Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PC automatisch herunterfahren?

Mitglied: CeMeNt

CeMeNt (Level 2) - Jetzt verbinden

12.02.2007, aktualisiert 16:51 Uhr, 8307 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute,

da die Bandsicherung z.Zt. etwas zickt, sichere ich momentan einige Daten mit einem lokalen DVD-Brennen (mit Nero-Sicherung).
Die Sicherung soll nachts laufen, anschließend sollte der PC automatisch heruntergefahren werden (Win XP Pro).

Funktioniert das irgendwie mit einer Scrpit-Datei und einem geplanten Task?

Falls ja, vielleicht kann mir ja jemand schreiben, was in der Script-Datei stehen muss, damit das funktioniert.

Danke, Gruß CeMeNt
Mitglied: pollux2
12.02.2007 um 14:55 Uhr
Hallo,

das funktioniert mit Windows Bordmitteln, bei Standard-XP sollte "shutdown -s -t 30" ausreichen, -t sind die verbleibenden Sekunden.

Du kannst Dir auch das Tool "RShutDown 2" herunterladen, da kannst Du bequem in einer Domäne z.B. per Skript Server neu starten o.ä.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
12.02.2007 um 14:55 Uhr
Hi,

gibts bei Nero nicht einen Haken zu setzen 'PC nach Abschluß des Brennvorgangs herunterfahren' oder ähnlich?

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.02.2007 um 14:58 Uhr
...und, WTF ist eine Scrpit-Datei ?
Schon wieder irgend so ein neumodisches M$-Krams?

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
12.02.2007 um 15:08 Uhr
Also ich habe jetzt eine SCR mit folgendem Inhalt geschrieben:

shutdown -s -t 5

Diese SCR starte ich über einen geplanten Task.

Allerdings öffnet sich lediglich die Comando-Zeile, und es wird scheinbar in einer endlos-Schleife folgender Text wiederholt:

C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Eigene Dateien>shutdown -s -t 5

Mehr passiert nicht.
Was hab ich denn wohl falsch gemacht?

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
12.02.2007 um 15:11 Uhr
@gemini:

Ja, wenn man normal mit Nero brennt, dann gibt es da den Haken "Runterfahren wenn fertig" (o.ä.).

Allerdings verwende ich "Nero BackItUp", und da gibt es sowas nicht (oder ich habs zumindestens noch nicht gefunden...

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
12.02.2007 um 15:16 Uhr
Hallo,

Du kannst auch das Commandline-Tool "nerocmd.exe" benutzen. Ist in Nero selbst enthalten. Damit lässt Du das Brennen mit Nero nachts starten http://www.edv-beratung-thomas.de/index.htm?http://www.edv-beratung-tho ...
Anschließend noch den PC dann runterfahren. Schreib dir dazu ne Batch und setz ans Ende den hier schon genannten shutdown-Befehl.

Also nicht wie oben geschrieben
...> shutdown....
sondern
......
......
shutdown .....


gruß
onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: pollux2
12.02.2007 um 15:18 Uhr
Hallo CeMeNt,

ich verwende eine Batchdatei, die über geplante Tasks aufgerufen wird, um ein ein paar Operationen auszuführen und am Schluß den PC herunterzufahren. Läuft täglich, funktioniert prima.

shutdown -s -t 300 -f -c "Der Rechner wird in 5 Minuten heruntergefahren! Der Vorgang kann mit '/Start/Ausfuehren.../shutdown -a' abgebrochen werden."

Die Optionen kannst Du Dir mit "shutdown" in der Eingabeaufforderung anzeigen lassen, aber die Idee mit dem Nero-PC herunterfahren finde ich auch nicht schlecht.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
12.02.2007 um 15:37 Uhr
@pollux2:

Es ist wirklich merkwürdig. Wenn ich den Befehl direkt in der Kommando-Zeile eingebe, funktioniert es.

Mit der Batch-Datei allerdings nicht.
(Die Batch funktioniert z.B. mit dem Befehl "net send" wunderbar).

Wie gesagt, die Syntax

shutdown -s -t 5

bringt nur eine Endlos-Schleife (s.o.)....
Bitte warten ..
Mitglied: tomluna
12.02.2007 um 16:32 Uhr
Hallo,
vielleicht nur eine Kleinigkeit: shutdown.exe -r -f -t 60
funktiniert bei mir bestens. Steht in einr .bat Datei und startet per at den Server jede Nacht um 3 Uhr neu.

Grüße
tomluna
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
12.02.2007 um 16:51 Uhr
vielleicht nur eine Kleinigkeit:
shutdown.exe -r -f -t 60

Du hast Recht, in der Batch-Datei fehlte das ".exe"
Nun klappt das auch bei mir!

Danke schön

CeMeNt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

PC startet nach Task herunterfahren nicht mehr automatisch

gelöst Frage von Diddi-tbWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: über die Aufgabenplanung wird mein PC jeden Tag um 18:00 Uhr heruntergefahren. Ich ...

Batch & Shell

WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren

gelöst Frage von SinzalBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Admins, ich habe einige Produktions-PCs, an denen WinXP läuft und ein Programm zur Produktionsdatenerfassung automatisch beim PC-Start startet. ...

Drucker und Scanner

Netzwerkdrucker vom PC aus herunterfahren (kein Sleep-Modus)

gelöst Frage von wasserfrauDrucker und Scanner6 Kommentare

Wie kann ich im Netz installierte Drucker (z.B. über WebJetadmin oder DOS-Befehle) ganz vom Strom ausschalten?

Windows 7

PC mit Windows 7 startet beim Herunterfahren automatisch neu, PROBLEM GELÖST !?!?!

Frage von 119001Windows 710 Kommentare

Plötzlich startete mein PC, der PC meines Sohnes und der PC meines Nachbarn automatisch, wenn man ihn herunterfuhr. Eine ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 4 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...