Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Patch Panel Anschluß , bin verwirrt

Mitglied: Rondra

Rondra (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2007, aktualisiert 14:01 Uhr, 33085 Aufrufe, 5 Kommentare

Anschlussbild

Hallo!

Zwecks Anschluss mehrerer Netzwerkdosen an unseren DSL Router habe ich mal die vorhandenen Geräte in einer Zeichnung zusammengefasst.
607553ee926b91923b2601d85c81bdec-netzwerk - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Nun verstehe ich nicht die Rolle und die Anschlussart eines Patchpanels in diesem Zusammenhang..

Kann vlt jemand die Anschlussmöglichkeit in diese Zeichnung reinzeichnen? Brauche ich einen Switch oder wie bekomme ich die Verbindung Router-Patchpanel zustande?

Vielen lieben Dank im Voraus
Rondra

Kleine Ergänzung: Brauche ich überhaupt einen Patch panel wenn ich einen 24 port switch habe? Wenn ja, wozu?
Mitglied: Arch-Stanton
04.10.2007 um 12:02 Uhr
Moin, die Frage ist doch, wieviele Netzwerkanschlüsse Dein Router hat und wieviele Dosen anzuschließen sind.

Sinnvoll ist es, den Switch mit dem Patchpanel zu koppeln und von dort mit einem Patchkabel zum Router zu gehen. So brauchst Du für jedes Kabel, welches von einer Dose kommt und auf das Panel gepatcht wurde, ein Kabel welches auf einen Switchport gesteckt wird.

Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.10.2007 um 12:39 Uhr
Aber auch nur wenn du mehr als 4 Ports hast, sonst ist der extra Switch vollkommen überflüssig denn dann kannst du direkt vom Router bzw. dessen Switchports direkt auf das Patchpanel gehen !
Wenn du mehr als diese (meist) 4 Ethernet Anschlüsse benötigst hast du ja keine Chance, da dein Router ja nur einen kleinen 4er Switch integriert hat. Dann musst du also zwangsweise den an einen Switch mit mehreren Ports anschliessen um alle Ethernet Anschlüsse am Patch Panel bedienen zu können. Wo willst du sonst mehr aktive Ethernet Ports herbekommen....???

Ob du die Switchports im Router dann zusätzlich mitbenutzt ist dir überlassen. Da sie alle in einem Netz sind ist das kein Problem diese mit dem extra Switch mitzubenutzen !

Das sähe dann so aus:

7bc8dfa8cbfbce3c4c43653558f96260-patchp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Rondra
04.10.2007 um 13:57 Uhr
Au! Stimmt! So mache ich das.
Vielen lieben Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.10.2007 um 14:01 Uhr
Gern geschehen... Bitte dann
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: rainer-twix
19.07.2009 um 11:20 Uhr
Hallo!

Der Beitrag ist zwar schon eine weile her aber ich bin bein
Stöbern darauf gestossen.
Ich wollte mein Netzwerk auch so betreiben aber noch mit den
Unterschied, dass ich auch noch übers Internet sprich meinen
DSL-Router Box telefonieren will.
Ich habe es so vor das ich die Netzwerkdose einmal mit
Telefon und einmal mit DSL verbinde.
Oder kann ich die vorhandenen TAE Dosen auch zum
telefonieren übers Internet nutzen?
Wie muss der Aufbau dann aussehen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2010 verwirrt
Frage von PasherOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo Leute, Kontext: Ich habe bei Outlook 2010 mehrere Konten angelegt. Sowohl Exchange als auch IMAP. Nun das Problem: ...

Switche und Hubs

19" Panel mit ausziehbaren Patchkabeln

Frage von FFSephirothSwitche und Hubs4 Kommentare

Guten Morgen, ich suche oben genanntes Panel. Ich hab so eines schon mal vor 2 Jahren auf der Cebit ...

Linux Tools

Administrator Web-Panel

gelöst Frage von ClepToManixLinux Tools3 Kommentare

Hallo, ich möchte mir auf meinem Ubuntu Server 16.04 ein Web-Panel zum Administrieren meines Server installieren. Hauptaugenmerk liegt bei ...

Switche und Hubs

Heimnetzwerk Fritzbox Switch Panel

Frage von slipknot-sgSwitche und Hubs3 Kommentare

Guten Tag, bald muss ich ein Netzwerk im Haus machen, da dort ein paar Netzwerkdosen verbaut werden. Grundlage ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...