scout71
Goto Top

Patch- und Updateverwaltungslösung für Adobe Java usw

Hallo Forum,

wie stellt Ihr für die Software Adobe Reader, Java usw. die Patche und Updates bereit ?

Für die Windows Updates setzen wir den WSUS ein.

Bei Kaspersky gibt es eine Software Schwachstellen Analyse und Software Update leider erst ab der Adv. Version.

Es gibt viele Lösungen für Softwareverteilung, gibt es auch so ähnliche Lösungen wie bei Kasperksy als Freeware oder OpenSource ?
Eine E-Mail Funktion über Schwachstellen wäre ebenfalls ideal.

Nette Grüße
Scout71

Content-Key: 327594

Url: https://administrator.de/contentid/327594

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jan 26, 2017 updated at 13:59:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Softwareverteilung ist Dein Stichwort, hierzu gibt es einige Themen auch hier im Forum.
Deine Frage ist ein bißchen unspezifisch für mich, um das näher zu beantworten.

Nachtrag: Ein guter Ansatz ist vielleicht Java und Co schon mal nur genau dort einzusetzen, wo es auch auf jeden Fall benötigt wird.
Und nicht per se komplett im ganzen Haus auszurollen.

Gruss
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jan 26, 2017 at 14:40:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich setze dafür den WSUS Package Publisher ein. Der integriert diese Updates in den WSUS.

https://wsuspackagepublisher.codeplex.com/

Ich verteile damit Adobe Reader, Flash, Java, Firefox, etc. Funktioniert prima.
Member: scout71
scout71 Jan 26, 2017 at 14:58:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Lösung habe ich mir auch schon mal angesehen.

Wie erfolgt die Überwachung, dass ein neuer Patch benötigt wird / bereitgestellt ist ?

Nette Grüße
Scout
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jan 26, 2017 updated at 15:04:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

entweder manuell, sprich du musst checken ob Updates bereitstehen und einbinden (z.B. Firefox, Java)
oder per Katalog. Da kannst du eine einfache Abfrage starten der dir sagt, ob eine Aktuailsierung verfügbar ist (z.b. Adobe Reader, Flash).
Das ist aber Herstellerabhängig. Dieser muss dir das eben zur Verfügung stellen.
Wird bei anderen Softwareverteilern nicht anders sein.
Member: Rudbert
Rudbert Jan 26, 2017 at 20:02:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wir nutzen dafür baramundi managed software (https://www.baramundi.de/produkte/managed-software/ueberblick/).

Gruss
Member: Olfryygt
Olfryygt Jan 27, 2017 at 09:29:00 (UTC)
Goto Top
Für Programme selbst gäbe es z.b. ninite https://ninite.com/ und wenn es nur um Setups geht gibt es z.b. Ketarin https://ketarin.org/

Wobei ich mich mit Ketarin bis jetzt nur kurz beschäftigt habe und z.b. eben java noch nicht reinbekommen habe.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 27, 2017 at 23:21:12 (UTC)
Goto Top
Wenn es eine vernünftige, gute Lösung, sein soll fallen mir nur kostenpflichtige Ansätze ein.
Bsp. Matrix oder das Software-Deployment von MS.

Mit entsprechender Schulung kann man sehr viel darüber steuern, eine Free/OpenSource Lösung die in der Liga speilt ist mir nicht bekannt.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jan 28, 2017 at 11:41:48 (UTC)
Goto Top
SCCM und Co sind für ein paar Java und Flash-Updates wohl etwas overpowered.