holle100
Goto Top

PATA Raid-1 zu SATA Raid-1?

Hallo!

Ist-Zustand:
2x IDE HDD 80GB im Raid-1 Verbund
1x HDD ausgefallen (defekt)
Da beide Platten schon etwas älter sind und 24h/ Tag laufen, wollte ich eigentlich beide HDDs austauschen.
Leider habe ich nirgends zwei IDE Festplatten auftreiben können, welche für ein RAID-Verbund geeignet sind.
"Normale" IDE HDDs kommen nicht in Frage, da ich schon mal Probleme damit hatte.

Ziel:
Jetziger Raid-Controller (PATA) gegen SATA-Controller ersetzen und das derzeit laufende System (W2K-Server) auf den SATA-Verbund kopieren.
Danach sollte natürlich alles funktionieren face-wink.

Folgende Vorgehensweise habe ich mir gedacht:

1. Image vom jetzigen System (ist immer gut).
2. Neuen Raid-Controller (SATA) einbauen und System starten.
3. Treiber vom neuen Raid-Controller installieren.
4. Die neuen SATA-HDDs einbauen und einen RAID-1 Verbund erstellen.
5. Den PATA-Raid-Controller ausbauen und die PATA-HDD am IDE-Port auf dem Mainboard anschließen.
6. Server von z.B. TrueImage Server Boot-CD booten und einen HDD-Clone von ALT (PATA) auf NEU (SATA).
7. Zu guter Letzt, den alten Raid-Controller + HDD ausbauen und System starten.

Was meint Ihr, ist das praktisch möglich? Bin für jeden hilfreichen Beitrag dankbar.

Grüße

Christian

Content-Key: 98071

Url: https://administrator.de/contentid/98071

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: sysad
sysad 29.09.2008 um 13:46:22 Uhr
Goto Top
Wenn der Rest der HW noch gut ist würde ich doch einfach nur die HDs tauschen.

Es ist nicht sicher dass die alte Platte lesbar ist wenn Du sie am 'normalen' Port hängen hast und nicht am alten RAID-Controller.
Mitglied: holle100
holle100 29.09.2008 um 13:58:08 Uhr
Goto Top
Hallo!

Danke für deine Antwort, aber...

1. Ich würde gerne nur die IDE Platten tauschen, aber ich bekomme keine IDE Raid Edition mehr.
2. Ich möchte ja nicht vom Onboard IDE booten, sondern nur das Klonen mit TrueImage durchführen.

Christian
Mitglied: wiesi200
wiesi200 29.09.2008 um 14:01:23 Uhr
Goto Top
Den Punkt 5 kannst du dir eigentlich sparen

von der Festplatte kann ich dir die empfehlen

http://www.seagate.com/www/en-us/products/servers/barracuda_es/barracud ...

Edit:
Sorry die ES.2 brauchst du eigentlich nicht die ES reicht volkommen
http://www.seagate.com/www/en-us/products/servers/barracuda_es/barracud ...
Mitglied: holle100
holle100 29.09.2008 um 14:07:02 Uhr
Goto Top
Hallo!

Danke für deine Empfehlung.
Was sagst du sonst dazu? Könnte das so funktionieren?

Christian
Mitglied: wiesi200
wiesi200 29.09.2008 um 14:12:10 Uhr
Goto Top
Ich hab soetwas nur mit Ghost gemacht aber normalerweise ohne Probleme.

Der Punkt 2 ist sehr wichtig. (Punkt 1 natürlich auch).
Aber es sollte da nicht viel abgeben.
Mitglied: holle100
holle100 29.09.2008 um 14:15:13 Uhr
Goto Top
Dann werde ich am Wochenende die Sache mal angehen.

Danke und Gruß,

Christian