sumagi
Goto Top

Pathvariable über Anmeldescript setzen

Ein freundliches Hallo an die Administrator.de Gemeinde,

für den einen ist es die warscheinlich einfachste Antwort der Welt und für mich die große Herausforderung.

Also:

ich würde gern per Anmeldescript eine Pathvariable setzen wollen.
Als Tool setze ich schon den Pathman ein.
Mit einem Managementtool läßt sich auch alles wunderbar verteilen nur im Anmeldescript will das Script nicht laufen.

hier das Pathmanscript:
\\Server\_Tools\Microsoft\Pathman\Pathman.exe /as "V:\Hallo\hier\derPfad"

und als Bonbon würde ich dann auch gern in der Domäne die PATH-Variablen vereinheitlichen (auf die größte mögliche Zusammensetzung)


Über die Mitarbeit von Euch würde ich mich freuen.

Sumagi

Content-Key: 124131

Url: https://administrator.de/contentid/124131

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 03, 2009 at 17:55:07 (UTC)
Goto Top
Moin.
Mich würd' erstmal das Bonbon interessieren - warum das denn?
Zu pathman: das wird laufen, jedoch nicht im Anmeldeskript, da dieses mit Nutzerrechten läuft, sondern im (Domänen-)startskript. Letzteres läuft mit Systemrechten.
Member: sumagi
sumagi Sep 03, 2009 at 19:39:53 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

Danke ersteinmal für die Info -> Domänenstartscript......(mir fehlen einfach auch mal die Googlebegriffe...).
Wenn es automatisiert wird, sollten alle das gleich bekommen, um keine Probleme bei Anmeldungen zu bekommen. - (spricht etwas dagegen?)
Script läuft dann ja bei jeder Anmeldung...

Wo stell ich denn das (Domänen-)Startscript ein?
*ja ich könnt jetz googlen ....* mach ich mal.......
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 03, 2009 at 19:48:14 (UTC)
Goto Top
Da Du ja sicherlich erfolgreich googeln warst, brauch ich ja nicht mehr zeigen, wo.
Ich verstehe weiterhin nicht, warum alle die selbe Pfadvariable bekommen sollen, welche Probleme könnten das sein?
Nachteil ist nämlich, dass ein langer Pfad die Performance des Rechners bremst. Nicht wesentlich, aber wenn nicht nötig, würde ich es lassen. Es ist so, dass sich manche Programme auf die Pfadvariable verlassen, um dlls zu finden. Ist diese lang, schauen die Programme halt an mehr Orten nach der dll und das kann unter Umständen merklich dauern. Evtl. wirst Du es im Normalbetrieb jedoch gar nicht merken.
Member: sumagi
sumagi Sep 07, 2009 at 13:18:14 (UTC)
Goto Top
Danke, ja hab es gefunden..... face-smile GPO Anmelde-/Abmeldescript
Ich stand mal wieder auf der Leitung.
Das mit der größten möglichen Zusammensetzung der Pathvariable werde ich dann auf Grund der Empfehlung sein lassen.

Danke für die Denkanstöße