arta86
Goto Top

PC mit 2 Routern verbinden (über LAN und WLAN)

Hallo,
ich wollte gerne von euch Wissen ob man einen PC mit 2 Routern verbinden kann, bzw. ob es so funktioniert wie ich mir das vorstelle, oder ob es da noch elegantere Möglichkeiten gibt.

Sachverhalt:
Unsere beiden Firmen wurden von der Telekom auf VOIP-Anschluss geschaltet. Beide Firmen befinden sich in den gleichen Räumen und sind quasi nur Firmenrechtlich getrennt.
Anstatt der alten ISDN Hardware haben wir nun 2 Zyxel- Router (Speedport 5501) die beide mit dem Internet verbunden sind.
Vor der Umstellung hatten wir nur eine Internet- und Netzwerkverbindung mit der alle Geräte im Netzwerk verbunden waren.

Da eines der Gerät ein Überwachungsserver ist, der Kamerabilder über das Internet sendet wurde die Internetverbindung immer stark belastet, was sich natürlich auf die Internetgeschwindigkeit aller Geräte ausgewirkt hat. Nun mit dem 2ten Anschluss konnte dieser komplett entkoppelt werden und raubt den anderen Geräten nicht mehr die Geschwindigkeit.

Die Netzwerke sind nun wie folgt aufgebaut (alles über LAN angeschlossen):

Netzwerk Firma A (Router 1):
PC 1
PC 2
PC 3
PC 4
PC 5
Netzwerkdrucker

Netzwerk Firma B (Router 2)
Überwachungsserver

Problem:
Einige PCs aus Netzwerk 1 sollen die Möglichkeit haben auf den Server im Netzwerk 2 zuzugreifen um sich den Überwachungsstream per Netzwerk anzuschauen.
Funktioniert es sie zusätzlich zur Kabelverbindung Router 1 dauerhaft per WLAN auf Router 2 zugreifen zu lassen?

Also: Verbindung zu Router 1 = Netzwerk/ Internet, Verbindung zu Router 2 = Nur Netzwerk

Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß

Content-Key: 279537

Url: https://administrator.de/contentid/279537

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Aug 07, 2015 at 11:11:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die fachlich bessere Variante wäre gewesen einen Dual WAN Router oder Firewall anzuschaffen
und dann dort mittels Load balancing das Szenario abzuhandeln.

Funktioniert es sie zusätzlich zur Kabelverbindung Router 1 dauerhaft per WLAN
auf Router 2 zugreifen zu lassen?
Allerdings müssen bzw. sollten dann auch die IP Adressräume unterschiedlich sein.
z.B.
192.xx.xx.xx/24
172.xx.xx.xx/24
Dann sollte es funktionieren.

Aber es geht auch ohne, man nimmt einfach einen kleinen MikroTik Router
zwischen die beiden anderen Router und dann kann man von jedem PC aus
in das Netzwerk mit dem Server.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Aug 09, 2015 at 12:19:57 (UTC)
Goto Top
ich wollte gerne von euch Wissen ob man einen PC mit 2 Routern verbinden kann
Ja, das kann man natürlich !
Alles was du dazu wissen musst findest du in diesem Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Sehr sinnvoll wäre es noch die beiden unterschiedlichen Firmennetze mit VLANs zu trennen. Auch dazu erklärt dir ein hiesiges Tutorial alle ToDos dazu:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Ansonsten hat Kollege Dobby oben ja schon alles zu dem Thema gesagt !
Member: arta86
arta86 Aug 11, 2015 at 13:49:17 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr beiden,
habe den Routern 2 unterschiedliche IP- Bereiche zugewiesen und jeweils mit Lan und WLan verbunden.
Funktioniert. Kann nun die Geräte in beiden Netzwerken benutzen.

Danke euch für die Antwort.

Gruß