l.scheper
Goto Top

PC ausschalten über LAN bei Windows-Anmeldung

Hallo, bin neu hier im Forum und hab gleich ne Frage:

Über Wake-on-Lan (WOL.EXE) ist es problemlos möglich, PC's in einer Domäne zu starten.
Nun aber möchte ich die PC's auch wieder ausschalten. Diese PC's stehen nach einer halbautomatischen Software-Aktualisierung im Windows Anmelde Bildschirm. Hier wäre der Benutzername einzugeben, das Paßwort müßte zwecks Anmeldung eingegeben werden.
Ich möchte mich aber nicht anmelden, sondern direkt den PC ausschalten.
Habe schon mit dem Befehl SHUTDOWN experimentiert, leider klappt es aber aus diesem Anmelde-Bildschirm nicht.

Bin für jeden Tip dankbar.

mfG
Ludger Scheper

Content-Key: 137013

Url: https://administrator.de/contentid/137013

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Feb 27, 2010 at 15:29:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe ich Dich richtig verstanden, dass Du die PCs aus der Ferne ausschalten möchtest? Das geht mit dem shutdown Befehl:

shutdown -s -t 00 -m \\PCNAME

Du musst aber als (Domänen-)Administrator angemeldet sein.

Etwas komfortabler, wenn die Situation öfter auftritt, geht es mit dem Tool psshutdown aus den pstools, dem kann man eine Liste mit den auszuschaltenden PCs übergeben.
Member: l.scheper
l.scheper Feb 27, 2010 at 16:07:12 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Allerdings, ich will mich NICHT anmelden vorher, werder als Domänen- Administrator noch als -User.
Den obigen Befehl kenn ich, das klappt nur bei angemeldetem User.

mfG
Ludger Scheper
Member: jhinrichs
jhinrichs Feb 27, 2010 at 16:20:07 (UTC)
Goto Top
Das wird wohl kaum gehen, einen Befehl eingeben, ohne irgendwo angemeldet zu sein....
Evtl. noch Taskplaner als Alternative, mit dem Risiko, dass die Rechner während des laufenden Updates heruntergefahren werden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 27, 2010 at 19:01:56 (UTC)
Goto Top
Den obigen Befehl kenn ich, das klappt nur bei angemeldetem User
? Das klappt schon so, wie es soll. Wenn's bei Dir rumzickt, nimm doch alternativ psshutdown (runterladen bei MS).
Member: dog
dog Feb 27, 2010 at 22:32:27 (UTC)
Goto Top
Allerdings, ich will mich NICHT anmelden vorher, werder als Domänen- Administrator noch als -User.

Alles was jhinrichs damit sagen wollte war, dass du auf dem Domain-Rechner als Domain-Admin angemeldet sein musst, auf dem du diesen Befehl ausführst.
Das funktioniert übrigens in einer korrekt eingerichteten Domäne prima.

Alternativ nimm den Tipp von DerWoWusste, wobei ich hier Probleme hatte wenn der PC gesperrt war.