gb
Goto Top

PC bleibt einfach stehen

Zu unterschiedlichen Zeitpunkten und bei unterschiedlichen Programmfunktionen stürzt das System ab.

Es begann damit, dass der PC hin und wieder (alle 3-4 Tage) mal einfach stehen blieb oder auch mitten im Betrieb (oder auch bei Stillstand) neu bootete.
Das wurde im laufe der Zeit immer häufiger, zuletzt bis 20 mal am Tag. Dann war plötzlich nach dem booten der Bildschirm nur noch schwarz. Da ich schon mal Erfahrungen damit gemacht habe, dass in solchen Fällen ev. auch das Netzteil schuld sein könnte, weil es nicht mehr genug Spannung liefert, zog ich das Kabel von der HD ab. Da der PC jetzt wieder bootete (z.B. von CD) war ich mir sicher und wechselte das Netzteil. Leider war es das aber nicht: Der Bildschirm blieb dunkel. Ich testete jetzt die HD in einem anderem PC und musste feststellen, dass sie offensichtlich defekt war. Also neue Festplatte gekauft (auf der alten war zwar noch Garantie, aber 3 Wochen für den Umtausch konnte ich nicht warten), und XP installiert. Doch leider...
Schon während der Installation trat das alte Problem wieder auf: Nach ca. 30 Min. bleibt der PC stehen. Ich vermute jetzt, dass die Sache mit der HD nur "dazwischen kam".
Jetzt sehe ich als mögliche Ursache nur noch: Speicher oder Motherboard (Prozessor will ich mal ausschließen). Um die Möglich keit "Speicher" zu testen, will ich mal wechselweise einen der beiden 256-Bausteine entfernen. Reicht das dann noch für XP prof?
Hat jemand Erfahrungen was als Fehlerursache am wahrscheinlichsten ist und wie man das mit möglicht geringem (finanziellen) Aufwand testen kann? Ich will nicht unbedingt auf Verdacht noch ein Motherboard kaufen.

Content-Key: 34305

Url: https://administrator.de/contentid/34305

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: gabrielgn
gabrielgn Jun 16, 2006 at 08:43:40 (UTC)
Goto Top
Bei mir lag es daran, dass die Temperaturen im PC hoch waren...Da ich in einer Dachwohung lebe, sind die Raumtemperaturen kaum zu toppen. Das Problem hatte ich bei beiden Rechner, die ich zuhause habe. Einem habe ich in einem komplett neuem (Chieftec BigTower) Gehäuse gesteckt...Jetzt hat er den besten Komfort: 6 Gehäuse Lüfter + CPU Lüfter, die das System ziemlich kühl halten.

Beim anderen habe ich einfach 2 Gehäuse Lüfter eingebaut + CPU Lüfter gewechselt (Die CPU Temperatur lag schon bei 71°... danach ging es runter auf 41°!

Überprüfe mal ob es sich bei dir um die selbe Ursache handelt.
Member: GB
GB Jun 16, 2006 at 13:50:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Gabriel,
danke für den Tip, aber das ist es diesmal nicht. Erstens war es nicht so warm im Raum, zweitens habe ich ihn jetzt zum Installieren von XP in einem anderen ganz kühlem Raum. Aber irgendwie bricht die Installation ständig ab, z.B. mit: "sprio600.dll nicht gefunden". Danach ist er wieder fest und ich kann nur nopch RESET drücken.
Grüße
GB
Member: aqui
aqui Jun 16, 2006 at 19:19:21 (UTC)
Goto Top
Nur mit gefühlten Temperaturen bekommt man das auch nicht raus. Ggf. ist dein CPU Lüfter verdreckt, dreht sich nicht mehr oder nur langsam oder ist ganz ausgefallen. Wenn du den Rechner nicht aufschrauben willst um nachszusehen springst du nach dem Einschalten ins BIOS und siehst dir mal die CPU Temperatur an. Die sollte eigentlich nicht viel über 40 Grad steigen !
Kommst du da nichtmal mehr hin hilft nur aufschrauben und nachsehen....
Member: smich25890
smich25890 Jun 20, 2006 at 09:54:37 (UTC)
Goto Top
Also ich hatte das Problem bei einem Kunden-PC auch. Hat sich bei der Installation aufgehängt und unsinnige Fehlermeldungen gebracht.

Ursache war in diesem Fall: Ein defekter Speicherriegel

Falls Du mehrere stecken hast - mal einen rausnehmen - und testen ob der Fehler noch auftritt.
Wenn ja - den einen raus und den anderen wieder rein und nochmal testen.
Glaub nicht das alle beide eine Fehlfunktion haben.

Geht aber nur, wenn Du mehr als einen Speicherriegel stecken hast.

Viele Grüße - Michael
Member: GB
GB Jul 07, 2006 at 12:20:46 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Das war es. Habe die Speicher von zwei PC getauscht. Daraufhin bekam der andere die Probleme. Neuen Speicher gekauft. Jetzt läuft alles wieder wie früher.
Danke an alle die mir Tips gegeben haben.
GB
Member: DigitalKeeper
DigitalKeeper Sep 29, 2006 at 06:44:01 (UTC)
Goto Top
Was für eine HD? Maxtor vielleicht? *smile*
Member: lifeadmin
lifeadmin Mar 18, 2009 at 08:58:37 (UTC)
Goto Top
Hi, ich würd' es auch mal mit einem neuen Installationslaufwerk versuchen. (Oft leidet nicht nur die Festplatte sondern auch das DVD/CD Laufwerk im Laufe der Jahre und schreibt dann schrott bei der Installation, wenn Du Pech hast ist es aber der IDE/SATA Controller und nicht das Laufwerk)