bafo
Goto Top

Pause zwischen Anmeldung und Startbildschirm Win2000

Hallo,
habe einen WIN2000-Rechner, der nach der Eingabe und Bestätigung des benutzernamens eine Pause einlegt, zumindest in Bezug auf die Plattentätigkeit.
Von den anderen Rechner kenne ich das Phänomen nicht. Dort vollzieht sich der Übergang nahtlos.

Es wird ein Anmelde-Script ausgeführt. Dieses habe ich auch deaktiviert. Es gibt keine Verbesserung.

Die IP-Adressen, Gateway etc. wurden kontrolliert somit würde ich dies als Fehlerquelle ausschließen.

Kann ich diese Pause analysieren mit einem Hilfsprogramm oder kennt jemand diesen "Aussetzer"?

Content-Key: 113501

Url: https://administrator.de/contentid/113501

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Apr 08, 2009 at 11:26:04 (UTC)
Goto Top
hallo,

logge dich doch mal ohne Netzwerk ein und schau, ob Windows da auch pausiert
dann hättest du zumindest schon mal die Info, ob es in irgendeiner Weise was mit dem LAN zu tun hat
Member: jadefalke
jadefalke Apr 08, 2009 at 11:30:20 (UTC)
Goto Top
Sind die anderen Rechner auch WIN2000?
Arbeitest du in einer Domäne?
Meldest du dich an einem Domänencontroller an ? Wenn ja, was ist das für einer?
Wenn du dich an einer Domäne anmeldest, hast du es mal probiert dich lokal anzumelden?
Wenn du dich an einer Domäne anmeldest ? gibts da Gruppenrichtlinien, zB eine die sowas in der Art eingerichtet ist wie "Auf das Netzwerk warten" ???
Hast du probiert dich lokal anzumelden, ohne dass das Netzwerkkabel in der Netzwerkkarte drin steckt? Ändert sich was ?
Wurde in letzter Zeit was installiert auf dem Rechner? Neu Hardware, neue Treiber, MS Updates ???

das ist erstmal so spontan was mir durch den Kopf geht, was man noch testen könnte um das Verhalten zu analysieren und Fehler einzugrenzen.
Member: bafo
bafo Apr 08, 2009 at 11:52:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jadefalke:
Sind die anderen Rechner auch WIN2000?
teils, teils WIN2000/XP

Arbeitest du in einer Domäne?
nein, Arbeitsgruppe

Hast du probiert dich lokal anzumelden, ohne dass das Netzwerkkabel
in der Netzwerkkarte drin steckt? Ändert sich was ?
keine Änderung

Wurde in letzter Zeit was installiert auf dem Rechner? Neu Hardware,
neue Treiber, MS Updates ???
Ständig, Problem besteht aber schon ewig. Habe nur etwas Zeit mich mal damit zu beschäftigen.

Ergänzung meinerseits:
Ein neues Benutzerprofil meldet sich ohne Zeitverzögerung, korrekt an.
Das Admin-Profil ist auch von der Pause betroffen.

MfG
bafo
Member: bafo
bafo Apr 08, 2009 at 11:54:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Iwan:
hallo,

logge dich doch mal ohne Netzwerk ein und schau, ob Windows da auch
pausiert
dann hättest du zumindest schon mal die Info, ob es in
irgendeiner Weise was mit dem LAN zu tun hat

Dauert auch ohne Netzwerkverbindung so lang.
Member: jadefalke
jadefalke Apr 08, 2009 at 12:16:06 (UTC)
Goto Top
Da hast du ja schon ein Hinweis.

Wenn sich mehrere Benutzer anmelden an diesem Rechner, dann alle Profile wegsichern auf ne externe Platte oder auf eine andere Partition auf dem Rechner.
Eigentlich reicht es auch ein anderes Verzeichnis oder die Profile einfach mit einem _ oder # umbenennen.

Dann den Benutzer anmelden lassen (oder selber den Benutzer anmelden).
Dann die Daten wieder zurücksichern... aber nicht den ganzen Profilordner sondern nur das was du brauchst... Eigene Dateien, PST Dateien falls vorhanden, Desktop, Favoriten, Vorlagen, sowas halt.