saeugetier
Goto Top

Welcher Passwortmanager für meine Anforderungen?

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Passwortmanager, vornehmlich für den Desktopbereich (win 10).
Ich habe bisher KeyPass benutzt, aber zwei Dinge erscheinen mir unpraktisch:
  • Ich möchte mich nicht jedes Mal mit meinem (ellenlangen) Masterpasswort einloggen müssen (Eine Key-Datei möchte ich mir nicht anlegen, die verliere ich ..)
  • Das dauernde Neuinstallieren aufgrund fehlender Update-Funktion nervt

Daher habe ich mir alle Anforderungen zusammengeschrieben:
1 Ich bezahle gerne für die Software, aber nicht im Abo --> einmalig bezahlen
2 Ich möchte mich mit Fingerabdruck authentifizieren können
3 Ich möchte mich gerne beim Login mit 2 Faktoren authentifizieren (z. B. eine kurze PIN oä)
4 Bilder (z. B. von Tan-Listen) sollen eingebunden werden können
5 Alle Daten sollen auf einfache Weise via Printfunktion übersichtlich gedruckt werden können

Ich habe jetzt schon viel recherchiert, finde aber tatsächlich nichts, was alle Wünsche befriedigt.
  • True Key z. B. erfüllt schon einmal 1 und 3 nicht ...

Seltsamerweise gibt es gar nicht so viel, wie ich dachte - oder täusche ich mich?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 392498

Url: https://administrator.de/contentid/392498

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Bowsette
Bowsette 12.11.2018 um 17:31:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich möchte mich mit Fingerabdruck authentifizieren können
Hast du die dafür erforderliche Hardware? Wenn ja wäre die nächste Frage: Gibt es überhaupt Passwortmanager die das unterstützen? Ich glaube nämlich nicht.

Alle Daten sollen auf einfache Weise via Printfunktion übersichtlich gedruckt werden können
Wenn du deine Passwörter und TAN-Listen ausdrucken möchtest, warum dann ein Passwortmanager?

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das sicherste ist immer noch dein Gedächtnis und eine sichere Ablage für TAN-Listen, z.B. ein Tresor oder ein Ort den nur du kennst.


Grüße
Bowsette
Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 12.11.2018 um 19:14:03 Uhr
Goto Top
Hi

also grundsätzlich kannst du das alles mit KeePass machen.
Einzig der Fingerabdruck ist da ein Problem. Wobei man da die Kombination Windows User + Passwort machen kann.
Dann meldest du dich am Windows per Fingerprint an und dazu das Passwort extra für Keepass. Selbst wenn jemand dein Keepass-Kennwort kennt und an die Datei kommt, kommt er nicht an die Daten, ohne sich mit deinem User anzumelden.
Mitglied: Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 13.11.2018 um 09:03:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @saeugetier:

Hallo zusammen,
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Passwortmanager, vornehmlich für den Desktopbereich (win 10).
OK.
Ich habe bisher KeyPass benutzt, aber zwei Dinge erscheinen mir unpraktisch:
  • Ich möchte mich nicht jedes Mal mit meinem (ellenlangen) Masterpasswort einloggen müssen (Eine Key-Datei möchte ich mir nicht anlegen, die verliere ich ..)
Hm, da beißt sich das Feature security-by-obscurity.
* Das dauernde Neuinstallieren aufgrund fehlender Update-Funktion nervt
Hast Du KeePass als Portable installiert, ober mit dem Installer?
Wenn Du die Portable Installation hast, brauchst Du aus dem ZIP-File nur die Dateien und Verzeichnisse in DEIN Keppass Verzeichnis zu kopieren.
Ist doch nicht so schwer.

Daher habe ich mir alle Anforderungen zusammengeschrieben:
1 Ich bezahle gerne für die Software, aber nicht im Abo --> einmalig bezahlen
2 Ich möchte mich mit Fingerabdruck authentifizieren können
3 Ich möchte mich gerne beim Login mit 2 Faktoren authentifizieren (z. B. eine kurze PIN oä)
4 Bilder (z. B. von Tan-Listen) sollen eingebunden werden können
Geht schon seit ewigen Zeiten.
5 Alle Daten sollen auf einfache Weise via Printfunktion übersichtlich gedruckt werden können
Das beißt sich auch wieder. TAN Listen ausdrucken. face-wink

Ich habe jetzt schon viel recherchiert, finde aber tatsächlich nichts, was alle Wünsche befriedigt.
  • True Key z. B. erfüllt schon einmal 1 und 3 nicht ...

Seltsamerweise gibt es gar nicht so viel, wie ich dachte - oder täusche ich mich?
Hier noch drei Password Manager:
Hinweis: Es gibt zwei Programme mit dem Namen Password Safe
Password Safe I
Password Safe II Heise Link
Devolutions Password Manager

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss Penny.
Mitglied: Falaffel
Falaffel 13.11.2018 um 09:38:18 Uhr
Goto Top
Na so oft erscheinen für Keepass doch keine Updates und wenn, dann ist es wie Penny schon geschrieben hat mit der portablen Version ruckzuck erledigt.
Mitglied: Stefan41
Stefan41 13.11.2018 um 20:19:19 Uhr
Goto Top
...zumal bei keepass ja auch keinerlei Update Zwang besteht. Ich nutze das Tool auch und lebe absolut befreit davon ständige Updates machen zu müssen. Die Update Such Funktion kann man ja auch in den Programm Optionen deaktivieren.