obiwan12
Goto Top

Patchkabel Problemme...

Ich hoffe ich bin hier richtig!!!
Gut ich habe das Problem, dass ich vier verschiedene Patchkabel habe, die CAT 6 sind und nur mit einem von allen vieren werden 70-80% der Leitung (100MBit) genutzt. Die anderen nutzen höchstens eine 18% Auslastung.

Alle vier Kabel sind neu, zwei frisch aus der Verpackung!!

Jetzt werdet ihr euch natürlich fragen warum ich nicht das eine Kabel nehme. Nun dieses eine Kabel brauch ich an einer anderen Stelle, weil es das längste ist und ich die länge brauche. Die anderen sind 5m Kabel.

Ich habe schon verschiedene Ports am Switch und sogar einen anderen Switch ausprobiert. Es kann ja nicht sein das die anderen Kabel alle kaputt sind oder?

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr noch einen Rat für mich habt?

Content-Key: 60085

Url: https://administrator.de/contentid/60085

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: blueMamba
blueMamba May 29, 2007 at 14:03:16 (UTC)
Goto Top
hmm! also entweder wirklich kaputte Kabel... auch wenns komisch klingt, den Fall hatten wir auch schon bereits. Da war es eine komplette Charge der Kabel die defekt waren, da Knick in einer Ader.
Aber vielleicht sind es auch Crossover-Kabel bei denen der Switch dies zwar erkennt, aber Duplex und Netzgeschwindigkeit auf 10MBit/Halfduplex setzt.
Moderne Switche erkennen Crossoverkabel und regeln selbsständig entspr. Parameter, doch evtl. musst Du mal manuell nachhelfen.
Wobei... wie schon erwähnt: das mit den defekten Kabeln kommt öfter vor, als man gemeinhin glaubt.

face-wink
Member: chris67
chris67 May 29, 2007 at 15:16:19 (UTC)
Goto Top
Womit hast du denn den Durchsatz gemessen?
70-80% ist ein durchaus akzeptabler Wert, wenn es der Nutzdatendurchsatz ist.

Die anderen Kabel werden wohl defekt sein