waterdomi
Goto Top

PC zu laut

Hallo

Ich habe ein Problem habe ein neues Mainboard eingebaut und ne neue Graka. es ist eine Ati 2600pro mit 512Mb und das Mainboard ist ein asRock ALiveNF6G-Vsta nun ist aber mein Computer sehr laut.

Kann mir einer helfen?

Viele Grüsse Markus

Content-Key: 73579

Url: https://administrator.de/contentid/73579

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Nov 14, 2007 at 19:24:27 (UTC)
Goto Top
Schalt ihn doch aus, dann ist er leise face-big-smile

Im ernst: Hast du im BIOS schon die Option "Cool n Quiet" aktiviert und die AMD-Treiber für die Lüfterregelung installiert?
Member: waterdomi
waterdomi Nov 14, 2007 at 19:38:18 (UTC)
Goto Top
hey ok das mit dem bios werd ich ma machen.
Zu den AMDtreibern krieg ich die ganz einfach von wwwamd.com?

LG Markus
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 14, 2007 at 20:43:06 (UTC)
Goto Top
Falls Cool n Quiet nichts bringt, lass den PC mal mit offener Seitenwand an. Horch dann mal hinein, welcher Lüfter am lautesten tönt. Diesen kannst du dann durch ein leiseres Modell ersetzen, z.B. von Zalman.

Was sich auch lohnen könnte ist der Einsatz von Dämmmatten und Dämmhalterungen für die Festplatte. Dämmhalterungen sind spezielle Halterungen für die Festplatte, die verhindern, dass sich die Vibrationen der Festplatten auf das Gehäuse übertragen. Meistens wird dafür dann ein 5,25"-Slot belegt. Dämmmatten sind Polstermatten, die du an der Innenseite des Gehäuses anbringst. Diese schlucken viel vom Schall, haben aber den Nachteil, dass die allgemeine Gehäusetemperatur steigt, da die Matten wie eine Isolierung wirken.
Member: DownhillDom
DownhillDom Nov 15, 2007 at 10:37:53 (UTC)
Goto Top
Ein guter CPU-Kühler mit einem leisen Lüfter ist die halbe Miete.
Ich empfehle den IFX-14 von Thermalright mit einem Scythe SFlex SFF21E.
Superleise und absolute High-End-Lüftkühlung!