mist
Goto Top

PC an AV-Receiver anschließen

hallo,
ich möchte mir gerne einen pc (media-center) zusammen schrauben, den ich an meinen a/v-receiver anschließen kann.
folgende eingänge hat der (denon avr-1907).

video:
- 3 * farbkomponenten
- 4 * composite
- 2 * s-video
kein hdmi (leider...)

audio:
- 7 * analog
- 1 * 8-kanal-eingang
- 3 * digital optical
- 2 * digital coaxil

den sound könnte ich über optical anklemmen, aber wie bekomme ich die grafikarte angeklemmt? gibt es geräte die von dvi auf eines der 3 (siehe oben) video-anschlüsse wandeln?

wenn ja, welche hardware könnt ihr empfehlen?

gruß,
michael

nachtrag:
ich habe ein kabel, DVI-I Stecker <> 3x Cinch Stecker (RGB) mit Ferriten (clicktronic Home Cinema Kabel 1,5m), in einem online-shop gefunden.
taugt das was?

Content-Key: 108163

Url: https://administrator.de/contentid/108163

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: alex53842
alex53842 Feb 05, 2009 at 14:38:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sollte eigentlich funktionieren. Hab meinen alten PC auch immer ein Komponenten-Kabel Angeschlossen. Worauf willst du das Signal wiedergeben (Röhre, LCD/Plasma, Beamer)? Kannst du vielleicht das Video Signal direkt in deinen "Fernseher" einspeisen? Wichtig ist ja nur das der Receiver das Tonsignal mitbekommt. Bei einem PAL-Röhrenfernseher am anderen ende darfst du dich nur nicht über ein schlechtes Bild wunder. siehe google.de

Gruß

Alex
Member: MiSt
MiSt Feb 05, 2009 at 14:56:22 (UTC)
Goto Top
hi,
da ich alles über den a/v-receiver hören & sehen möchte, möchte ich nur den ausgang des bildes vom a/v-receiver ans tv (es soll mal ein lcd oder plamsa werden; habe mich noch nicht festgelegt) geben. grund: ich habe div. geräte (xbox, ipod, schallplattenspieler, etc..) die ich über die anlage steuer.

also bild vom pc in den receiver und denn aus dem receiver ans tv. ich will hoffen, dass ich dann noch die 100-ige (native) auflösung vom lcd (oder plamsa) hinbekomme.

beispiel:
[pc-mediacenter]---[a/v-r]---[lcd oder plasma 52"]
Member: tb1611
tb1611 Feb 05, 2009 at 15:46:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit den Composite (cinch) -buchsen am Receiver wirst du kein natives Signal zum LCD/Plasma geben können. Das hat dort maximal PAL-Qualität, also max 720 * 576 Pixel. Manche Grakas skalieren eventuell 1024 * 768 auf ein PAL-Bild und geben das dann über diesen Anschluss aus, richtig dolle sieht das aber nicht aus.

Die native Auflösung deines LCD/Plasmas bekommst du nur hin wenn du ein DVI/HDMI-Kabel nutzt, oder wenn der Fernseher VGA in dieser Auflösung unterstützt. Das geht dann allerdings nicht mit deinem Receiver.

Gruss Tom
Member: MiSt
MiSt Feb 05, 2009 at 21:02:56 (UTC)
Goto Top
schade, das klingt nicht gut... face-sad dann werde ich wohl das bild per hdmi direkt ans tv klemmen... vielleicht wird es auch zeit einen a/v-r mit hdmi in/out anzuschaffen face-wink