kleinemeise
Goto Top

Passwort per Shellscript setzen in Debian

Hallo Leute,

da ich einige viele Samba nutzer anlegen muss, wollte ich dies gern per Script machen (in Debian).

Gibt es eine möglichkeit, User per scipt mit Passwort anzulegen?

Danke

Grüße
Stephan

Content-Key: 118001

Url: https://administrator.de/contentid/118001

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jun 11, 2009 at 14:28:51 (UTC)
Goto Top
man smbpasswd - wenigstens mal reingucken, dort steht nen guter tipp... "this option is to aid people writing scripts to drive smbpasswd"... Noch eindeutiger geht es dann wirklich nich...
Member: Top44
Top44 Jun 11, 2009 at 14:29:06 (UTC)
Goto Top
Ein bissl wenig infos, wie sollen die usernames aussehen ? Passwörter egal ?

grüße
Member: kleinemeise
kleinemeise Jun 12, 2009 at 06:48:53 (UTC)
Goto Top
um das samba passwort allein geht es mir ja nicht.

Für einen Zugriff auf eine Freigabe brauche ich den Nutzer ja auch im System über aseradd sambauser --> diesen nutzer will ich mit passwd ein Passwort geben. Und eben bei passwd gibt es sowas nicht.