Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Passwortabfrage bei Netzlaufwerken nach Neustart des Rechners umgehen?

Mitglied: BastardOperatorfromHell

BastardOperatorfromHell (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2010 um 10:51 Uhr, 5483 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Gemeinde,

mal wieder ein Problem das mich nicht in Ruhe lässt!

Wenn ich mir als User X ein Netzlaufwerk einrichte mit "Anmeldung unter anderem Benutzernamen herstellen" des Users Y klappt das so weit ja wunderbar unter Windows XP.

Auch wenn ich später im Verlauf der Sitzung auf das Laufwerk zugreifen möchte komm ich dort immer sofort ran.

Starte ich den Rechner jetzt jedoch neu und melde mich als User X wieder an, ist das Laufwerk zwar noch da, jedoch poppt so wie ich daauf zugreifen möchte die Meldung auf das das hinterlegte Passwort falsch wäre.

Ich gebe also exakt das selbe Passwort für den User Y, der ja darauf zugriff hat, wieder ein und siehe da, die Verbindung klappt doch.

Hier also mein Problem, wie kann ich bei dem Netzlaufwerk hinterlegen das immer User Y mit dem dazu gehörigen Passwort das Netzlaufwerk verbindet, auch nach einem Neustart ?

Früher (Win2K/ME) gabs doch mal so was wie "Passwort speichern", der Haken bzw. optionspunkt fehlt bei XP...


Hat jemand von Euch dazu ne Idee?
Mitglied: ShitzOvran
06.10.2010 um 11:04 Uhr
In der Systemsteuerung -> Benutzerverwaltung unter dem jeweiligen User gibt es einen Punkt "Netzwerkkennwörter verwalten", oder so ähnlich... da kannst du IP oder Netzwerkname angeben und Passwort...

leider funktioniert das nicht immer... frag mich nicht wieso!??! Ich habe das Problem damit gelöst, dass beim starten ein script durchläuft, welches die Netzlaufwerke alle löscht und wieder neu verbindet.
Bitte warten ..
Mitglied: BastardOperatorfromHell
06.10.2010 um 11:16 Uhr
Siehste, der Punkt is mir noch nie aufgefallen!

Vielen Dank für die Info, leider hat es mich auch nicht zum Ziel geführt...

Also doch wieder Skripten würde ich sagen, schade eigentlich...

Oder hat noch jemand anderes damit Erfahrungen gemacht bzw. ne Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Mesterdisast
06.10.2010 um 12:00 Uhr
Zitat von ShitzOvran:
Ich habe das Problem damit gelöst, dass beim starten ein
script durchläuft, welches die Netzlaufwerke alle löscht und wieder neu verbindet.

Ich habe so ein script auch auf meinem Pc laufen
01.
net use P: /delete 
02.
net use P: "//Rechnername oder IP\Programmdaten\%username%" /user "Hans Peter Müller" Hans65 /persistent:YES
wobei man zb. %username% auch weglassen könnte wenn mehrere Benutzer drauf zugreifen müssen
so lautet dann das script zum beispiel.

mesterdisast
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
06.10.2010 um 12:01 Uhr
richtig... einfach als Batch-Datei...
und ab in den Autostart
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Windows Neustart - Netzlaufwerke werden nicht verbunden

gelöst Frage von it-fraggleWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einigen Monaten habe ich mal irgendwo gelesen, dass es eine Gruppenrichtlinie gibt mit der ich einstellen ...

Windows 7

Netzlaufwerk nach Neustart nicht mehr verbunden

Frage von ahstaxWindows 76 Kommentare

Hallo, auf einem Win7-PC sind einige Netzlaufwerke unter Verwendung der Checkbox "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" eingebunden. Bei einem Netzlaufwerk ...

Windows Netzwerk

Nach Neustart oder beim ersten Hochfahren keine Netzlaufwerke

gelöst Frage von NebuchadWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, hier im Netzwerk, Win Srv 2012 R2 mit ca. 30 Clients gibt es einen Win 10 Client der ...

Windows Netzwerk

Vertrauensstellung, Passwortabfrage

gelöst Frage von TeWutzWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier zwei Domänen. Hierzu habe ich eine Vertrauensstellung eingerichtet- eingehend als aus ausgehend, jeweils domänenweit. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...