Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PATA Raid-1 zu SATA Raid-1?

Mitglied: holle100

holle100 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2008, aktualisiert 14:15 Uhr, 4233 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ist-Zustand:
2x IDE HDD 80GB im Raid-1 Verbund
1x HDD ausgefallen (defekt)
Da beide Platten schon etwas älter sind und 24h/ Tag laufen, wollte ich eigentlich beide HDDs austauschen.
Leider habe ich nirgends zwei IDE Festplatten auftreiben können, welche für ein RAID-Verbund geeignet sind.
"Normale" IDE HDDs kommen nicht in Frage, da ich schon mal Probleme damit hatte.

Ziel:
Jetziger Raid-Controller (PATA) gegen SATA-Controller ersetzen und das derzeit laufende System (W2K-Server) auf den SATA-Verbund kopieren.
Danach sollte natürlich alles funktionieren .

Folgende Vorgehensweise habe ich mir gedacht:

1. Image vom jetzigen System (ist immer gut).
2. Neuen Raid-Controller (SATA) einbauen und System starten.
3. Treiber vom neuen Raid-Controller installieren.
4. Die neuen SATA-HDDs einbauen und einen RAID-1 Verbund erstellen.
5. Den PATA-Raid-Controller ausbauen und die PATA-HDD am IDE-Port auf dem Mainboard anschließen.
6. Server von z.B. TrueImage Server Boot-CD booten und einen HDD-Clone von ALT (PATA) auf NEU (SATA).
7. Zu guter Letzt, den alten Raid-Controller + HDD ausbauen und System starten.

Was meint Ihr, ist das praktisch möglich? Bin für jeden hilfreichen Beitrag dankbar.

Grüße

Christian
Mitglied: sysad
29.09.2008 um 13:46 Uhr
Wenn der Rest der HW noch gut ist würde ich doch einfach nur die HDs tauschen.

Es ist nicht sicher dass die alte Platte lesbar ist wenn Du sie am 'normalen' Port hängen hast und nicht am alten RAID-Controller.
Bitte warten ..
Mitglied: holle100
29.09.2008 um 13:58 Uhr
Hallo!

Danke für deine Antwort, aber...

1. Ich würde gerne nur die IDE Platten tauschen, aber ich bekomme keine IDE Raid Edition mehr.
2. Ich möchte ja nicht vom Onboard IDE booten, sondern nur das Klonen mit TrueImage durchführen.

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
29.09.2008 um 14:01 Uhr
Den Punkt 5 kannst du dir eigentlich sparen

von der Festplatte kann ich dir die empfehlen

http://www.seagate.com/www/en-us/products/servers/barracuda_es/barracud ...

Edit:
Sorry die ES.2 brauchst du eigentlich nicht die ES reicht volkommen
http://www.seagate.com/www/en-us/products/servers/barracuda_es/barracud ...
Bitte warten ..
Mitglied: holle100
29.09.2008 um 14:07 Uhr
Hallo!

Danke für deine Empfehlung.
Was sagst du sonst dazu? Könnte das so funktionieren?

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
29.09.2008 um 14:12 Uhr
Ich hab soetwas nur mit Ghost gemacht aber normalerweise ohne Probleme.

Der Punkt 2 ist sehr wichtig. (Punkt 1 natürlich auch).
Aber es sollte da nicht viel abgeben.
Bitte warten ..
Mitglied: holle100
29.09.2008 um 14:15 Uhr
Dann werde ich am Wochenende die Sache mal angehen.

Danke und Gruß,

Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen
gelöst Frage von oceFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden SATA HDDs(je 500GB) im RAID 1 durch 2 x SAS Platten(je 300GB) ersetzen. ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 auf RAID 10 erweitern
gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen?
Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 13 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...