margla
Goto Top

PC kann sich nicht mehr an Domäne anmelden

Hallo,

ich habe neuerdings ein Problem bei einem XP-Client SP3.

Beim Anmelden erscheint die Meldung "System can not logon as the Domain ...... is not available.
Diese Meldung erscheint jedoch nur wenn der Laptop nicht im Firmennetzwerk sich befindet, sondern wenn er
von demjenigen ausserhalb z. B. von zu Hause aus gestartet wird.

PC aus Domäne raus und wieder rein hat leider nichts gebracht auch mit dem lokalen Adminkonto komme ich nicht rein.

Hat jemand eine Idee was man machen kann, ohne den Laptop neu aufzusetzen.

Danke schonmal.

Gruß

Margla

Content-Key: 146804

Url: https://administrator.de/contentid/146804

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: corpse22
corpse22 Jul 13, 2010 at 10:57:47 (UTC)
Goto Top
Haben evtl PC und Lapi den selben Computernamen?
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jul 13, 2010 at 11:06:53 (UTC)
Goto Top
Hi!

Versteh ich das richtig: Login klappt wenn die Domain verfügbar ist und nicht wenn sie nicht verfügbar ist?

Es gibt eine GPO mit der man festlegen kann wie viele "benutzerkonten gespeichert" werden um eine Anmeldung ohne verfügbare domain zu ermöglichen - ev. wurde da etwas verstellt?!

sg Dirm
Member: margla
margla Jul 13, 2010 at 11:08:19 (UTC)
Goto Top
sorry. ich habe zweideutig geschrieben. es dreht sich nur um einen Laptop
Member: margla
margla Jul 13, 2010 at 11:09:59 (UTC)
Goto Top
Richtig. Login klappt nur wenn Domain verfügbar ist der Laptop ausserhalb der Domain klappt die Anmeldung nicht mehr.

Da bei allen anderen Clients die Anmeldung einwandfrei funktioniert, dürfte sich in der GPO nichts verstellt haben.
Member: zamsi7
zamsi7 Jul 13, 2010 at 11:12:52 (UTC)
Goto Top
weiß nicht ob ich da was falsch verstanden habe, aber normalerweiße funktioniert der Zugriff auf eine Domaine duch nur wenn der Controller und der Client im Selben
Netz hängt.
Von Außerhalb eines Firmennetzes kann das doch gar nicht funktionieren, wenn keine VPN verbindung besteht.
Oder??
Member: margla
margla Jul 13, 2010 at 11:21:15 (UTC)
Goto Top
Es geht ja nur um die Anmeldung am Benutzerkonto nicht um den Zugriff. d. h. nach dem Starten Anmelden mit benutzername + passwort.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jul 13, 2010 at 11:22:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @margla:
Richtig. Login klappt nur wenn Domain verfügbar ist der Laptop ausserhalb der Domain klappt die Anmeldung nicht mehr.

Da bei allen anderen Clients die Anmeldung einwandfrei funktioniert, dürfte sich in der GPO nichts verstellt haben.

hmm wenn du dich in der Firma einloggst - das netzkabel rausziehst und dich dann wieder einloggen willst gehts auch nicht?

schau mal ob die GPOs richtig gezogen werden. ev. wurde lokal auf dem rechner was verändert?

sg Dirm
Member: zamsi7
zamsi7 Jul 13, 2010 at 11:23:45 (UTC)
Goto Top
Kann es sein dass kein lokales User-Profil angelegt wird?
Member: mkuchen
mkuchen Jul 13, 2010 at 11:25:38 (UTC)
Goto Top
Versuch´s mal mit Perwoll ...... kleiner Spaß

Du könntest mal probieren dich mit user@domain und Kennwort anzumelden also z.B. max.mustermann@localdomain.de ... das könnte evtl passen.
Member: margla
margla Jul 13, 2010 at 11:27:30 (UTC)
Goto Top
richtig. wenn ich das Netzkabel rausziehe und mich dann wieder einloggen will funktioniert es nicht.

Wie kann ich überprüfen dass die GPOs richtig gezogen werden.

Lokal auf dem Rechner wurde nichts verändert. zumindest nicht meines Wissens face-smile

@zamsi7: Lokales Userprofil ist angelegt.
Member: BigWim
BigWim Jul 13, 2010 at 11:43:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zamsi7:
Von Außerhalb eines Firmennetzes kann das doch gar nicht funktionieren, wenn keine VPN verbindung besteht.
Oder??

Nein, funktioniert auch Offline. Es laufen halt "nur" die Kennwörter auseinander, was für viele, mich eingeschlossen, recht problematisch ist. Also sollte der Laptop (je nach eingestelltem Kennwortwechselzwang) regelmäßig Kontakt zur Domäne haben.

Markus
Member: BigWim
BigWim Jul 13, 2010 at 11:45:01 (UTC)
Goto Top
Oder das Profil ist defekt.

Ich würde ankablen, als Admin anmelden, Userprofil löschen, User anmelden und dann noch einmal offline probieren

Markus
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jul 13, 2010 at 12:19:18 (UTC)
Goto Top
mit dem MMC Snap-in richtlinien ergebnissatz - kannst du dir alle anzeigen lassen die für einen bestimmten User ( + Computer) gelten.
Member: margla
margla Jul 13, 2010 at 12:25:17 (UTC)
Goto Top
leider kann ich mich nicht als Administrator anmelden.
Member: zamsi7
zamsi7 Jul 13, 2010 at 12:25:58 (UTC)
Goto Top
Jap, also wenn es nur bei diesem Notbook vorkommt würde ich erst mal einen anderen User ausprobieren, wo du weißt dass auch ein lokales Profil existiert.
Sollte keine einzige anmeldung möglich sein, wie schon "BigWim" geschrieben hat, ins Firmennetz hängen .......
Sollte dies auch nicht helfen würde ich die schnelle Variante nehmen, die Platte mit einem Adapter an einem funktionierendem anschließen, die Wichtigen Daten sichern.
Das notebook neu aufsetzten (auf den Domainen-Namen achten).

Eine Variante währe auch noch: mit einer Life CD booten und die Profile einemal durchscheuen.

lg
Member: goscho
goscho Jul 13, 2010 at 12:39:32 (UTC)
Goto Top
Die gezogenen GPOs kannst du auf einem Client per:
RSOP.msc überprüfen

PS: Bei fehlerhaften Anmeldeversuchen gibt es auch immer schön Einträge im Ereignisprotokoll. Das kann man ja mal überprüfen.
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jul 13, 2010 at 14:15:18 (UTC)
Goto Top
Hey,

du schreibst

Zitat von @margla:
Da bei allen anderen Clients die Anmeldung einwandfrei funktioniert.

Hast du noch andere Laptops mit denen das Funktioniert?
Wurde vll. nur auf diesem Laptop das "User Profile Hive Cleanup" vom microsoft installiert?
Kannst du dem Benutzer kein Lokales Profil geben?
Bist du Admin in der Domäne (Zitat: Ich kann mich nicht als admin anmelden)?
Wieso kommst du mit dem lokalen Adminkonto nicht rein?
Welche Fehlermeldung wird dir angezeigt wenn du dich lokal anmelden willst?

Gruß
PJM
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jul 13, 2010 at 14:57:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @margla:
leider kann ich mich nicht als Administrator anmelden.

Du kannst dich - wenn du am Kabel hängst - nicht als Domainadmin anmelden? bzw sonst einem user in der Domain?