d46505pl
Goto Top

Patchkabel auflegen zwischen Dose und Patchfeld

Hallo Zusammen,

ich möchte ein CAT 5e Kabel, was ich im Haus verlegt habe gerne Anschliessen.
Gepatcht habe ich Jahrelang nicht mehr.
Ich meine mich zu errinnern, dass es über Kreuz ging.

Ich habe am Patchfeld ein Farbmuster aufgelegt. Wie muss ich es auf der Dose auflegen?
In der gleichen Reinfolge oder in einem anderen Farbmuster?

Auf dem Patchfeld stehen durcheinander zahlen zu den jeweiligen Pins von 1-8:

4fe00d88a8c182072fdbefd26b6de667

Content-Key: 207283

Url: https://administrator.de/contentid/207283

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: rahbauke
rahbauke May 31, 2013 updated at 09:06:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Dose wird genauso gepatcht. Wobei bei Deinem Bild kein Standard ersichtlich ist (Grün/Blau Auflegung). Hier ist alles sehr gut zusammengefasst beschrieben.

http://www.gepanet.com/kategorie_5_verkabelung.htm

Viel Erfolg.

Gruß
Member: aqui
aqui May 31, 2013 at 09:09:29 (UTC)
Goto Top
Hier steht auch wie man es genau und richtig macht:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.2
Member: MrNetman
MrNetman May 31, 2013 updated at 12:07:55 (UTC)
Goto Top
hi xyz,

wozu meinst du wohl, sind diese bunten Farben an der Auflegeleiste?
Gucken und denken hilft!

Außerdem wurden Verlegekabel niemals über Kreuz aufgelegt. Das ist eine andere Technologie.

zur Leiste:
Die Farbmarkierungen von "b" zählen.
Die selben Farbmarkierungen wirst du auch an der Dose finden. Einfach exakt daran halten.

Und eine Kabelabfangung kann nur funktionieren, wenn der Kabelmantel damit befestigt wird und nicht ein paar Drähtchen.

De weiteren hilft dir die Nummerierung (nur im Fall, dass du den vorigen Ausführungen nicht traust). 1-2, 3-6, 4-5 und 7-8 sind jeweils ein Pärchen. Für Ethernet 10/100Mbit benötigt man 1-2 und 3-6. Für Gigabit muss alles passen.
Und bitte keine Crossoverkabel kaufen.

GRuß
Netman
Member: rahbauke
rahbauke May 31, 2013 at 09:16:23 (UTC)
Goto Top
Noch als Nachtrag aus Erfahrung. Bevor Du wieder alles zumachst, Dosen, Panel etc, prüfe kurz die Leitungen ob alle Adern korrekt angeschlossen und Kontakt haben. Am besten mit einem Netzwerktester. Wenn Du keines hast fragen beim Elektriker/Elektroniker/Computerladen um die Ecke ob Du Dir eines leihen kannst, es lohnt sich face-smile
Member: tikayevent
tikayevent May 31, 2013 at 11:42:10 (UTC)
Goto Top
Es ist falsch!

1 weißorange oder weißgrün
2 orange oder grün
3 weißgrün oder weißorange
4 blau
5 weißblau
6 grün oder orange
7 weißbraun
8 braun

Wenn ich das richtig sehe, hast du:

1 orange
2 weißorange
3 weißblau
4 grün
5 weißgrün
6 blau
7 braun
8 weißbraun

Die Dose muss identisch sein.
Member: mrtux
mrtux May 31, 2013, updated at Jun 01, 2013 at 17:07:27 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @tikayevent:
Es ist falsch!

und falscher ging es wohl auch nicht mehr... ;-P

(at)TO
Und die Abschirmung nicht vergessen sauber aufzulegen, denn auf dem Foto sieht man die gar nicht....Ausserdem nennt man den Vorgang auflegen und nicht patchen. Patchen ist dann, wenn man das Patchpanel (bzw. die Dose) mit der aktiven Netzwerktechnik (Hardware) mittels Patchkabel (flexibel) verbindet. Und kauf dir eine Markendose (z.B. Telegärtner, BTR usw.), denn die sind viel leichter (/zuverlässiger) aufzulegen und halten auch länger als der billig Chinaschrott aus dem Webshop. Ein weiter Vorteil ist, dass die Abdeckungen der grossen Schalterhersteller (Jung, Gira, Merten usw.) auf diese Dosen passen, bei den Billigdosen ist das meist nicht der Fall.

Übrigens wurde das Thema hier im Forum schon gefühlte Drölfmillionenmal gefragt bzw. beantwortet: Es gibt hier eine Forensuche und man kann die gesamte Info zu dem Thema auch innerhalb von 2 Sekunden mit einer Suchmaschine im Netz finden, da muss man keinen extra Thread im Adminforum eröffnen...

mrtux