mabue88
Goto Top

Passworteingabe bei MySQL-Server-Installation automatisieren?

Hallo,

bei der Neuinstallation von Debian wheezy auf Raspberrys habe ich einige Pakete, die ich gleich am Anfang installiere. So auch z.B. MySQL und PHPMyAdmin. Bei diesem Programmen müssen während der Installation Passwörter eingegeben werden.

Um die Grundinstallation zu erleichtern würde ich gerne ein kleines Skript schreiben, das die Installation der Pakete für mich durchführt.
Dabei würde ich auch gerne die Passwörter bei MySQL und PHPMyAdmin automatisch eingeben lassen.

Kennt jemand eine Lösung dafür?

Danke
mabue

Content-Key: 223195

Url: https://administrator.de/contentid/223195

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: commandline
commandline 28.11.2013 um 16:05:09 Uhr
Goto Top
Da ein Raspberry so gut wie immer die gleichen Komponenten hat, kannst du ja ein Image anfertigen und dieses dann immer auf die SD Karten spielen, dadurch hast du immer das gleiche System und musst nur noch das Image aktuell halten.

Sprich

1. einen Raspberry komplett so herrichten wie es die Standardinstallation vorgibt
2. ISO aus der SD Karte erstellen
3. Auf jeder weiteren SD Karte bzw. auf jedem weiteren Raspberry das Image auf die SD Karte zurückspielen.

Dabei hast du dann immer das selbe Passwort dass du entweder verwenden müsstest oder nachträglich ändern könntest. Natürlich müssen weitere Einstellungen vorgenommen werden wie zum Beispiel der Hostname falls das ganze im selben Netzwerk hängt aber im Grunde sollte dies so funktionieren.

Dies ist jetzt nicht direkt eine Antwort auf deine Frage aber ein Lösungsvorschlag für dein Problem.

Gruß,
commandline
Mitglied: mabue88
mabue88 02.12.2013 um 08:44:21 Uhr
Goto Top
Hallo commandline,

deine Idee wäre tatsächlich eine Möglichkeit, zwar nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe, aber ich merke sie mir mal als "Notlösung".
Denn ich bin mit meiner Idee noch nicht weiter gekommen...

Danke & Gruss
mabue
Mitglied: mabue88
mabue88 28.12.2013 um 10:24:16 Uhr
Goto Top
Also:

ich habe keine Möglichkeit für mein Vorhaben gefunden. Demzufolge wird commandlines Vorschlag das einfachste sein.

Danke!