tray-park
Goto Top

Patch Code Schriftart

Ich suche eine Schriftart vom Typ Patch Code

Hallo,

ich bin seit einer Weile auf der Suche nach einer Schriftart für Windows, mit der ich Patch Code nutzen kann.

Es spielt keine Rolle ob die Schriftart for free oder kostenpflichtig ist.

Über Barcode-Fonts findet man ja genügend Informationen im Netzt und auch reichlich Schriftarten zum testen. Aber Patch Code?

Hat jemand eine Idee wo ich die her bekommen kann?

Freue mich über jede Antwort.

Grüße


Tray

Content-Key: 158485

Url: https://administrator.de/contentid/158485

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 12, 2011 at 13:42:17 (UTC)
Goto Top
moin,

meinst du
QR Code - wenn ja - kein Wunder dasss du unter Patch Code nix findest.

Eine Schrift dafür gibt es nicht - du brauchst eine echte Software dazu.
(btw: wenn du das Bild nimmst - landest du hier auf der Seite, denn das ist der Code für deinen Fred.)

Gruß
Member: tray-park
tray-park Jan 12, 2011 at 13:52:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die rasche Antwort. Was du aufgeführt hast nennt sich glaube ich Matrix-Code.

Ich suche eine Schriftart die tatsächlich "Patch-Code" genannt wird.

Die sieht so aus.

http://www.scriscan.de/patch-t.gif

Grüße

Tray

(P.S. Coole Idee mit dem Barcode-Link)
Member: Snowman25
Snowman25 Jan 12, 2011 at 14:23:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tray-park:
danke für die rasche Antwort. Was du aufgeführt hast nennt sich glaube ich Matrix-Code.
Wie T-Mo schon sagte ist das ein QR-Code. Ein Matrix-Code (eig. DataMatrix-Code) ist das, was die Post auf ihren briefen verwendet.

Ich glaube, der Patchcode den du meinst ist einfach bloß ein generisches Muster. Laut ScriScan im Detail - Punkt #6 Ist der Patchcode ein einfaches Erkennungszeichen um zwischen verschiedenen Dokumenten unterscheiden zu können. Insofern hat dieser Patchcode keine bestimmte 'Übersetzung'.

Gruß
Snow

PS:
(P.S. Coole Idee mit dem Barcode-Link)
Das ist immer noch ein QR-Code. Kein Barcode oder DataMatrix-Code. Hier bitte die richtige Benennung wählen. Deine StarCola ist ja auch keine CocaCola und diese eine Freeway Cola.
Member: tray-park
tray-park Jan 12, 2011 at 14:49:04 (UTC)
Goto Top
Danke für die ausführliche Aufklärung.

Also dient der Patch Code lediglich der Seperation von Dokumenten?

Dann müsste es ihn doch trotzdem als Schriftart geben, bzw ein Bestandteil einer Barcodeschriftart sein.

Grüße
Member: Snowman25
Snowman25 Jan 12, 2011 at 14:56:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tray-park:
Danke für die ausführliche Aufklärung.

Also dient der Patch Code lediglich der Seperation von Dokumenten?

Dann müsste es ihn doch trotzdem als Schriftart geben, bzw ein Bestandteil einer Barcodeschriftart sein.

Es gibt ein Zeichen namens 'Full Block' und 2 names 'Upper/Lower Half Block'. Gut möglich, dass dieser Patchcode daraus besteht. Siehe hier:

▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
████████████████████████████████████████████████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
████████████████████████████████████████████████████
▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀▀
(Hier sind die textlichen Formatierungsmöglichkeiten etwas beschränkt. Die kleinen Lücken sollten eigentlich nicht vorhanden sein. Eine lückenlose Schriftart wäre z.B. Times New Roman)
Kann natürlich auch einfach ein Bild sein

gruß
Snow
Member: tray-park
tray-park Jan 12, 2011 at 15:03:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowman25:
Es gibt ein Zeichen namens 'Full Block' und 2 names 'Upper/Lower Half Block'. Gut möglich, dass dieser
Patchcode daraus besteht. Siehe hier:

Wie hast du das gemacht?
Member: Snowman25
Snowman25 Jan 12, 2011 at 15:09:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tray-park:
Wie hast du das gemacht?

Mit meiner Tastatur... Kennst du die Zeichentabelle? (WIN + R --> charmap)
Die oberste Reihe besteht aus oberen Halbblöcken, dann kommen Vollblöcke, 2 mal obere Halbblöcke wieder eine Reihe Vollblöcke und nochmals obere Halbblöcke
Member: Skyemugen
Skyemugen Jan 12, 2011 at 15:09:53 (UTC)
Goto Top
Aloha,

nun vielleicht lässt sich ja sogar eine Barcodeschriftart nutzen - je nachdem wo und wie du den „Text“ erstellen willst - denn im ersten Moment schaut es ja, einfach gesagt, wie ein 90° gedrehter Text in Barcode-Form aus, also dachte ich mir: Vielleicht lässt sich in dieser Richtung ja zur Not etwas anfangen. (bilig ausgedrückt: Word auf, Text drehen, passende Zeichen in passendem Barcode-Font setzen - fertig ^.^)

greetz André
Member: tray-park
tray-park Jan 12, 2011 at 15:15:06 (UTC)
Goto Top
Oder mit ASCII

Alt + 219 für "Full Block"
Alt + 220 für "Lower Block"
Alt + 223 für "Upper Block"

Das dürfte die Lösung sein.

Vielen Dank euch allen.

Grüße


Tray