Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC bootet nicht wenn ECC im BIOS an ist

Mitglied: sysad

sysad (Level 3) - Jetzt verbinden

16.02.2008, aktualisiert 10.03.2008, 5010 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

bei einem in einem Server eingesetzten Asus M2N-SLI Deluxe habe ich 2GB Kingston ECC DDR2-800 eingebaut. Das läuft aber nur, wenn ich im BIOS ECC auf 'disabled' stelle, sonst bootet er erst gar nicht (um dann überhaupt wieder ins BIOS zu kommen muss ich einen anderen non-ECC RAM dazustecken, sonst kommt er erst gar nicht so weit)

Im MoBo Manual ist genau dieser ECC-Speicher empfohlen. Woran kann das liegen bzw. wie kann ich ECC-Funktion nützen?

Danke!
Mitglied: DerSchorsch
17.02.2008 um 10:35 Uhr
Hallo,

wie ist denn die exakte Typenbezeichnung von deinem RAM?

Bei Asus sehe ich für dieses Mainboard nur die Non-ECC Typen "KVR800D2N5/512" und "KVR800D2N5/1G" von Kingston in dieser Geschwindkeit angegeben.

Bei Kingston selbst wird hingegen auch der Typ "KVR800D2E5K2/2G" (2GB, unbuffered, ECC, CL5) aufgeführt.

Du musst auch die Bestückung beachten, die im Handbuch angegeben wird. Also paarweise in die farblich übereinstimmenden Sockel.

Gruß,
Schorsch

P.S. das ist kein Servermainboard.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
17.02.2008 um 16:55 Uhr
Hallo Schorsch,

Typ "KVR800D2E5K2/2G" (2GB,
unbuffered, ECC, CL5) aufgeführt.

Den hab ich drin.

Du musst auch die Bestückung beachten,
die im Handbuch angegeben wird. Also
paarweise in die farblich
übereinstimmenden Sockel.

Hab ich auch. Heute ist es mir gelungen, mit ECC an in XP zu booten, die POST Meldung davor ist '2GB 128bit Dual Channel ECC '. Leider stürzt er damit nach ein paar Minuten ab. Booten von der Memtest-Diskette bringt auch lauter Fehler, wenn ECC an ist. Habs jetzt erst mal aus, und alles läuft.

Gruß,
Schorsch

P.S. das ist kein Servermainboard.

Schon klar, wir haben das für einen 'Energiesparserver' im Einsatz, und auch mit 1000MHz Taktung ist das Ding zu 99% idle auf beiden Cores. Für Hochleistung würde ich auch was anderes nehmen.
Danke derweil, ich werde berichten, wenn ich den RAM in einem anderen ECC-fähigen MoBo testen kann.

Hans
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
18.02.2008 um 17:56 Uhr
Hallo,

Booten von der
Memtest-Diskette bringt auch lauter Fehler,
wenn ECC an ist. Habs jetzt erst mal aus, und
alles läuft.

Mach trotzdem nochmal einen Memtest, nur zur Sicherheit.

Danke derweil, ich werde berichten, wenn ich
den RAM in einem anderen ECC-fähigen
MoBo testen kann.

Mach das

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
19.02.2008 um 16:03 Uhr
Hallo,

> Booten von der
> Memtest-Diskette bringt auch lauter
Fehler,
> wenn ECC an ist. Habs jetzt erst mal
aus, und
> alles läuft.

Mach trotzdem nochmal einen Memtest, nur zur
Sicherheit.

Memtest habe ich die ganze Nacht laufen lassen ohne einen Fehler, aber eben ohne ECC. Mein Verdacht: Das MoBo kann nicht mit diesem RAM (der ist ja auch nicht im Manual beschrieben, sondern nur bei Kingston im Konfigurator). Bin auf der Suche nach jemandem mit dem gleichen MoBo.

Danke derweil!
Bitte warten ..
Mitglied: tombauer
27.02.2008 um 14:59 Uhr
aber eben ohne ECC.
Mein Verdacht: Das MoBo kann nicht mit diesem
RAM (der ist ja auch nicht im Manual
beschrieben, sondern nur bei Kingston im
Konfigurator). Bin auf der Suche nach
jemandem mit dem gleichen MoBo.

Danke derweil!

Denke auch nicht dass dieses Board (bzw. der NVIDIA Chipsatz) mit dem ECC-Modul zurecht kommt. Könnte sein, dass sich das Board jedesmal beim booten aufs Neue auf die Werte im SPD einstellt, (dort z.b sind z.b. Infos zu ECC u.a. vermerkt) und das System keine sauberen Timings einstellt.
LG
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
10.03.2008 um 20:32 Uhr
Denke auch nicht dass dieses Board (bzw. der
NVIDIA Chipsatz) mit dem ECC-Modul zurecht
kommt. Könnte sein, dass sich das Board
jedesmal beim booten aufs Neue auf die Werte
im SPD einstellt, (dort z.b sind z.b. Infos
zu ECC u.a. vermerkt) und das System keine
sauberen Timings einstellt.
LG

Doch, lt. MoBo Manual und lt. Kingston Support müsste es gehen. Wir werden nächste Woche weiterforschen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab
Frage von uridium69Festplatten, SSD, Raid22 Kommentare

Ich bin am verzeifeln: Im Einsatz ist ein AM3+ CPU 8 Core 8350, AMD Mainboard Sabertooth 990FX R 3.0, ...

CPU, RAM, Mainboards

PC bootet infolge angeblichen Lüfterproblem nicht

Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo Ich habe heute den PC starten wollen, mehrmaliges Pipen und starten des Bios Menue Dort stand die CPU ...

Server-Hardware

ECC Ram bei Produktionspc

Frage von TutterServer-Hardware7 Kommentare

Hallo an alle, ich wollte mal eure Meinung hören. Ich plane die Anschaffung mehrerer PC´s die in der Produktion ...

CPU, RAM, Mainboards

Wie prüft man ECC RAM?

gelöst Frage von coltseaversCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier einen Win 2012R2-Server mit 6 Riegeln reg. ECC-RAM. Windows ist einmal hängen geblieben, ein Blick ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 15 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...