sliego
Goto Top

Patchpanel mit Netzwerkdose verbinden - Unklarheit mit den Belegungen

[Edit] Bitte vergessen - gerade beim Betrachten der Bilder hat es "klick" gemacht. face-smile Sorry - ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen ...

Hallo Zusammen,

... es gibt hier im Forum schon diverse Beiträge zu dem Thema. Auch habe ich mir die beiden (wirklich guten) Seiten zum Thema angesehen:

Patchkabel auflegen zwischen Dose und Patchfeld
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.2

Leider komme ich allerdings nicht mit den von mir eingesetzten Komponenten zurecht da mich die Nummerierungen (und die Farben in der Netzwerkdose) echt durcheinander bringen - irgendwie scheint mir das keinem der beiden Standards zu entsprechen:

Dose: 5/4 (wbl/bl) - 1/2 (wg/g) - 3/6 (wo/o) - 7/8 (wbr/br)
e5fd7e7277e5e2575e8505ed3ea5e925

Patchpanel: 8/7 - 5/4 - 6/3 - 2/1
e9af468c322058dbc5c1349b3b474465

Die Verkabelung sollte auch so passen, daß ich die Dosen für Telefonie (analog) sowie Netzwerk verwenden kann (was wohl nach Standard möglich ist, da bei den analogen Kabeln immer nur die inneren vier Kabel verwendet werden). Allerdings benötige ich für analog nur zwei Adern - wie sähe dann die Verkabelung auf dem Patchfeld aus, wenn ich nur zwei Adern auflegen möchte?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe,
viele Grüße

Thomas

Content-Key: 224450

Url: https://administrator.de/contentid/224450

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Dec 13, 2013 at 11:44:15 (UTC)
Goto Top
Es werden immer! alle 8 Adern aufgelegt und der Schirm.
Wenn keine Farbcodes da ist, orientier dich am Code und der Nummerierung der Dose.
Die Zählweise ist mit Blick auf die Buchse oder den Stecker zu sehen.
Daneben gibt es noch die Lage der Paare im Kabel, die ja nicht nebeneinander liegen.

von den Steckern:
36, 45, 12, 78 sind jeweils ein Paar, was an den zu gehörigen Farben im Kabel erkennbar ist, oder zumindest an der gemeinsamen Verdrillung
Also sollte das anhand der Fotos leicht zu leisten sein.

Zu den Bezeichnung: A/B - B ist die moderne Methode, A die traditionelle.
Wichtig ist, dass die Paare zusammen bleiben und sie richtig 1 zu 1 durch verbunden sind.

Gruß
Netman
Member: mrtux
mrtux Dec 13, 2013 updated at 12:37:13 (UTC)
Goto Top
Hi !

Als Ergänzung:

Natürlich entspricht das den Standards was man da auf deinem Foto sieht. So wie es aussieht, hast Du halt nur ein Chinabilligpanel gekauft bei dem der Aufdruck der Fabcodes fehlt. Aber nur weil der Farbcode fehlt, muss es ja nicht gleich gegen die Norm bzw den Standard verstossen.

Wie der Kollege schon erklärt hat, musst Du dich für eine Belegungsvariante (A oder B) entscheiden und nur diese dann auch überall verwenden.

Ach ja, den Erdungsanschluss des Panels solltest Du nicht vergessen.

Und fürs Telefon werden die Dosen/Panel grundsätzlich nicht anders aufgelegt. Es wird also zwischen Dose und Panel die gleiche Belegung (und es werden auch immer alle Adern aufgelegt) verwendet wie beim Netzwerk!

Dafür werden dann die RJ45 Stecker passend angeschlossen, passende Patchkabel von der Dose zum Telefon bzw. ISDN verwendet oder eben passende Adapter (z.B. RJ45 zu TAE) verwendet, die man überall im Handel für ein paar Kröten kaufen kann.

Für a/ b (also analoge) Telefone wird dann 4/5 und für ISDN 4/5 und 3/6 verwendet, wie Du es auch an jeder "Ecke" im Internet nachlesen kannst.

mrtux
Member: Sliego
Sliego Dec 13, 2013 at 17:48:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Wegen der analogen Leitungen: Von unserem Hausanschluß kommen aber nur zwei Drähte und für die Verkabelung der einzelnen Dosen im Haus habe ich für vier TAE-Dosen eine achtadrige Leitung, d. H. zwei Adern pro Dose. Da ich aber alles auf einem Patchfeld anschließen wollte, kann ich nur jeweils zwei Adern auf die jeweiligen beiden mittleren Pins (4/5) legen. Anschließend wollte ich mit handelsüblichen 50 cm Patchkabeln alles verbinden.

Daher meine Frage, ob ich dies grundsätzlich so machen kann.

Danke vorab & viele Grüße
Thomas
Member: aqui
aqui Dec 13, 2013 at 18:10:56 (UTC)
Goto Top
Ja, bei einer analogen Verkabelung kann man das problemlos so machen. Solltest das nur am Patchpanel markieren damit du das nach 3 Monaten noch weisst und nicht denkst da ist eine Ethernet Verkabelung drauf face-wink
Member: mrtux
mrtux Dec 20, 2013 updated at 16:05:48 (UTC)
Goto Top
Hi !

Technisch realisierbar ist das problemlos, wie der Kollege aqui schon schreibt aber wehe Du vertauscht da nach ein paar Jahren versehentlich mal was......Dann geht die Fehlersuche schon los....Also entweder gut beschriften oder Telefon und Netzwerk trennen (z.B. über zwei Panels), so würde ich das machen....

mrtux