Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Passwortablage für Mitarbeiter

Mitglied: Stegi66

Stegi66 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2009, aktualisiert 11:24 Uhr, 3479 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich hoffe, dass mein Beitrag hier richtig ist und nicht schon von jemanden gepostet wurde (habe das Forum durchsucht und eigentlich nichts passendes gefunden!)

Situation:
Habe ein kleines Firmennetzwerk (10 Arbeitspätze) zu betreuen! Die einzelnen Mitarbeiter der verschiedenen Abteilungen (Einkauf, Lager, etc) erhalten von Lieferfirmen Zugänge (Benutzername und Passwort) zu deren Internetportalen!

Bisher wurden diese Zugangsdaten von den einzelnen Benutzern entweder am eigene PC abgespeichert, auf "einfachen Zetteln" (Postit, etc.) o.ä. notiert!

Dadurch kam es immer wieder zu Situationen, wo herumliegende Zettel mit Zugangsdaten und Passwörtern gefunden wurden!

Um dies (und vor allem den Mißbrauch) zu vermeiden wurden von mir alle Zugangsdaten der einzelnen Mitarbeiter gesammelt und in einem MS-EXCEL-File zusammengestellt! Diese EXCEL-Files wurden geschützt und mit einem Passwort versehen, so dass nur der Mitarbeiter, für den die Datei bestimmt ist zugreifen kann! (Mitarbeiter muss sich dann nur mehr ein Passwort "merken" --> der Rest steht im EXCEL-File)

Da ich mit dieser Lösung nicht ganz zufrieden (Excel ist ja auch nicht umbedingt für Ihre Sicherheit bekannt!) bin meine Frage, ob jemand eine "elegantere" Lösung kennt!

Vielen Dank schon im Voraus für eure Beiträge!

Mfg
Mitglied: maretz
11.03.2009 um 11:28 Uhr
Naja - was ist an der Lösung schlecht? Wer Zugriff auf deinen Server hat der kann ggf. die Excel-File auch knacken. Aber wenn die vorher offen am PC mit nem Post-IT waren dann sollte es wohl kein großes Problem sein...

Es gibt sicherlich elegantere Software - allerdings kostet die zum einen meistens etwas extra (oder bringt Werbung mit...). Ausserdem weisst du da nie ob die nicht irgendwann doch mal was "versehentlich" verschickt... Daher wäre ich da auch auf eine reine Excel-File gegangen (oder eine selbst-programmierte Lösung - was bei euch aber wohl der overkill sein dürfte...)

Ausserdem: Mit Excel können die Leute vermutlich umgehen -> bei ner neuen Software hast du eher das Problem "vorm Monitor" das die Software zwar sicher ist, der Kollege aber die Software nicht kennt und sich das PW doch lieber wieder auf den Monitor klebt...
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
11.03.2009 um 11:42 Uhr
Hi, ich benutze für meine Passwörter folgendes keepass
Kannst du dir ja mal anschauen.

http://keepass.info/
Bitte warten ..
Mitglied: ANGER77
11.03.2009 um 12:05 Uhr
Hallo,

da gibt es ja auch noch die Möglichkeit mit einem Cryptainer zu arbeiten. Musst mal nach googeln^^

Gruß Enrico
Bitte warten ..
Mitglied: Stegi66
11.03.2009 um 13:48 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten....

Da bin ich ja "beruhigt" wenn meine Art Benutzerdaten zu speichern gar nicht mal sooo unmodern ist

Und eines stimmt sicher: Meine User würde ich mit zusätzlicher Software sicher verwirren (bin ja schon froh, wenn sie den PC einschalten können.... *gg*)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
WLAN für Mitarbeiter
gelöst Frage von joergRechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mal auf der Suche nach Informationen für das betreiben und/oder bereitstellen von einem "freien WLAN" ...

Exchange Server

Sammelpostfach für alle Mitarbeiter Exchange 2013

gelöst Frage von Stefan007Exchange Server7 Kommentare

Hallo Leute, folgendes soll eingerichtet werden: 1 Sammelpostfach, das nach Möglichkeit bei jedem Clienten mit in dem normalen Outlook-Postfach ...

Webentwicklung

Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen

gelöst Frage von alemanne21Webentwicklung15 Kommentare

Hallo Community, Kennt Ihr eine kostenlose Möglichkeit, einen aktuellen verfügbaren, bzw. anwesenden, Mitarbeiter (z.B. bzgl. Kundensupport) auf der Homepage ...

Datenschutz

Umgang mit IT unfähigen Mitarbeitern

gelöst Frage von Ex0r2k16Datenschutz15 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mal kurz fragen wie bei euch mit Kollegen verfahren wird, die im Jahre 2018 nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...