Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Passwortdialog bei Netzwerkfreigaben erscheint nicht

Mitglied: cyplex

cyplex (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2009, aktualisiert 21:13 Uhr, 4867 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo liebe Community,
ich hab unter Windows XP SP3 folgendes Problem:

Beim Zugriff auf die Netzwerkfreigabe eines anderen Windows XP PCs im Netzwerk bekomme ich immer die Fehlermeldung "... Zugriff verweigert".
Zuvor habe ich die Zugangsdaten im Zugriffsdialog zur Freigabe einmal falsch eingegeben.
Jetzt versucht Windows diese falschen Anmeldedaten bei erneutem Zugriffsversuch meinerseits weiterhin zu verwenden,
der Zugriffsdialog mit Benutzername und Passwort erscheint also nicht mehr.

In der Vergangenheit hatte ich dieses Problem mit diversen Windows Clients auch schon aber die eigentliche Ursache nie ergründet bzw. ich dachte bisher immer das dass vielleicht eine Art Feature von Windows ist um nicht immer die Anmeldedaten bei erneutem Zugriff einzugeben.

Allerdings nervt es einfach wenn bei einmaliger Falscheingabe der Zugangsdialog nicht mehr erscheint.

Gibt es vielleicht eine Art "Flush" für diese Benutzerzugriffsdaten, oder liegt es an irgendwelchen Einstellungen?
Ich will einfach nur dass der Dialog erscheint und ich dann die korrekten Zugriffsdaten eingeben kann.

Ich konnte in diversen Foren leider keine Hinweise zu diesem Problem finden. Bzw. wie Bezeichne ich diese Problem... Alle Hinweise in den Foren waren in der fehlerhafte Freigabe der Benutzer begründet.
Ich weiss aber dass die Freigabe funktioniert und ich meine mit dem Freigabekonzept von Windows eigentlich auch recht gut vertraut zu sein.

Ich bitte um Erleuchtung.
Vielen Dank.

Gruß
Cyplex
Mitglied: 81825
07.09.2009 um 22:03 Uhr
Hallo,

die Erleuchtung bringt die Windows-Hilfe, wenn man sie denn benutzt.
Bei Eingabe von "Kennwörter" erscheint eine zum Thema passende Liste, in der man auch den Eintrag
Verwalten von auf dem Computer gespeicherten Kennwörter
findet. Wenn man dann darauf klickt, folgt auch (hoffentlich) die Erleuchtung.
Bitte warten ..
Mitglied: cyplex
07.09.2009 um 23:12 Uhr
Danke für Deine Antwort, aber die Erleuchtung brachte mir die Hilfe nicht. Mag sein dass ich zu blöd bin aber auf "Kennwort speichern" klicke ich generel nicht wobei ich das eher für vernünftig halte, und das Kontrollkästchen "Nach diesem Kennwort nicht mehr fragen" ist mir in diesem Kontext bewusst noch nie untergekommen bzw. durch die Hilfe komme ich nicht zu dieser Option. Vielleicht kannst Du mir ja nocheinmal eine kleine Hilfe geben.

Im Übrigen habe ich versucht das Ganze nochmal zu wiederholen.
Habe mich lokal neu angemeldet (um die Login-Informationen zu "Flushen") und entsprechend das Kennwort wieder falsch eingegeben, dieses für einige dem System bekannte Benutzer auch "gast".
"Leider " kommt jetzt bei jedem Verbindungsversuch der Zugangsdialog - also so wie es sein sollte und idR ist. Ich bin mir allerdings sicher dass das nicht immer so ist - also eben so wie in meiner Problembeschreibung erläutert.
Übrigens, ich benutze natürlich "\\IP-Adresse" in der Explorer Adresszeile um die Freigabe zu öffnen.

Gruss
Cyplex
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
07.09.2009 um 23:36 Uhr
Zitat von cyplex:
Vielleicht kannst Du mir ja nocheinmal eine kleine Hilfe geben.

Wenn man freundlich fragt, mache ich das gern.

So besser?



Die Kennwörter in Formularen, sollten denn welche eingegeben worden sein, kannst du im IE7/8 unter
Extras > Internetoptionen > Inhalte > Autovervollständigen ein-/ausschalten und
unter Extras > Browserverlauf löschen
insgesamt entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: cyplex
07.09.2009 um 23:43 Uhr
Die Kennwörter in Formularen, sollten denn welche eingegeben
worden sein, kannst du im IE7/8 unter
Extras > Internetoptionen > Inhalte >
Autovervollständigen ein-/ausschalten und
unter Extras > Browserverlauf löschen
insgesamt entfernen.

Sorry, ich meine die Adresszeile des Windows-Datei-Explorer oder hat der "Internet Explorer" tatsächlich etwas damit zu tun?
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
07.09.2009 um 23:48 Uhr
Sicher hat er, für alles das, was du in Formularen oder beim Aufruf von Webseiten eingegeben hast.

Netzwerkkennwörter kannst du aber nur über Benutzerkonten verwalten.
Bitte warten ..
Mitglied: cyplex
08.09.2009 um 00:01 Uhr
Sicher hat er, für alles das, was du in Formularen oder beim
Aufruf von Webseiten eingegeben hast.
? Wenn Du mit Formularen Webformulare/Seiten meinst, dann verstehe ich das.

Netzwerkkennwörter kannst du aber nur über
Benutzerkonten verwalten.

Ja, und der Punkt "Gespeicherte Benutzernamen und Kennwörter" unter dem jeweiligen Benutzerkonto ist mir auch bekannt.

Hmm, muss ich mal abwarten bis das Ganze wieder auftritt und dann weiter ergründen...

Aber trotzdem würde mich noch interessieren wo sich das in der Hilfe genannte Kontrollkästchen "Nach diesem Kennwort nicht mehr fragen" versteckt.

Bis hierher erstmal Danke für die Mühe

Gruss
Cyplex
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
08.09.2009 um 00:42 Uhr
http://www.wintotal.de/Tipps/?rb=15&id=1029

Die Checkbox kommt bei der Kennworteingabe.
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
08.09.2009 um 13:19 Uhr
Hi Cyplex,

Vielleicht ist es ja das was du suchst:
Start -> Ausführen -> CMD -> Enter -> "rundll32.exe keymgr.dll, KRShowKeyMgr" eintippen -> gewünschte PWs löschen -> fertig!

T@cky
Bitte warten ..
Mitglied: cyplex
10.09.2009 um 11:40 Uhr
Zitat von potshock:
"rundll32.exe keymgr.dll, KRShowKeyMgr" eintippen ->
gewünschte PWs löschen -> fertig!

das ist ja letztendlich der bekannte Dialog zum Verwalten der Netzwerkkennwörter im eigenen Profil unter "Systemsteuerung->Benutzerkonten->'%eigenesProfil%".
Aber eben die Kurzform die direkt zum Dialof führrt - ist auch ganz nett zu wissen also Danke dafür.

Gruß
Constantin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Laufwerksbuchstabe erscheint, verschwindet, erscheint, verschwindet,

gelöst Frage von WirdnochWindows 78 Kommentare

Ein herzliches Hallo an alle! Es geht um einen PC mit Win 7 Pro 64bit Folgende Problematik: Im Windows-Explorer ...

Microsoft

Netzwerkfreigaben aufspüren

gelöst Frage von TechNik80Microsoft8 Kommentare

Hallo, habt Ihr eine Idee mit welchem Tool ich effizient im Netzwerk (komplette Domäne) alle Netzwerkfreigaben auflisten/aufspüren kann? Ich ...

iOS

Kalender Benachrichtigung vom Exchange erscheint nicht

Frage von sk7519iOS7 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert scheinbar die Termin Erinnerung im Kalender nicht mehr. (Gerät: iPhone 5 - iOS8.1) ...

Windows Server

DHCP Option erscheint nicht am Client

Frage von BPeterWindows Server

Ich habe auf unserem DHCP Server 2008R2 eine Option 224 als Scope- bzw. Server Option hinzugefügt. Wenn ich im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Visual Studio
Singletone Objekt in Datei speichern
gelöst Frage von it4baerVisual Studio13 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...