3ll10t
Goto Top

Sind Patchpanel überflüssig, wenn ich Stecker für Verlegekabel verwende?

Hallo,
"mittlerweile" gibt es ja Stecker für starre Netzwerkkabel, sodass man selbst starre Netzwerkkabel direkt an einen Switch anschließen könnte.
Ein Patchpanel wäre demzufolge auch nicht mehr erforderlich, oder missfällt mir da etwas?

Viele Grüße!

PS: Beispiel für einen solchen Stecker (ich hoffe, Fremdlinks sind erlaubt, ansonsten nach "stecker für starre netzwerkkabel" googeln) hier

Content-Key: 371886

Url: https://administrator.de/contentid/371886

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Tezzla
Lösung Tezzla 21.04.2018 um 23:37:53 Uhr
Goto Top
Moin,

damit raubst du dir aber die Flexibilität auch mal in einen anderen Switch umzupatchen oder du hast noch 2m Kabelwurst im Schrank hängen.
Ich bevorzuge Ordnung im Patchschrank, um schneller Arbeiten oder Probleme beheben zu können.

Zudem wird in den meisten Fällen ja nicht jede Leitung auf den Switch gepatcht. Dann geht die Sucherei wieder los. Nee...

Viele Grüße
T
Mitglied: canlot
canlot 22.04.2018 um 01:16:28 Uhr
Goto Top
Hi, es geht, ja.
Aber: siehe Antwort von Tezzla
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 22.04.2018 um 08:53:33 Uhr
Goto Top
Moin,

auch solltest Du bedenken, dass Kabel die bewegt werden auch mal kaputt gehen können.
Und das auf beiden Seiten.

Stell Dir vor, dass das Kabel durch die ganze Wohnung läuft und Jemand auf Seite des PCs ungeschickt mit einem Bürostuhl drüberrollt.
Dann muss Du das ganze Kabel neu verlegen.

Im Idealfall hast Du Patchfeld, Dose und erstellst ein Netzwerkmeßprotokoll mit einem "richtigen" Meßgerät.
Dann kannst Du dieses Kabel als Fehlerquelle ausschliessen. Es kann sich nach der Messung ja nicht mehr bewegen.

Stefan
Mitglied: maretz
Lösung maretz 22.04.2018 um 10:02:48 Uhr
Goto Top
@Stefan : Naja, sagen wir so, die Chancen stehen gleich, egal ob mit Stecker oder aufgelegt. Wenn du z.B. die Kabel alle aufm Patchfeld drauf hast aber dir (auf der anderen Seite) jemand das Kabel mit dem Bürostuhl zerlegt dann musst du das Kabel wechseln. Egal ob nun via Patchfeld oder via Stecker angesteckt...

Auch beim Messen ist das nur bedingt richtig. Das Kabel selbst bewegt sich ggf. nicht mehr, aber du ziehst mal nen neues Kabel ein, hast eh schon ne schlechte Verbindung (oder nen bescheidenes Patchfeld) und machst da dran rum -> auch da kannst du Fehler haben.

Ich würde es aber trotzdem IMMER über nen Patchfeld laufen lassen. Denn da kann ich (mehr oder weniger Standardkonform) alles drüber laufen lassen. Ich möchte nen Telefon in den Raum haben - ok, kein Ding, dann häng ich halt nen Telefonkabel dran. Ich möchte nen TV mit SAT-TV daran betreiben - gut, nich standardkonform aber gut gemacht geht auch das (mit etwas gefrickel am Kabel natürlich). Oder ich möchte jetzt mal 2-3 Geräte im Raum betreiben - wenn ich vorher genug Dosen gemacht habe stehen dann nich überall kleine Switches rum sondern nur ein grosser. Und ich würde heute definitiv eine grössere Menge an Dosen legen da immer mehr Geräte gerne nen Netzwerk möchten.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 22.04.2018 um 10:35:36 Uhr
Goto Top
Moin

Zitat von @maretz:
@Stefan : Naja, sagen wir so, die Chancen stehen gleich, egal ob mit Stecker oder aufgelegt. Wenn du z.B. die Kabel alle aufm Patchfeld drauf hast aber dir (auf der anderen Seite) jemand das Kabel mit dem Bürostuhl zerlegt dann musst du das Kabel wechseln. Egal ob nun via Patchfeld oder via Stecker angesteckt...
nö, denn auf der anderen Seite ist ja die feste Dose (siehe Text Oben).
Derjenige kann Dir also nur das Patchkabel kaputt machen. Und das lässt sich ja einfach austauschen.

Auch beim Messen ist das nur bedingt richtig. Das Kabel selbst bewegt sich ggf. nicht mehr, aber du ziehst mal nen neues Kabel ein, hast eh schon ne schlechte Verbindung (oder nen bescheidenes Patchfeld) und machst da dran rum -> auch da kannst du Fehler haben.
Nach neuen Kabeln muss erneut gemessen werden. Und wenn das Meßprotokoll sagt es ist ok, dann ist es definitiv mit 100% Reserve OK.
Ich meine nicht die 5 Euro Kabelklingler. Ich spreche von Netzwerkqualifizierern.

Ich würde es aber trotzdem IMMER über nen Patchfeld laufen lassen.
Roger
Ich habe hier bei mir zuhause aber auch 1-2 Kabel ohne Patchfeld und Dose.
Da fliegt das Kabel aber auch nur so über 2 Haken und 2 Löcher und ist schnell ausgetauscht.

Stefan
Mitglied: clSchak
Lösung clSchak 22.04.2018 um 10:51:12 Uhr
Goto Top
Hi

  • im Regelfall verwendet man im Gebäude Verlegekabel, dass wie du bereits angemerkt hast recht starr ist. Das eine Ende schließt man einer Dose und das andere am Patchfeld an. Das sind dann die Punkte die (im Regelfall) nie geändert werden und Fix sind. Somit bist du ab der Dose / dem Patchfeld wieder flexibel und kann ggf. auch längere Patchkabel anschließen und musst nicht das gesamte Kabel neu verlegen weil der Schreibtisch um 2m versetzt wird.

  • Dann hat man so Punkte wie Erdung, das erledigt man auch über Patchfeld um nicht Gefahr zu laufen (aus welchen Gründen auch immer) mit Fremdspannung einen "Gewischt" zu bekommen (damit ist nicht der Potentialausgleich gemeint).

  • Ist ja im Endeffekt das gleiche mit den Stromleitungen, du kannst statt der Wanddose auch einfach direkt den Schuko-Stecker auf das NYM Kabel auflegen, macht aber aufgrund der mangelnden Flexibilität eher wenig Sinn face-smile.

  • Und zu guter Letzt: es ist bedeutend einfacher Kabel auf einer Dose oder Patchfeld aufzulegen wie auf einem RJ45-Stecker, du benötigst dafür max ein LSA Auflegewerkzeug das man für ~30 EUR bekommt und nicht eine gescheite Crimpzange die deutlich teurer ist - die Fummelarbeit ist sehr nervig wenn man das nicht täglich macht mit dem selber crimpen von Patchkabeln face-smile

  • Weniger Aufwand machen hier RJ45 Buchsen, z.B. die hier: https://www.telegaertner.com/de/info/highlights/amj-modul-k/ mit passenden Patchfeldern und Dosen ist das Auflegen auch ohne LSA Werkzeug möglich, passende Abdeckungen / Dosen usw. gibt es von / für alle renommierten Hersteller (Jung, Gira oder was auch immer). Das System setzen wir bei uns in der Firma überall ein.

Gruß
@clSchak
Mitglied: brammer
brammer 22.04.2018 um 12:14:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich würde auch immer mit Patchfeld arbeiten.
Zusätzlich zu den genannten Gründen auch immer als Zugentlastung. Wenn sich da irgendwas bewegt und das Kabel zerstört... dann reicht es das Patchkabel zu tauschen...
Im der Maschinen welt gibt es speziel für Hutschienen
Passende Einzel Module .... sehr praktisch. Und man braucht nur einen Steitenschneider zum auflegen... nicht mal ein LSA+.

Brammer