Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PC bootet nicht nach dem Herunterfahren mit WinXP und bootet nicht per WoL

Mitglied: enero99

enero99 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2010 um 14:56 Uhr, 4623 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
normalerweise habe ich immer nach dem Herunterfahren per Schaltersteckdose den Strom komplett abgeschaltet. Beim Einschalten und Drücken der Starttaste bootet dann der Rechner fehlerfrei.

Da ich dabei bin Wake on LAN einzurichten lasse ich jetzt nach dem Herunterfahren den Strom an. Dabei viel mir auf, dass ich, wenn ich den Rechner über die Starttaste starten will der Rechner, nicht einmal bis zur BIOS-Anzeige kommt. Die Lüfter und die Festplatte laufen, alle Lämpchen, die leuchten sollen, leuchten grün, kein Piepen und kein Blinken, der Monitor bleibt schwarz und es passiert nichts. Nach einigen Sekunden meldet der Bildschirm, dass er kein Signal hat.
Nach Ausschalten des Rechners über die Start/Stop-Taste lässt sich dann der Rechner wieder fehlerfrei starten.

Ich habe zum Testen alle Peripherie entfernt, die USB-Maus/Tastatur durch je eine PS2-Maus/Tastatur ersetzt. Das digitale Monitorkabel habe ich durch ein analoges ausgetauscht. Leider alles ohne Erfolg.

Auf dem Rechner befindet sich außer WinXP noch Ubuntu. Fahre ich den Rechner mit Ubuntu herunter, kann ich ihn fehlerfrei über die Start-Taste wieder starten.

Möchte ich den Rechner aber über WoL starten, spielt es keine Rolle ob ich den Rechner mit WinXP oder Ubuntu heruntergefahren habe. Beim Start über WoL geht der Rechner an; Lüfter, Laufwerke gehen an aber er kommt auch nicht bis zur BIOS-Anzeige. Gleicher Fehler wie oben.

Ich habe dann Versucht nach dem Herunterfahren einmal den Strom aus und wieder einzuschalten. Danach kann ich zwar fehlerfrei mit der Start-Taste den Rechner starten aber über WoL tut sich dann gar nichts. Der Rechner bleibt aus, keine Reaktion, nichts läuft.

Meine Rechnerkonfiguration:
Motherboard: ASRock A790GXH/128M (on Board LAN im BIOS deaktiviert)
BIOS: Version 1.30 (neuste)
Netzwerkkarte: Gigabit-Netzwerkkarte, PCI
Hauptspeicher: 4GB
Prozessor: AMD Black Edition - AMD Phenom II X2 3.1 GHz Prozessor

Meine Fragen:
a) Was kann ich machen, damit ich den Rechner nach dem Herunterfahren mit WinXP wieder mit der Start-Taste starten kann, ohne vorher den Strom auszuschalten?

b) Was kann ich machen, damit ich den Rechner nach dem Herunterfahren per WoL wieder starten kann?

Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende!
Ich bin für jede Hilfe / Tipp dankbar.

Gruß und Dank im Voraus.
enero99
Mitglied: SamvanRatt
11.02.2010 um 20:58 Uhr
Hi
klingt für mich nach einem Warmstart Problem (der ACPI Kontroller um's genau zu nehmen); da du vermutlich keine POST Code Karte zur Hand hast: was passiert wenn du einen Neustart antriggerst (im XP)?
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: enero99
12.02.2010 um 07:55 Uhr
Hi,
ein Neustart über WinXP funktioniert fehlerfrei. Der Rechner bootet einmal durch ohne Fehler und Mucken.
Gruß
enero99
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
12.02.2010 um 17:52 Uhr
Kommst du an eine Post code karte (=PC Händler ausleihen)?
Bitte warten ..
Mitglied: enero99
16.02.2010 um 15:14 Uhr
Hallo,
konnte den Fehler beheben:

- neustes BIOS-Update eingespielt
- ACC (Advanced Clock Calibration) im BIOS von "auto" auf "deaktiviert" gesetzt

Gruß und Dank
enero99
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren

gelöst Frage von SinzalBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Admins, ich habe einige Produktions-PCs, an denen WinXP läuft und ein Programm zur Produktionsdatenerfassung automatisch beim PC-Start startet. ...

Netzwerkmanagement

WOL herunterfahren ?

gelöst Frage von HenereNetzwerkmanagement8 Kommentare

Servus zusammen, ich suche aktuell nach einer Lösung für WOL auf einem HP Pavillon Power Laptop 15-cb0NG. Dabei bin ...

Hardware

Per WOL gestarteter PC startet nach dem Herunterfahren automatisch neu?

Frage von sven784230Hardware6 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich meinen PC per WakeOnLAN anschalte und ihn daraufhin wieder ganz normale ausschalte, startet er sofort ...

Drucker und Scanner

Netzwerkdrucker vom PC aus herunterfahren (kein Sleep-Modus)

gelöst Frage von wasserfrauDrucker und Scanner6 Kommentare

Wie kann ich im Netz installierte Drucker (z.B. über WebJetadmin oder DOS-Befehle) ganz vom Strom ausschalten?

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...