timmekk
Goto Top

Patchpanel richtig auflegen

Guten Abend,

ich habe einen Neubau und meine Dosen wurden von einem Techniker aufgelegt. Mein patchpanel habe ich selber aufgelegt. Die Dosen funktionieren alle wunderbar und haben auch 1gbit. Nun hatte ich das Problem, dass ich mein Telefon nicht über die Netzwerkdosen zum laufen bekam. Nachdem ich das Patchpanel anders augelegt hatte funktioniert das Telefon wieder, aber der PC hat nur noch eine 100mbit geschwindigtkeit. Wenn ich es wieder wie vorher auflege kommt wieder 1gbit dabei rum. Anbei ein Bild:
auf der linken Seite sieht man die die Duppeldose in den einzelnen Räumen aufgeklemmt sind. auf der rechten Seite ist die Anleitung wie ich es am Patchpanel anschließen muss. Wenn ich es (wie auf dem rechten Bild) nach B-Standard auflege habe ich 1Gbit und das Telefon geht nicht mehr, wenn ich es nach A-Standard auflege habe ich nurnoch 100mbit, aber das Telefon funktioniert. Kann mir das jemand erklären?
fe006a78cbabe8ec0ae2c5293f1229e9
f09ea9310d73aa0e94d1d4f87b6b1681
2b17995e1bc7ffcdcabb55fd60b8caf8

Content-Key: 196902

Url: https://administrator.de/contentid/196902

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jan 13, 2013 at 18:20:47 (UTC)
Goto Top
Es wäre vorteilhaft, wenn du auch noch Bilder von den Dosen und dem Patchfeld dazu packen würdest. Im Regelfall ist es einfach nur eine Ader, die falsch oder nicht richtig drin ist.

Am einfachsten findet man sowas mit einem Verdrahtungstester raus.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 13, 2013 at 18:33:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

mitunter ist es auch nicht völlig sinnfrei, uns darüber zu informieren, was das für ein Telefon ist (VOIP? ISDN? evtl. Analog mit Gewalt? Mobiltelefon - braucht kein Kabel!)face-wink

LG, Thomas
Member: LordGurke
LordGurke Jan 13, 2013 at 18:35:16 (UTC)
Goto Top
Vom Prinzip her ist der Verdrahtungsstandard fast egal - solange beide Seiten exakt gleich aufgelegt werden.
Wenn du findest, dass die Drähte nach Regenbogen sortiert werden sollen kannst du das tun, aber dann muss das auch auf beiden Seiten identisch sein.
Wie tikayevent schon schrieb, müsstest du mal mit einem Testgerät prüfen ob da keine Adernpaare verdreht sind oder eine Ader keinen Kontakt bekommt.
Member: timMekk
timMekk Jan 13, 2013 updated at 18:55:22 (UTC)
Goto Top
Bilder habe ich mal mit hochgeladen. die ersten beiden Kabel (von links) sind heute neu belegt worden wo das Telefon funktioniert. das dritte ist nun so belegt, dass es Gbit macht.

Bei dem telefon handelt es sich um ein analoges telefon, was an einer fritzbox angeschlossen ist.
Habt ihr mal einen Link zu einem verdratungstester, dass ich mir sowas mal kaufen kann. ansonsten bin ich gerade bisschen ratlos.

Danke.
Member: Cometcola
Cometcola Jan 13, 2013 at 20:13:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
also wie schon gesagt, es ist egal ob A- oder B-Standard. Nur für einen musst du dich entscheiden. Wie hast du geprüft, ob die Verbindung ok/nicht ok ist? Mit einem professionellen Netzwerkprüfgerät?
Wenn nicht, ist jede Feststellung/Aussage nur Raterei und nicht zu gebrauchen. Ich geh davon aus, du hast kein NW-Prüfgerät (wer hat das schon, wenn man es 1x braucht bei mehreren Tausend €), dann leih dir eines bei deinem Elektriker oder beauftrage den gleich es richtig zu machen.

Als Anmerkung zu deinem Patchpanel:

- die Isolierung(Metallfolie) so weit wie möglich bestehen lassen, hast du teilweise gemacht. Gut.

- Das Adergeflecht liegt im Chaos auf dem Patchpanel. Schlecht, da man nicht weiß wo die feinen Äderchen überall Kontakt suchen. --> Maßnahme: Metallgeflecht zusammenzwirbeln und dann um die Leitung wickeln und unter der Metallklemme des Patchpanels fixieren.

- Deine Adern sind teilweise beschädigt und haben eventuellen Kontakt zu anderen Adern. Bsp.: Siehe zweiten Auflegeport von Links, zweite Auflegestelle von unten, weiße Leitung. Die eine blaue Ader sieht auch nicht gesund aus.

- Grundsätzlich alle Leitungsreste und alles was dort nicht hingehört entfernen.

Das sind die sichtbaren Sachen, bei allen anderen Probleme hilft dir ein NW-Prüfgerät sehr gut weiter. Da die in der Regel dir auch genau sagen können, ob deine Leitung zu lang ist (max. 100m(beinhaltet eventuelle Patchkabel der Dosen!)), an welcher Meter-Marke ein Kabelbruch vorliegt etc.

PS: Ehrlich, es lohnt sich ein NW-Prüfgerät für einen Tag zu leihen.
PPS: Ein NW-Prüfgerät kann mehr, als solche die dir nur sagen ob eine grundsätzliche Verbindung besteht (Lampe an = ok, Lampe aus = geht nicht).


Gruß
CC
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 13, 2013 at 20:57:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn 1GBit funktioniert, so ist prinzipiell die Verkabelung richtig. genaueres zeigen natürlich erst Messungen.

Ich vermute, Deine Telefonkabel sind "nicht-standard".

Wie schließt Du Deine Telefone an und welcher Art sind diese?

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 13, 2013 at 21:00:08 (UTC)
Goto Top
Moinsens nochmal,

erst einmal kostet ein Leitungsprüfer geschätzt 20 Euronen. Zweitens: das mit dem Analogtelefon und der Gewalt ...
Beschäftige Dich mal mit dem Design von RJ 11 und RJ 45 ....

LG, Thomas
Member: Cometcola
Cometcola Jan 13, 2013 at 21:11:58 (UTC)
Goto Top
Ein Leitungsprüfer mag 20€ kosten, ein NW-Prüfgerät kostet erheblich mehr und ist nach meiner Auffassung auch zu bevorzugen, da nur dieser einem sagen kann, ob man keinen Fehler produziert hat. Auch wenn 1GBit oder 100Mbit im Netzwerkmanager angezeigt werden, muss es nicht heißen, das alles ok ist.
Member: tikayevent
tikayevent Jan 13, 2013 at 22:01:18 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal bitte von der Dose, die du fotografiert hast, die grün-weiße Ader des linken Anschlusses an. So wie ich das sehe, liegt die nicht richtig auf der Klemme auf. Und beim rechten Anschluss unten sieht das so aus, als würde eine der weißen Adern lose in der Luft hängen.

So ein Netzwerktester ist schon arg hilfreich, um genau solche Sachen zu finden. Ich selbst hat einen etwas besseren, weil ich tagtäglich mit Netzwerken zu tun habe. Ich hab einen Fluke Linkrunner AT, der mir dann sogar die Leitungslänge eines Adernpaars zeigen kann. Hilft enorm, da man dann sehen kann, auf welcher Seite der Leitung der Fehler ist. Mein Chef hat damit man ne ganz fiese Sache gefunden. Eine angebohrte Leitung, die dann von nem Elektriker mit ner Wago-Klemme geflickt wurde. Aber mit 2400€ war das Gerät auch nicht gerade im Preisbereich Heimwerker, aber günstiger als ein Zertifizierungstester.
Member: bluesky
bluesky Jan 14, 2013 at 01:03:29 (UTC)
Goto Top
Hallo

Als jemand der das mit dem "auflegen" von Patchkabeln jahrelang beruflich gemacht hat kann ich dir nur den nicht böse gemeinten Vorschlag machen:

Lass die Finger davon und lass das jemand machen der sich damit auskennt... Das erspart dir den ganzen Ärger und geht bestimmt schneller als wenn du dich tagelang damit rumärgerst...

Liebe Grüsse
Bluesky
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 14, 2013 at 06:44:08 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

wenn man sich die aufgelegten Kabel ansieht, sieht das schon sehr "unsauber" aus. Klar. man kann von jemandem, der das nicht regelmäßig macht, nicht erwarten daß es tip-top ist, aber solange es nicht für den Heimbereich ist, sondern wirklich Geld dranhängt, soltel man das den Profis überlassen oder zumindest anschließend durchmessen lassen.

Ich weiß noch, wie ich zum ersten mal vor knapp 20 jahren eine 10-BaseT-(Kat3)-Verkabelung debuggen sollte, die ein Kollege verlegt udn gepatcht hat und der Chef keine Messung machen lassne wollte, weil das ja die marge geschmälert hätte. Hat mich 2 Tage gekostet mit dem Multimeter alle Probleme zu finden.

lks
Member: MrNetman
MrNetman Jan 14, 2013 at 07:27:52 (UTC)
Goto Top
Hi Tim,

auf dem ersten Bild siehst du zwei Möglichkeiten der Verlegeung, des Auflegens.
TIA 568A und TIA 568B.
Entscheidend ist, dass beide, Panel und Dose nach dem selben Farbschema aufgelegt werden. Sonst erreicht man eine gekreuzte Verbindung statt des normalen 1:1 Kabels.
Für deine Kat7-Kabel ist die Wahl des Farbschemas vollkommen irrelevant. Es muss nur passen und die richtigen weissen Drähte müssen an der richtigen Stelle sein.
Kabeltester ist super. Durchgangstester würd für die erste Zeit auch helfen, wenngleich sauschwer zu bedienen. (Räumliche Entfernung, Kontaktierung der Pins)

Ansonsten passen deine Beobachtungen zum Effekt. Bei irgendwie gerader Verbindung funktioniert das Telefon. Bei einer günstigen Kreuzung dauert der Autonegatinsprozeß sehr lange, aber es passiert, dass sich die NIC's mit einer korrekten Geschwindigkeit verbinden, da die meisten auto-MDIX beherrschen.

Gruß
NEtman
Member: rahbauke
rahbauke Jan 14, 2013 at 08:12:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
So ein Netzwerktester ist schon arg hilfreich, um genau solche Sachen zu finden. Ich selbst hat einen etwas besseren, weil ich
tagtäglich mit Netzwerken zu tun habe. Ich hab einen Fluke Linkrunner AT, der mir dann sogar die Leitungslänge eines
Adernpaars zeigen kann. Hilft enorm, da man dann sehen kann, auf welcher Seite der Leitung der Fehler ist.

Dem schliesse ich mich an, kurz anschliessen und Du siehst welches Kabel keine Verbindung hat. Habe zwar nur ein 0815 Gerät für wenige Euro, tut aber prima seinen Dienst. Vielleicht kennst Du jemanden der Dir eines ausleiht, dann musst Du deswegen nicht extra eines kaufen.

Gruß
Member: aqui
aqui Jan 14, 2013 updated at 08:45:04 (UTC)
Goto Top
Interessant wäre ggf. noch zu wissen ob mit "Telefon" ein normales analoges Telefon, ein ISDN Telefon oder ein VoIP Telefon gemeint ist ?? Nicht ganz unwichtig...
Normalerweise ist die Verkabelung zw. PP und Dose transparent 1:1 und es sollte niemals Propleme geben.
Analoge Telefon benutzen wenn du ein RJ-11 auf RJ-45 Adapterkabel dafür verwendest immer nur die innersten Pins 4 und 5. Man kann auch die einfachen RJ-11 auf RJ-11 Werstnkabel verwenden, denn die passen auch in RJ-45 Buchsen rein, was den Vorteil hat das man so gepatchte Verbindungen gleich als Telefonverbindungen identifizieren kann.
ISDN benutzt die innersten 4 Pins 3, 4, 5 und 6 auch da kann man mit den standard Western Kabel arbeiten.
Da die Dose Patchpanel Verdrahtung ja immer 1:1 ist kann es also niemals Probleme bereiten, gerade nicht wenn man die klassischen Westernkabel verwendet !
Ein simpler Einfachtester für die verkabelung:
http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/TESTER-LT-20/3/index. ...
zeigt dir die Belegung auf Anhieb.
Member: Deepsys
Deepsys Jan 14, 2013 updated at 14:44:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

sag mal, bin ich blind oder stimmen die Bilder nicht?

Laut deinem Plan des Patchpanels, sollte es von oben nach unten so sein (A):
- Grünweiß
- grün
- blau
- blau/weiß

Ganz links ist aber:
- Grün/weiß
- grün
- irgendein Weiß !
- irgendein Weiß!

Das zweite von links sieht auch falsch aus:
- Grün/weiß
- grün
- blau/Weiß !
- blau!


Ach ja, da deine Buchse nach A bezeichnet ist, musst du am Panel aus A nehmen und nichts anderes!
Damit sind alle auf der rechten Seite auch leider falsch!

VG
Deepsys
Member: timMekk
timMekk Jan 18, 2013 at 18:21:43 (UTC)
Goto Top
Hey,

habe das Problem gefunden. Habe die Kabel noch mal neu aufgelegt und dabei habe ich gemerkt, dass mir wohl 1-2 adern vom Schirm mit zwischen das LSA tool gekommen sind. Das war alles. Habe nun auf beiden Seiten nach A Standard aufgelegt. Das Prüfgerät hat mir sehr geholfen. Danke Leute.!