sumsumherum
Goto Top

PC bootet nicht nach format c: mit Partition Magic um Ghost-Image zu installieren

Hallo,

hatte vor, meinen PC zu säubern und vorhandenes, funktionsfähiges Ghost-Image zu installieren. Ich formatierte aus diesem Zweck die Festplattenpartition C: (system) mittels Partition Magic, um die Basis zu schaffen. Seitdem bootet der PC nicht mehr (Startpieps kommt allerdings), Bildschirm bleibt dunkel im Standby und scheint so zu tun, als ob der Rechner nicht eingeschalten wäre. Vor dieser schlauen Aktion funktionierte das Booten von WIN2000 ohne Probleme. Auch der Bootmanager von LINUX-SUSE (LINUX befindet sich auf anderer Festplatte) erscheint nicht mehr.

bereits erfolgte Lösungsversuche und Resultat:

Start mit Startdiskette von Partition Magic, sowie einer alten von Win95, einer Boot-CD von XP, sowie der originalen Win2000-CD scheiterten und brachten keine Veränderung
Batterie entfernen, abwarten und Wiedereinbau brachte keinen Erfolg
CMOS-Reset via Jumper brachte keinen Erfolg.
Boot mit ausgebauten Festplatten via Boot-Diskette brachte ebenso keinen Erfolg

Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Kiste wieder in Gang bringe?

Betriebssystem: Win2000
WIN-Partitionen in NTFS formatiert

Content-Key: 41429

Url: https://administrator.de/contentid/41429

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Torsten72
Torsten72 Oct 04, 2006 at 13:17:05 (UTC)
Goto Top
hi,

ruckel mal an den agp/pci karten... meist ist die graka an dem einen ende 1-2mm raußgerutscht...


gruß t
Member: sumsumherum
sumsumherum Oct 04, 2006 at 13:21:11 (UTC)
Goto Top
Danke - hab geruckelt - brachte leider keine Veränderung

noch ne Idee?
Mitglied: 8644
8644 Oct 04, 2006 at 13:40:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

du siehst also auch keinen POST, kommst nicht in's BIOS usw. ?
Wenn es so ist, bleibt ja eigentlich nur Grafikkarte oder Bildschirm.
Ich hoffe, dass ich das Problem richtig verstanden habe.

Psycho
Member: sumsumherum
sumsumherum Oct 04, 2006 at 13:56:34 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort - leider nun eine dumme frage von mir: was ist ein POST? vielleicht kann ich Dir nach Erklärung dessen hierauf eine Info geben.

Deine Annahme ist richtig, ich komme nichtmal ins BIOS. An der Hardware habe ich nichts verändert, daher frage ich mich, ob so ein nach spezifischer Veränderung aufgetretener Fehler an der Funktion der Hardware liegen kann? hatte auch schon überlegt, ob das Mainboard in irgend einer Art nen Treffer durch die Umformatierung abbekommen haben kann. Ist schon seltsam, daß ich nicht ins BIOS komme. Der Bildschirm zeigt nicht angeschlossen zumindest an, daß er kein Signal erhält, wenn er angeschlossen ist, bleibt er im Standby.
Mitglied: 8644
8644 Oct 04, 2006 at 14:27:54 (UTC)
Goto Top
POST bedeutet Power On Self Test - das ist der Test, den der Rechner vor dem Start des Betriebssystems durchführt (Speicher hochzählen, Laufwerke erkennen etc.)

Einen Zusammenhang zwischen deiner Aktion und dem Fehler kann ich auch nicht herstellen, kann nur ein blöder Zufall sein. Kannst du dir evtl. mal einen Bildschirm leihen und/oder deine Grafikkarte mal woanders testen?

Psycho
Member: sumsumherum
sumsumherum Oct 04, 2006 at 14:31:54 (UTC)
Goto Top
Danke, bis zum POST dringt der Startvorgang leider nicht vor, bleibt zuvor stehen. Werde den Bildschirm mal eben am Notebook testen - kann ein paar Minuten dauern, dann gebe ich Bescheid. Zum GraKa-Testen habe ich leider keine Möglichkeit
Mitglied: 8644
8644 Oct 04, 2006 at 14:39:16 (UTC)
Goto Top
bleibt zuvor stehen

Nur noch mal zur Sicherheit: Siehst du überhaupt etwas?

Psycho
Member: sumsumherum
sumsumherum Oct 04, 2006 at 14:51:07 (UTC)
Goto Top
Nein - der Bildschirm bleibt im Standby.
Habe Bildschirmfunktion derweil am Notebook getestet, er funktioniert
Mitglied: 8644
8644 Oct 04, 2006 at 15:57:15 (UTC)
Goto Top
Nunja, dann bleibt wohl nur noch das checken der Grafikkarte und wenn das nichts bringt, würde ich erst mal alles vom Board abziehen (Festplatten, Laufwerke etc.) und dann schrittweise testen, woran es liegt.

Psycho
Member: Torsten72
Torsten72 Oct 04, 2006 at 16:52:18 (UTC)
Goto Top
hi,

als letzte möglichkeit vor dem abziehen der platten, und ausbau aller karten außer graka könntest du mal gucken, ob das bios resettet werden kann... meißt ist jumper eins auf pin2-3 und durch umstecken auf pin 1-2 wird der werkszustand wiederhergestellt... (handbuch gucken, vielleicht bei dir anders) vielleicht liegt es ja an einem initialisierungsfehler für den agp port oder so was... wenn das nicht hilft, alles rauß bis auf graka, dann ram einzeln... die boards piepsen für die fehler auch unterschiedlich, wenn es anderers piepst als früher, musste dir mal ne anleitung suchen, so mit den schlagworten bios+update. als nächstes wäre dann mal der test mit ner graka von nem kumpel angebracht...


gruß t
Member: sumsumherum
sumsumherum Oct 05, 2006 at 08:43:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab nun alles abgezogen (außer GraKa) und der Compi bootet noch immer nicht. Wenn ichs recht verstehe müsste doch auch bei potentiell defekter GraKa zumindest der Bootvorgang von der Diskette laufen (hatte ich als nächstes und derzeit einziges wieder angeschlossen). Ist mein Board oder Prozessor vielleicht defekt und wie kann ich rausfinden was davon, damit ich nicht beides austauschen muß (wenns denn der Fall sein sollte).

Grüße, Wolfgang
Member: sumsumherum
sumsumherum Oct 05, 2006 at 08:55:40 (UTC)
Goto Top
Ach ja - das CMOS-Reset via Jumper hatte ich ja am Anfang bereits ohne Erfolg durchgeführt. Hatte es nun nochmal wiederholt - auch mit ner neu eingebauten Batterie. Hat dennoch leider nichts verändert und der PC versagt weiterhin seinen Dienst
Member: sumsumherum
sumsumherum Oct 26, 2006 at 09:12:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so, nun hab ichs rausfinden können. Die Graka war defekt und verursachte beschriebenes Problem (daß Compi nicht mehr bootete). Meinem Dipl.Inf - Schwager sei dank - er hat die Hardwarekomponenten überprüft. Das Problem hatte also nichts mit dem Image oder Partition Magic zu tun.

Viele Grüße an alle Helfer und vielen Dank

sumsumherum