Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC bootet nach Ruhezustand sofort wieder

Mitglied: Corrben

Corrben (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2007, aktualisiert 18.10.2012, 21423 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich bin seid kurzem auf dLAN umgestiegen um so auch die WoL Funktion meines PCs nutzen zu können. Um WoL wirklich nutzen zu können, muss der PC ja im Standby oder im Ruhezustand sein. Wenn der PC ganz runtergefahren ist, lässt er sich ja nicht aufwecken.
Soweit so gut. Mein Problem ist jetzt, dass mein PC sich nicht in den Ruhezustand versetzen lässt. der PC startet direkt wieder durch, wenn er eigentlich ausgehen sollte. Er speichert die Sitzung und dann kommt der normale Bootscreen wieder. Gestern hatte ich es probiert und habe es dann am Nachmittag sogar kurzzeitig geschafft, dass der PC ausbleibt. Wobei ich keine Ahnung habe, wie ich das gemacht habe, weil ich nichts geändert habe, ausser einen neuen Grafiktreiber zu installieren.
Also anschließend ging es einwandfrei. Ich habe den Ruhezustand hervorgerufen und der PC ist ausgeblieben.
Dann dachte ich mir, ich schreibe mir eine kleine Batchdatei, die ich einfach doppelklicken muss:
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Nachdem ich diese Datei ausgeführt hatte, kam eine Fehlermeldung, die ich mir leider nicht notiert hatte. Im Systray war ein kleines Warndreieck zu sehen mit einer Fehlermeldung die was mit API zu tun hatte (In der Ereignisanzeige finde ich derzeit auch nichts, was damit zu tun haben könnte).
Nach diesem Fehler war der Ruhezustand komplett deaktiviert gewesen. Ich konnte ihn weder über Start->Beenden hervorrufen noch konnte ich ihn in der Energieverwaltung aktiveren. Der Reiter Ruhezustand war gar nicht mehr vorhanden. Erst nach einem Neustart ging es wieder. Nur mit dem bekannten Problem, dass der PC nicht im Ruhezustand bleibt, sondern direkt wieder durchstartet.

Hat jemand eine Idee, was da das Problem sein kann?

MfG

EDIT:
Die Fehlermeldung über dem Warndreieck im Systray beinhaltet folgendes:
Windows - Systemfehler

Nicht ausrechend Systemressourcen, um die API abzuschließen.
Mitglied: Corrben
06.01.2008, aktualisiert 18.10.2012
EDIT:

Ich habe einen Thread mit einem ähnlichen Problem gefunden:
https://www.administrator.de/forum/booten-nach-ruhezustand-35687.html

Hier ist das Problem, wenn ich den Rat befolge, die Einstellung auf 1 Min. zu setzen in den Energieoptionen, dann geht der PC zwar aus im Ruhezustand.. Jedoch fährt er automatisch nach ca. 20 Sekunden wieder hoch, ohne dass ich einen Knopf oder eine Taste gedrückt habe.
Nachdem ich die Einstellung wieder auf "Nie" setze, der gleiche Effekt. PC fährt nach ca. 20 Sekunden automatisch neu hoch.
Bitte warten ..
Mitglied: jhe1960
30.05.2008 um 10:13 Uhr
Moin Forum,

ich hatte ein ähnliches Problem, dass mich tagelang beschäftigt hat. Bei mir wurde der Ruhezustand gestartet und dannach sofort wieder beendet. Nach endlosen Patchinstallationen, die alle nichts gebracht hatten, bin ich in einem anderen Forum auf einen Hinweis gestossen.

Im Gerätemanger bei USB Root Hub kontrollieren, ob unter Energieverwaltung der Haken weg ist bei "Gerät kann den Computer aus dem Stand-By-Modus aktivieren". Was bei mir letztendlich die Lösung brachte, bei "Mäuse und andere Zeigegeräte" bei "HID-komforme Maus" unter Energieverwaltung den Eintrag "Gerät kann den Computer aus dem Stand-By-Modus aktivieren" deaktivieren.

Manchmal kann das Leben so einfach sein...

Gruss

jhe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

PC bootet infolge angeblichen Lüfterproblem nicht

Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo Ich habe heute den PC starten wollen, mehrmaliges Pipen und starten des Bios Menue Dort stand die CPU ...

Hardware

PC schaltet sich, unreproduzierbar, schlagartig aus und startet sofort neu

gelöst Frage von FlowflowHardware12 Kommentare

Hi, Da mir langsam die Ideen ausgehen hoffe ich hier hilfreiche Tipps zu bekommen Folgender Sachverhalt: Ich habe Ende ...

Vmware

Vmware esxi 6 pc bootet nach speicherproblem nicht mehr

Frage von letstryandfindoutVmware5 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem es auf einem esxi 6 ein speicherproblem gab mit einer virtuellen Maschine, wurde diese auf einen ...

Hardware

Merkwürdiger Strompeak im Ruhezustand

gelöst Frage von Aicher1998Hardware3 Kommentare

Hallo, mir ist da etwas aufgefallen. Ich benutze eine Master-Slave-Steckdosenleiste. Wenn ich meinen PC in den Ruhezustand bringe, geht ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 23 StundenSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 1 TagiOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...