Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine passworteingabe bei bitlocker möglich

Mitglied: le-shnou

le-shnou (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2012 um 13:06 Uhr, 4810 Aufrufe, 6 Kommentare

vermutlich weil ich die festplatte einfach rausgezogen habe.

ich habe ein ziemlich großes problem: ich habe meinen computer formatiert und windows neu draufgespielt, weil er wieder etwas langsam wurde. meine gesamten sensiblen daten (darunter meine gesamte musiksammlung, fotos, und tagelange arbeit in form von angefangenen projekten) hatte ich auf meiner mit bitlocker verschlüsselten externen festplatte gespeichert. beim letzten mal habe ich die festplatte dann (dummerweise!) einfach entfernt.
wenn ich die festplatte jetzt entsperren will, habe ich garnicht erst die möglichkeit mein passwort einzugeben, stattdessen erscheint folgende fehlermeldung:
https://www.dropbox.com/s/fq54qnq8vira4ds/bitlocker_fehler.jpg
ich habe weder recovery-key noch recovery-passwort und beides braucht man auch wenn man mit manage-bde.exe oder repair-bde.exe weiterkommen will.
was kann ich tun? die daten sind mir wirklich extrem wichtig, deshalb bitte ich um hilfe!
Mitglied: maretz
31.08.2012 um 13:13 Uhr
Naja - ohne den Recovery key kannst du nur dein Backup nehmen. Wenn du keines hast dann hast du jetzt rausgefunden warum das immer so wichtig ist...

Aber die Verschluesselung waere unsinnig wenn du die ohne key umgehen kannst, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: le-shnou
31.08.2012 um 13:34 Uhr
ja aber wie kann es denn sein, dass ich mein passwort garnicht eingeben kann? da muss man doch irgendwie rankommen können?
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
31.08.2012 um 13:45 Uhr
Ich vermute mal mit Passwort meinst du dein altes Anmelde-Kennwort? Ganz einfach: Dein User existiert nach dem Formatieren nicht mehr. Denn bei Windows hängt der nicht von deinem Usernamen ab - sondern von der SSID. Diese wird automatisch generiert... Und nur wenn die SSID übereinstimmt (die kannst du nicht ändern - um der nächsten Frage gleich zuvor zu kommen) dann wird das PW überhaupt interessant.

Genau für diesen Fall ist ja auch der Recovery-Key da. Und sorry wenn ich es so hart sage - aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Denn genau DAS steht sogar in den Info-Texten wenn du die Platte verschlüsselst und es steht sogar explizit drin das du _unbedingt_ den Recovery-Key irgendwo sicher abspeichern sollst (bzw. ausdrucken - sind ca. 30 - 40 Zeichen).

Und ganz nebenbei: Ich kann nur empfehlen dieses WIRKLICH zu machen - ich hatte meinen damals nach einem simplen Bios-Update auch benötigt...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.08.2012 um 13:49 Uhr
Hi.

Ich meine, es gehört zu den Schutzfunktionen von Bitlocker, dass in gewissen Situationen (Festplatte an nicht-angestammte Installation) eben nicht der normale Weg geht, sondern der Wiederherstellungsschlüssel benötigt wird. Dazu, diesen zu speichern, wird man mit Nachdruck aufgefordert - such nochmal.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
01.09.2012 um 02:53 Uhr
Man wird nicht nur aufgefordert sondern dazu genötigt. Ehe man den Key nicht ausgedrückt oder gespeichert hat, kann man den Assistent nicht ausführen. Einzige Möglichkeit, wo es nicht auffällt, ist bei einer Verwaltung übers AD, da kann der Key im Hintergrund automatisch ins AD geschoben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
01.09.2012 um 20:02 Uhr
Handelt es sich um ein Bitlocker- oder Bitlocker-To-Go-verschlüsseltes Laufwerk? Bei BTG kann ein Datenwiederhersteller ggf. helfen. Etwas mehr Klarheit würde zudem die Ausgabe von manage-bde -protectors -get bringen, wobei aus der Fehlermeldung an sich schon hervorgeht, dass mal ein Recovery Key-Paar angelegt wurde (was grundsätzlich aber optional ist).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Bitlocker (W8.1) Smartcard auf Betriebsystemlaufwerk nicht möglich?

gelöst Frage von BraintesterWindows 85 Kommentare

Bitlocker (W8.1) Smartcard auf Betriebsystemlaufwerk nicht möglich? Hallo, ich versuche gerade Bitlocker auf eine Notebook mit Windows 8.1 mit ...

Verschlüsselung & Zertifikate

BitLocker ohne TMP trotzdem USB Stick und Passwort möglich?

gelöst Frage von Sponge-BobVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Guten Tag, ist es möglich mit Bitlocker ohne TPM Chip eine 2FA zu erreichen also USB Stick und Passwort? ...

SAN, NAS, DAS

Netzwerkshare mit Passworteingabe auf einem Client

Frage von UserExpiredSAN, NAS, DAS3 Kommentare

In meinem Unternehmen ist Synology-Nas 214+ in ein peer-to-peer Netzwerk integriert. Läuft soweit prima, nur kam folgende Anfrage: Ein ...

Netzwerkgrundlagen

Benutzer und Passworteingabe bei WSCP

Frage von hugoundertakerNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo zusammen, mit WSCP kopiere ich mithilfe von Batchdateien mehrere Dateien auf rund 20 Rechner. Funktioniert auch soweit ganz ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...