensible Daten auf einer Platte im RZ, die von den Mitarbeitern abgeklemmt wurde, aber du sträubst dich dagegen das Passwort zu nennen? Wenn die Daten nicht verschlüsselt sind und jemand da Interesse dran hat, dann sind die eh schon weg, dann wird die Platte kurz umgeklemmt ohne das du das mit bekommst und fertig ist die Sache.

Gruß
Mitglied: Vision2015
Vision2015 21.03.2018 um 13:57:06 Uhr
Goto Top
Moin..
Zitat von @DElskamp:

Die Festplatte haben die Mitarbeiter im RZ abgeklemmt.
gut... face-smile

@Vision2015 ein Kollege von dir?
ja.. er macht das gleiche wie ich.. face-smile

Ich bin enttäuscht, dass der Server nicht so funktioniert wie er sollte. Aber davon ganz abgesehen. Muss man glaube ich mittlerweile mehr Geld ausgeben um einen richtigen Dedicated Server zu bekommen. Mich würde es auch freuen wenn Webtropia sagen würde.... Wir geben dir eine Gutschrift oder eine die möglichkeit das Produkt sofort kündigen zu können.
ja.. was ist ein richtiger Dedicated Server?
und für 60- 100 € im monat kommst du nicht weit... rechne eher mit 300-500 euro- je nach leistung!
nun, egal- er sollte schon laufen! aber es kann immer was kaputt gehen- das sollte dir klar sein!
wenn du redundanz brauchst, hast du das falsche Produkt, und die falsche config!
ist den die Server Hardware zum erstenmal kaputt, oder war es schon öfter so?
wenn es einmal war... ja ist pech- gutschrift und kündigung sind da nicht angebracht! lass die jungs das richten- und gut ist! wenn es mehr als einmal war, hast du die möglichkeit zu kündigen, weil der vertrag nicht erfüllt wurde!
@anteNope
Nunja, wenn bislang 1x im Monat der Server ausfällt ... ist schon nervig
da stimme ich dir zu... die frage ist ja, warum ist das so!
als anbieter würde ich mich für sowas schämen.... es sei den, möchtegern admins mit root console sind unterwegs... die sind selber schuld!



Aber ein positives Angebot kommt leider nicht.
schade...

Frank
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 21.03.2018 um 15:37:33 Uhr
Goto Top
Sorry aber irgendjemand lügt hier in dem Fall.
Welche Seite kann ich nicht sagen, aber Hardware kriegt man mit einem Standard Windows nicht (mehr) kaputt. Wie viel Traffic macht die Maschine im Monat?
Mitglied: DElskamp
DElskamp 21.03.2018 aktualisiert um 17:52:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Sorry aber irgendjemand lügt hier in dem Fall.
Welche Seite kann ich nicht sagen, aber Hardware kriegt man mit einem Standard Windows nicht (mehr) kaputt. Wie viel Traffic macht die Maschine im Monat?
Also der Server macht im Monat vielleicht gerade mal maximal 30 GB Traffic.


Aber aktueller Stand der Dinge. Es soll wohl an der Festplatte liegen wurde mir gesagt. Wie die Festplatte denn RAM zerschießen kann ist für mich fraglich. Mehr Auskunft wollte mir der Provider nicht geben Aber der Server funktioniert wieder.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 21.03.2018 um 18:10:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @DElskamp:

Zitat von @Ex0r2k16:

Sorry aber irgendjemand lügt hier in dem Fall.
Welche Seite kann ich nicht sagen, aber Hardware kriegt man mit einem Standard Windows nicht (mehr) kaputt. Wie viel Traffic macht die Maschine im Monat?
Also der Server macht im Monat vielleicht gerade mal maximal 30 GB Traffic.


Aber aktueller Stand der Dinge. Es soll wohl an der Festplatte liegen wurde mir gesagt. Wie die Festplatte denn RAM zerschießen kann ist für mich fraglich. Mehr Auskunft wollte mir der Provider nicht geben Aber der Server funktioniert wieder.
nun ja... das alles finde ich sehr fraglich... erst ist der Ram hinüber, dann die HDD....wenn die es jetzt hinbekommen haben ist ja gut!
aber ernsthaft...was kannst du für 99 euro auch erwarten? da kann es schon mal sein das die HDD 4 Jahre auf dem buckel hat...
Frank