Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Passwortabfrage für Netzwerkfreigaben

Mitglied: iluvatar

iluvatar (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2004, aktualisiert 09.12.2004, 9897 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo.

Ich habe ein Problem, bei der ich keine vernünftige Lösung ergooglen konnte.

Info:

WinXp Prof.
Einfache Dateifreigabe deaktiviert

Wie kann ich es erreichen, daß eine Passwortabfrage erscheint, wenn ich von meinm Notebook im Netzwerk auf einen freigegebenen Ordner an meinem Desktop PC zugreifen möchte.

Bei dem freigegebene Ordner auf dem PC, habe ich unter Freigabeberechtigungen ein Konto angegeben (\\PC1\Peter) das auch auf dem Notebook existiert.

Also:
Konten auf dem Notebook: Peter , Karin.
Konten auf PC1: Peter , Karin.

Berechtigungen für freigegebenen Ordner auf PC1: \\PC1\Peter.

Wenn ich mich mit dem Notebook als Peter anmelde und versuche über das Netzwerk auf den freigegebenen Ordner zuzugreifen, funktioniert das auch.

Wenn ich mich mit dem Notebook als Karin anmelde, habe ich logischerweise keinen Zugriff (es erscheint eine Fehlermeldung, daß ich nicht über die erforderlichen zugriffsrechte verfüge).

Ich würde es gerne so hinbekommen, das halt keine Fehlermeldung erscheint, sondern eine Passwortabfrage wo ich dann Kontoname und Kennwort eingeben kann.
Mitglied: lstenk
08.12.2004 um 23:51 Uhr
Hallo,

da scheint noch mehr nicht zu stimmen. Auch das Konto Peter müßte beim ersten Zugriff eine Passwd.-abfrage bekommen.

Gebe dem Konto PC\Karin doch einfach mal eine Lese Berechtigung auf die Freigabe. Bis jetzt darf Karin sich ja nur am PC übers Netz anmelden, als \\PC für den Zugriff muss die Freigabe (\\PC\Freig) muß das Konto zumindest eine Berechtigung zum lesen haben.

Die Eingabe von \\PC sollte aber eine Passwd-eingabe anfordern. Danach ist evtl. die Anzeige der Drucker und Geplanten Tasks zu sehen die stehen Standardmäßig auf Jeder Bearbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: iluvatar
09.12.2004 um 20:33 Uhr
Zitat:
"Auch das Konto Peter müßte beim ersten Zugriff eine Passwd.-abfrage bekommen."
Nee, daß ist eigentlich schon richtig so.
Nehmen wir mal an:
Auf dem PC existiert ein Konto - PETER mit PASSWORT.
Auf dem Notebook gibt es auch ein Konto PETER mit dem gleichen PASSWORT.

Ich erteile einer Freigabe auf dem PC für PETER Vollzugriff.
Ich melde mich mit PETER auf dem Notebook an und greife auf die Freigabe auf dem PC zu.
Es werden anscheined Benutzername und Passwort des Notebooks an den PC übermittelt und mit den erteilten Rechten der Freigabe abgeglichen.
Wenn sie übereinstimmen habe ich zugang.




Prinzipiell funktioniert das mit den Freigaben auch!

Wenn ich die gewünschten Rechte für einen Benutzer vergebe, hat dieser auch Zugriff!!
und alle Anderen nicht. Also so wie es sein soll.

Aber halt immer OHNE Dialogfeld zur Benutzername / Passworteingabe.

Wenn jemand auf eine Freigabe zugreifen will, zur der er aber keine Rechte hat,
soll er die möglichkeit erhalten, sich auf dem PC wo sich die Freigabe befindet,
mit einem Benutzer anzumelden der über die nötigen Rechte verfügt.

Es soll also anstatt der Fehlermeldung (Sie verfügen nicht über die erforderlichen Rechte),
dieses Dialogfeld erscheinen.



INFO:

Es erscheint dieses Dialogfeld nur, wenn ich versuche auf eine ADMINISTRATIVE Freigabe z.B.
\\PC\C$ zuzugreifen!!!

Merkwürdig warum nur hier??

Noch Ideen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Vertrauensstellung, Passwortabfrage
gelöst Frage von TeWutzWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier zwei Domänen. Hierzu habe ich eine Vertrauensstellung eingerichtet- eingehend als aus ausgehend, jeweils domänenweit. ...

Windows Server
Passwortabfrage bei SSO deaktivieren
gelöst Frage von BitboyWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, eventuell kennt jemand das Windows Sicherheitsfenster, das bei SSO Anwendungen (Outlook, IE Proxy, Lync) gern mal aufploppt ...

Windows 10
Bitlocker und AD: Keine Passwortabfrage
gelöst Frage von honeybeeWindows 105 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem PC mit Windows 10 Bitlocker eingerichtet. Die Installation verlief problemlos und fehlerfrei. Der PC ...

Windows 7
Netzwerkfreigabe wieder verwerfen
Frage von MikuboWindows 72 Kommentare

Ich habe mal eine Frage, bzgl. dem entfernen einer Netzwerkfreigabe. Wir haben ein ADC und die diversen Rechner sind ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 20 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 20 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz6 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
VPN geht, RD nicht
Frage von bigeasyWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab hier ein Problem mit einer Remotedesktop-Verbindung, ich hoffe, jemand kann mir hier bitte weiterhelfen: Wähle ...

Server-Hardware
Temperaturüberwachung Serverraum
gelöst Frage von rctom1Server-Hardware17 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine geeignete Lösung für eine Temperaturüberwachung mit Alarmsystem für unseren Serverraum. Früher hatten wir ein ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming14 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...