thor2008
Goto Top

Kann nur von einem PC auf anderen Zugreifen andersrum nicht

Zugriff auf 2 Rechner über Router geht nicht

Hallo,
ich bin schon seit 2 Wochen am Lesen (suchen) von Beiträgen und ausprobieren aller möglichen Einstellungen und bekomm immer nur das gleiche Ergebnis.

Hier das Problem:
Ich habe T-DSL, habe einen Router und daran 2 Rechner. Internet habe ich Verbindung (nur hängt sich der Router immer auf(anderes Problem). Wenn ich jetzt aber von PC1 auf den PC2 zugreifen will geht das, jedoch wenn ich von PC2 auf PC1 zugreifen will kommt immer
" blblabla keine Berechtigung, admin fragen"

Ich habe auf beiden Rechnern das gleiche Benutzerkonto mit gleichem Passwort, habe auf beiden Rechnern Dateien freigegeben.
Ich habe schon so viel Ausprobiert weiß das schon gar nicht mehr alles. Hoffe es kann mir jemand helfen, bin solangsam am durchdrehen......


Danke schon mal.

Content-Key: 3301

Url: https://administrator.de/contentid/3301

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Oct 18, 2004 at 20:18:31 (UTC)
Goto Top
Gib bitte mal in der Eingabeafforderung an beiden Rechnern den Befehl:

ipconfig /all

ein und kopiere das Ergebnis mal hier in einen Kommentar und nenne die IP-Adresse Deines Routers.

Nenne bitte Betriebssystem und Patchstand auf beiden Rechnern.

Sieh mal auf der Seite des Routerherstellers nach, ob es Firmwareupdates gibt.

Tasten wir uns langsam mal an Dein Problem ran face-wink ,

Gruß

Atti
Member: Thor2008
Thor2008 Oct 19, 2004 at 13:41:36 (UTC)
Goto Top
Hier die Bilder von ipconfig /all: (der rechner von dem ich auf den anderen zugreifen kann)


Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.


Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : GUNTHERPC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce MCP Networking Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-8D-51-37-4E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Oktober 2004 15:03:29
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 20. Oktober 2004 15:03:29

der 2. rechner (von dem ich nicht auf den anderen zugreifen kann)

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Gunther>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : INGOPC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-PCI-Fast Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-5B-0B-ED-80
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.4
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1


so das wär das eine erstmal, wo find ich das mit den Patches???
Das mit dem Firmware update hab ich schon gesucht aber bios jetzt noch nix gefunden hab einen ST Lab Router (hab gehört das der nicht so das super Teil sein soll (was sich nmir solangsam bestätigt), das 2. Problem ist das er nach der trennung (Zwangstrennung) von T-online sich nicht mehr einwählt, muss immer den Router neu starten.


Hoffe das sind die richtigen Angaben.

Danke schon mal
Member: Atti58
Atti58 Oct 20, 2004 at 07:37:16 (UTC)
Goto Top
OK, das sieht schon mal normal aus, warum hat der Rechner 2 eine staische IP?

Patchstand: solltest Du eigentlich wissen face-wink, hast Du SP 1 oder SP2 installiert? "Start" -> "Programme" -> "Zubehör" -> "Systemprogramme" -> "Systeminformation" auf der Startseite steht, welches SP installiert ist ... bei Dir wohl SP1 ... Wenn Du keine "Sondersoftware" im Einsatz hast, solltest Du das SP2 installieren und geh' mal auf www.microsoft.de und lass ein Windowsupdate machen ...

Ist die XP-interne Firewall aktiviert ("Eigenschaften von Netzwerkumgebung" -> "Eigenschaften der Netzwerkkarte" -> "Erweitert" -> nimm mal den Haken auf beiden Rechnern raus ...

Gruß

Atti
Member: Thor2008
Thor2008 Oct 20, 2004 at 12:47:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ach so ich dachte da geht es um genauere Updat-Infos... hab auf beiden SP 2 drauf windowsupdate auch auf beiden Rechnern aktuell.... die Firewall von windows ist auch auf beiden ausgeschalten.....
Member: Atti58
Atti58 Oct 20, 2004 at 14:53:50 (UTC)
Goto Top
Wie ist das mit Deinem Netzzugriff geregelt, Du hast auf beiden Rechnern Ornder freigegeben oder wie versuchst Du, auf die Rechner zuzugreifen?

Gib bitte mal die exakte Fehlermeldung hier an.

Gruß

Atti
Member: Thor2008
Thor2008 Oct 21, 2004 at 13:18:16 (UTC)
Goto Top
Also,
ich habe den Netzwerk-Assistenten unter windows benutzt um das Netzwerk herzustellen, habe eine Diskette erstellt (bzw. der Assistent) und mit dieser dann den anderen Rechner konfiguriert. Auf beiden Rechnern gibt es dann ja den Ordner "Gemeinsame Dokumente", der ist auf beiden Rechnern freigegeben , Firewall von Windows ist aus, wenn ich nun von PC 1 auf PC 2 zugreife über (Netzwerkumgebung/Shareddocs (wie der Geminesame Dokumente ordner im Netzwerk heißt) geht das ohne irgendwelche Probleme. Wenn ich aber von PC 2 auf PC 1 zugreifen will über die gleiche Variante gibt es dort diesen Ordner gar nicht.

Wenn ich dann (was von PC 1 auf PC 2 auch geht) über "Netzwerkumgebung/Arbeitsgruppencomputer anzeigen" gehe werden beide Rechner dargestellt, und wenn ich das PC 1-Symbol von PC 2 aus "doppelklicke" kommt die Fehlermeldung:

Auf \\Guntherpc kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administratordes Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.
Zugriff verweigert"
Member: Atti58
Atti58 Oct 21, 2004 at 18:05:51 (UTC)
Goto Top
Oh je, das leidige Thema der Offlinedateien und Datensynchronisation - früher war es der Aktenkoffer ... Da hab' ich mich auch schon vergeblich dran versucht ... muss es denn unbedingt dieses Tool sein? Reicht es Dir denn nicht, wenn Du auf freigegebne Ordner zugreifen kannst?

Gruß

Atti
Member: Thor2008
Thor2008 Oct 21, 2004 at 20:26:26 (UTC)
Goto Top
doch klar würde mir das reichen.... ich hab das vielleicht etwas kompliziert und durcheinander geschrieben den letzten post, ich kann ja auch von dem einen Rechner nicht auf die Freigegebenen Dateien zugreifen (die gibt es in der Netzwerkumgebung auch gar nicht), das mit dem Arbeitbereich war nur die 2. möglichkeit die ich versucht hatte.

Nochmal ich kann von PC1 auf die ffreigegebenen Dateien auf PC2 zugreifen, andersrum jedoch nicht. Da kommt dann die oen beschriebene Fehlermeldung.
Member: Atti58
Atti58 Oct 22, 2004 at 17:17:55 (UTC)
Goto Top
Hast Du Windws XP Pro oder Home? Ist auf beiden Rechnern die Datei- und Druckerfreigabe installiert? Wie hast Du die Dateien (Ordner) freigegeben, auf Freigabeebene oder auf Dateisystemebene? Hast Du mal versucht, bei den Berechtigungen über die "Erweitert"-Funktion den Benutzer des anderen Rechners hinzuzufügen?

Gruß

Atti
Member: Thor2008
Thor2008 Oct 22, 2004 at 17:46:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also ich hab Pro auf beiden drauf, ich kann über das Netzwerk auf dem Drucker der an PC 2 lokal hängt drucken, hab ich das die Druckerfreigabe aktieviert (ist das das gleiche), Was beudetet das mit der Dateisystemebene bzw. woran erkenn ich das.... (bin auf den Ordner, rechte Maustaste und dann Freigabe und Sicherheit und dort geb ich dann frei ) wo find ich das mit der erwiterten freigabe????
Member: Atti58
Atti58 Oct 22, 2004, updated at Oct 18, 2012 at 15:51:10 (UTC)
Goto Top
Wenn Du rechts auf einen Ordner klickst und "Freigabe" wählst, aktivierst Du die "Freigabe auf Freigabeebene", über die Lasche "Sicherheit" kannst Du Berechtigungen für den Ordner festlegen, sieh Dir mal diesen Beitrag an, da hab' ich das etwas ausführlicher beschrieben ...

Rechte bei Freigaben (SBS 2003)


Versuche doch mal, auf der Lasche Sicherheit über Benutzer "Hinzufügen" -> "Erweitert" -> "Jetzt Suchen" , ob Dir User vom "remoten PC" angezeigt werden und füge den entsprechenden dazu ...

Gruß

Atti
Member: Thor2008
Thor2008 Oct 22, 2004 at 21:04:20 (UTC)
Goto Top
Ok, das wäre soweit kein Problem aber die Karteikarte Sicherheit gibt es bei mir nicht.... oder hab ich das nicht ganz verstanden, oder habe ich diese Funkion nicht installiert???

Ich glaub so langsam komm ich der lösung immer näher...danke schon für die bisherige hilfe....
Member: Atti58
Atti58 Oct 23, 2004 at 09:18:09 (UTC)
Goto Top
... das Gefühl hab' ich auch face-wink ...

Welche Rechte hast Du denn auf Deinen Computern, bist Du sicher, dass Du Administrator bist? Gehe bitte mal in die Benutzerverwaltung und sieh nach, ob Deinem Login-Namen die Gruppe "Administratoren" zugeordnet ist, wenn nicht, solltest Du Dich erst einmal mit Deinem Administrator-Account einloggen und die Rechte überprüfen (oder Dich zum Admin machen face-wink ...) ... und das auf beiden Maschhinen ...

Gruß

Atti
Member: Thor2008
Thor2008 Oct 23, 2004 at 12:51:04 (UTC)
Goto Top
Also, ich habe afu beiden rechnern 2 benutzer jeweils gleiches passwort (gleicher benutzername auch ) und sind auch beide admin.
Member: Atti58
Atti58 Oct 24, 2004 at 15:28:20 (UTC)
Goto Top
... was ist denn mit dem Account "Administrator" - den muss es doch auf beiden Maschinen geben, oder nicht? Wenn Du die Lasche "Sicherheit" nicht siehst, stimmt etwas mit Deinen Berechtigungen nicht ... das müssen wir finden ...
Sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? Leider kann ich Dein Problem nur schwer nachvollziehen, das ich nur unter Domänen arbeite, und da sind die Benutzerrechte anders zu verwalten ...

Gruß

Atti
Member: Thor2008
Thor2008 Oct 25, 2004 at 21:26:59 (UTC)
Goto Top
diesen User gibt es nicht, bzw wird bei den restlichen nicht angezeigt.... (denk das der dort auch wäre) kann es sein das man diese Funktion erst installieren muss??? Ich bin jedoch Computeradmin bzw der User mit dem ich mich immer anmelde....
Member: Atti58
Atti58 Oct 26, 2004 at 19:01:22 (UTC)
Goto Top
... was passiert, wenn Du den Rechner startest, loggt sich der User gleich ein oder musst Du "Ctrl" + "Alt" + "Entf" drücken und ein Passwort eingeben? Wenn der Login automatisch ist, versuche mal, Dich "Abzumelden" - also nicht "Neu starten" ... dann benutze den "Afffengriff" und gib als User "Administrator" ein - das Passwort solltest Du bei der Installation festgelegt haben ...

Gruß

Atti
Member: Atti58
Atti58 Oct 27, 2004 at 09:14:47 (UTC)
Goto Top
... ganz wichtig zu wissen: welches Dateisystem hast Du denn, NTFS oder FAT32 - bei FAT32 gibt es natürlich keine Lasche Sicherheit, das verwendet aber auch kein "vernünftiger" Mensch mit WinXP face-wink ...

Gruß

Atti
Member: Thor2008
Thor2008 Oct 27, 2004 at 10:55:06 (UTC)
Goto Top
ja hab gerade gesehen das das so bei mir eingestellt ist , kann man das was machen ausser neu formatieren (bei der installation hat man mir gesagt das sei besser)

Danke
Member: Atti58
Atti58 Oct 31, 2004 at 11:17:18 (UTC)
Goto Top
Die Konvertierung erfolgt in der Kommandozeile (Start -> Ausführen ->cmd eingeben). Nach C: wechseln (cd) dann convert c: /fs:ntfs eingeben.
Bevor du das tust solltest du deine Daten sichern oder besser ein Image der betreffenden Partition anlegen.
Siieh Dir auch mal den Beitrag von Jack hier an:

Auf Eigene Dateien von Usern mit Passwort zugreifen

vielleicht ist das ja auch Dein Problem, mit FAT32 hab ich keine (oder nur schlechte face-wink ) Erfahrungen ...

Gruß

Atti
Member: Thor2008
Thor2008 Oct 31, 2004 at 22:18:58 (UTC)
Goto Top
Alles klar das werde ichmal versuchen, danke schon mal für die Hilfe...

Freundliche Grüße

Thor
Member: lukasxxl
lukasxxl Jul 08, 2005 at 12:12:44 (UTC)
Goto Top
Falls es noch aktuell ist, bzw. für die die wie ich zufällig auf diesen Thread gestoßen sind, auf beiden rechnern läuft WinXP Pro - Richtig?

Geht nur bei XP Pro !!!:

dann probier mal:

An dem Rechner, auf den nicht zugegriffen werden kann:

start > systemsteuerung > verwaltung > computerverwaltung > lokale sicherheitsrichtlinie > zuweisen von benutzerrechten > Zugriff vom Netzwerk auf diesen computer verweigern

doppelklcik darauf und alle einträge bis auf "Support_xxxxxyyyyy" entfernen.

Jetzt nochmal versuchen auf diesen Rechner zuzugreifen.

Gruß

Lukas
Member: Dirk7007
Dirk7007 Dec 03, 2006 at 15:49:57 (UTC)
Goto Top
Hi ... also ich habe das Problem auch !

ABER ... wenn ich einen User eintrage der vom Netzwerk aus zugreifen darf ... bleibt dieser aktuell drin und ich kann zugreifen ... Aber wenn der Rechner neu startet ... dann sind die eingetragen User wider raus gefallen !! ( auch wenn der Rechner in standby usw. geht oder sich der Bildschirmschoner aktiviert und man sich neu einloggen muss )

Keine Ahnung woran es liegt !! WinXP SP2