bernhardk91
Goto Top

Passwortmanager für komplettes Unternehmen gesucht

Hallo zusammen,

wir überarbeiten gerade die komplette IT des Unternehmens und möchten in diesem Zuge einen Passwortmanager einführen, für folgende Arten von Passwörtern
  • Infrastruktur (Server, Switche, etc.)
  • Online-Zugänge
  • lokale Anwendungszugänge

Wir stellen uns folgende Features vor:
  • AD-Integration
  • Vergabe von Rechten auf Ordner und einzelne Passwörter auf Basis von AD-Gruppen
  • Löschen der Zugangsdaten ausgeschiedener Mitarbeiter und ändern der Passwörter welche den ausgeschiedenen Mitarbeitern freigegeben waren (keine Automatische Änderung)
  • Einsehen eines Security-Scores der die Komplexität, Wiederholungsrate und Alter der Kennwörter anzeigt

Wir hatten uns eig. bereits für Dashlane (nutze ich auch Privat) entschieden, jedoch festgestellt das das Freigabe-/Berechtigungskonzept alles andere als schön ist. Jedes Passwort muss hier einzeln freigegeben werden und das Ändern bzw. Hinzufügen kann nicht ordner-/kategorieabhängig beschränkt werden.

Wir möchten den Passwortmanager zunächst für die IT und die IT-nahen Abteilungen einführen und später im gesamten Unternehmen (ca. 60 Rechner-APs) etablieren, da gerade die Mitarbeiter im Einkauf und im Verkauf viele Zugangsdaten von Extranets etc. besitzen. Durch die Einführung eines Passwortmanagers erwarten wir uns komplexere Passwörter mit einer Steigerung der Sicherheit. "Passwörter am Monitor" sollen damit entgültig der Vergangenheit angehören.

Wer kennt einen Passwortmanager der diese oder ähnliche Funktionen abbildet?

Oder anders gefragt:
Wie werden bei Euch die Passwörter gespeichert? Insbesondere die der Infrastruktur.

Ich freue mich auf eine rege Diskussion und danke Euch bereits jetzt für Eure Ideen und Vorschläge!

Gruß
Bernhard

Content-Key: 337932

Url: https://administrator.de/contentid/337932

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks May 16, 2017 at 11:57:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
z.B. Password Depot von AceBIT

E.
Mitglied: 132895
132895 May 16, 2017 at 12:03:26 (UTC)
Goto Top
Member: stolli
stolli May 16, 2017 at 12:07:17 (UTC)
Goto Top
Teuer aber sehr gut

-> Password Safe
Member: Kraemer
Kraemer May 16, 2017 at 12:18:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stolli:

Teuer aber sehr gut

-> Password Safe
von den 3 bisher genannten ist dein Vorschlag mit Abstand der "billigste" (60 User) face-big-smile

Gruß
Member: Dani
Dani May 16, 2017 at 12:41:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
von den 3 bisher genannten ist dein Vorschlag mit Abstand der "billigste" (60 User)
Günstige... billig ist was anderes. face-wink

Wir haben Password Safe im Einsatz und es läuft seit Jahren problemlos. Wichtig ist aber die bürokratischen/organisatorischen Abläufe im Vorfeld gut zu durchdenken und abzusprechen. Ansonsten fährt das Projekt gegen die Wand oder aber es herrscht nach wenigen Wochen ein blankes Chaos.


Gruß,
Dani
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 16, 2017 at 13:56:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
z.B. Password Depot von AceBIT

E.

Dito
Mitglied: 123201
123201 May 18, 2017 at 14:51:09 (UTC)
Goto Top
Hallo! face-smile

Schau mal hier: http://www.device42.com/

Grüße Moddry!
Member: SeverinWohlleben
SeverinWohlleben May 19, 2017 at 08:03:23 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen bei uns im Unternehmen (ca. 200 Mitarbeiter) KeePass2.

Hat zwar keine AD-Integration und keine User-Verwaltung, jedoch für Passwörterverwaltung, egal ob Benutzer, für Computer, Zugangsdaten im Internet, Netzwerkgeräte einfach perfekt. Zeigt dir auch einen "Score" für die Passwortstärke an. Du kannst Passwörter generieren lassen, Passwörter mit "Ablaufdatum" erstellen. Bei einem Netzwerkgerät kannst du direkt die URL zur Verwaltungsoberfläche hinterlegen.

Ziemlich vielseitig das Programm und zudem kostenlos.
Member: plexxus
plexxus May 22, 2017 at 06:02:11 (UTC)
Goto Top
OpenSource Lösung TeamPass? http://teampass.net/
.. hab ich zumindest intern und abgekapselt für unser IT-Team im Einsatz.

soweit mir bekannt kann das Teil über LDAP auch auf AD Auth zugreifen.
.. nicht 100% von mir getestet.
Member: aftours
aftours May 22, 2017 at 12:13:41 (UTC)
Goto Top
Pleasant Password Server von Pleasant Solutions haben wir im Haus.

Deutschen Vertrieb und Kontakt gibt es von der aconitas GmbH: www.passwordserver.de/serviceformular/

Sind gut zufrieden damit, Features werden, wenn Sie sinnvoll sind, schnell eingesteuert und der Support ist sehr kompetent.

Kennt da jemand eine Software die man selber auf einem linux server hosten kann?