mini25
Goto Top

PC in Domäne mit Zugriffsrechten

Ich habe im Bezug auf Domäne und Windows Server noch verständnisprobleme!

Hallo Leute!

Ich habe folgende Frage:

1. Wozu brauche ich eine Domäne?
2. Was ist der Unterschied zwischen Arbeitsgruppe und Domäne?
3. Wozu ist es notwendig Domänen zusammen zu schließen?
4. Kann ich auf Geräte einer Domäne auch zugreifen, wenn ich nicht in dieser Domäne angemeldet bin? (Drucker, Netzwerkfreigaben,...)
5. Was muss ich alles einstellen um einen Pc in eine Domäne zu bringen? Nur statt Arbeitsgruppe die Domäne angeben?
6. Was ist Citrix und was kann ich mit dem alles machen?
7. Sind die Zugriffsrechte bzw. Benutzerrechte über den Server oder auch auf dem jeweiligen PC fest zu legen?
a. Wenn ich möchte, dass ein Benutzer nur das "Windows klassisch" design verwenden kann, wo lege ich das fest?
8. Wie definiere ich bei einem Benutzer, dass er nur den Drucker als Standarddrucker hat, der im jeweiligen Raum der Anmeldung ist?


Es wäre super wenn mir diese Fragen jemand einfach erklären könnte face-smile

Vielen Dank im Voraus

Mfg
Mini25

Content-Key: 110492

Url: https://administrator.de/contentid/110492

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Mar 04, 2009 at 09:39:42 (UTC)
Goto Top
Hi, also das sind alles Grundlagen, worüber du bei google eine Menge findest. Da solltest du zunächst mal schauen, wenn dann noch was unschlüssig ist, meld dich nochmal.
Member: Citytow
Citytow Mar 04, 2009 at 09:43:31 (UTC)
Goto Top
Salve.. i hoff i hab dir Gehollfen…..
1. Wozu brauche ich eine Domäne?
Um Gewisse Sicherheit in dein Netzwerk zubringen … bzw. um Alles en bisschen Konfortabler zu haben wie in einen Arbeitsgruppe ( Sicherheitsrichtlinien usw. )
2. Was ist der Unterschied zwischen Arbeitsgruppe und Domäne?
Jeder User muss sich auf den Server Anmelden… Sprich er brauch einen Accound auf en Server.
3. Wozu ist es notwendig Domänen zusammen zu schließen?
Die Frage kannst du dir glaub Selber Beantworten!!
4. Kann ich auf Geräte einer Domäne auch zugreifen, wenn ich nicht in dieser Domäne angemeldet bin? (Drucker, Netzwerkfreigaben,...)
Also das weiß ich nicht ganz genau… Bei Netzwerk Freigaben geht das… ( Aber du Brauchst einen Benutzer Account aufen Server.
5. Was muss ich alles einstellen um einen Pc in eine Domäne zu bringen? Nur statt Arbeitsgruppe die Domäne angeben?
Kurz und Knapp ja….
6. Was ist Citrix und was kann ich mit dem alles machen? CITRIX (Markenname, unter dem diverse Produkte angeboten werden) versteht man üblicherweise einen Terminaldienst (CITRIX Winframe/Metaframe). Dieser gestattet es auf verschiedenen Betriebssystemen virtuelle PCs aufzusetzen.
7. Sind die Zugriffsrechte bzw. Benutzerrechte über den Server oder auch auf dem jeweiligen PC fest zu legen?
Aufen Server!
a. Wenn ich möchte, dass ein Benutzer nur das "Windows klassisch" design verwenden kann, wo lege ich das fest?
Client!!
8. Wie definiere ich bei einem Benutzer, dass er nur den Drucker als Standarddrucker hat, der im jeweiligen Raum der Anmeldung ist?
Sicherheitsrichtlinen… bzw. auf den Client im Bestimmten Raum … Den Drucker Installieren… und in den Sicherheitsrichtlinien Festlegen… das er Keinen Neuen Drucker Installieren Darf!!!

Mfg
Manu
Member: Citytow
Citytow Mar 04, 2009 at 09:44:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flo985:
Hi, also das sind alles Grundlagen, worüber du bei google eine
Menge findest. Da solltest du zunächst mal schauen, wenn dann
noch was unschlüssig ist, meld dich nochmal.

I weus gar ed Warum man Immer so Unfreundlich sein muss…. Für was gibt es denn das Forum….?
Mitglied: 60730
60730 Mar 04, 2009 at 09:50:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mini25:
Hallo Leute!

Moin,

Ich habe folgende Frage:

1. Wozu brauche ich eine Domäne?

Wenn "mehrere" Rechner an einem Server sind und der Admin lieber diesen "virtuellen" - als viele reale Schritte (Turnschuhadministration) machen will.

2. Was ist der Unterschied zwischen Arbeitsgruppe und Domäne?
Arbeitsgruppen sind selbstständige Systeme mit eigener Sicherheit - Domain ist ein zusammenschluß dieser einzelnen Systeme zu einem gemeinsamen.
3. Wozu ist es notwendig Domänen zusammen zu schließen?

Siehe Antort auf deine erste Frage: Bei AG ist der Benutzer "Hans" von Rechner 1 - eben Hans von Rechner 1 - will er sich an einem anderen Rechner anmelden, muß er dort auch existieren. Gibt es Ihn auf dem anderen Rechner nicht, oder hat ein anderes Passwort - wird es kompliziert - sowohl für den Admin, als auch für den User.

4. Kann ich auf Geräte einer Domäne auch zugreifen, wenn ich nicht in dieser Domäne angemeldet bin? (Drucker,
Netzwerkfreigaben,...)

pauschal Ja - aber dann müßßen diese geräte auch für jederman/frau berechtigt sein - also Tür mit Schloss und es wird nicht abgeschlossen - bzw. die Tür steht immer offen.

5. Was muss ich alles einstellen um einen Pc in eine Domäne zu bringen? Nur statt Arbeitsgruppe die Domäne angeben?

Der Admin muß wissen was er macht und wie - das geht beim besten Willen nicht in einer "Rateschow" ala Frage und kurzantwort.

6. Was ist Citrix und was kann ich mit dem alles machen?

Citrix ist ein Terminalserver, der auch mit langsamen Verbindungen klarkommt und der fast alles machen kann, was der Admin kann - wenn die Hardware und das Umfeld stimmt face-wink

7. Sind die Zugriffsrechte bzw. Benutzerrechte über den Server oder auch auf dem jeweiligen PC fest zu legen?

zu 99.9 % "dort" - wo sich der Benutzer oder das System anmeldet face-wink

a. Wenn ich möchte, dass ein Benutzer nur das
"Windows klassisch" design verwenden kann, wo lege ich das fest?

siehe antwort zu oberen Frage - und in den Gruppen bzw. lokalen Richtlinien.

8. Wie definiere ich bei einem Benutzer, dass er nur den Drucker als
Standarddrucker hat, der im jeweiligen Raum der Anmeldung ist?

Per loginscript und auch das - siehe Unterschied AG / Domain - muß dort liegen - wo sich der Benutzer anmeldet.


Es wäre super wenn mir diese Fragen jemand einfach erklären
könnte face-smile

hmm - sorry - ich habs einfach versucht, aber der teufel steckt ja im Detail face-wink

Vielen Dank im Voraus

Mfg
Mini25

zurück.
Member: Citytow
Citytow Mar 04, 2009 at 10:03:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mini25:
Hallo Leute!

Ich habe folgende Frage:

1. Wozu brauche ich eine Domäne?
2. Was ist der Unterschied zwischen Arbeitsgruppe und Domäne?
3. Wozu ist es notwendig Domänen zusammen zu schließen?
4. Kann ich auf Geräte einer Domäne auch zugreifen, wenn
ich nicht in dieser Domäne angemeldet bin? (Drucker,
Netzwerkfreigaben,...)
5. Was muss ich alles einstellen um einen Pc in eine Domäne zu
bringen? Nur statt Arbeitsgruppe die Domäne angeben?
6. Was ist Citrix und was kann ich mit dem alles machen?
7. Sind die Zugriffsrechte bzw. Benutzerrechte über den Server
oder auch auf dem jeweiligen PC fest zu legen?
a. Wenn ich möchte, dass ein Benutzer nur das
"Windows klassisch" design verwenden kann, wo lege ich das
fest?
8. Wie definiere ich bei einem Benutzer, dass er nur den Drucker als
Standarddrucker hat, der im jeweiligen Raum der Anmeldung ist?


Es wäre super wenn mir diese Fragen jemand einfach erklären
könnte face-smile

Vielen Dank im Voraus

Mfg
Mini25

Also noch en Kleinen TIPP von mir .... ne Windows Domäne ist nichts für Anfänger..... Also bei mir Zuhause war es ne Geburt!!*G* Aber es Läuft jetzt...!!!
Member: Mini25
Mini25 Mar 04, 2009 at 10:21:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute!

Ich habe vor längerer Zeit schon mal mit Server zu tun gehabt. Jetztz möchte ich mir d mehr Wissen aneignen. Beispielsweise der Exchange Server funktioniert schon einwandfrei, sogar im Internet. Voraussetzung natürlich, dass der Server auch eingeschalten ist. Beim Server haben ich nur kurz mal in die Gruppenrichtlinien hineingeschnuppert. Vieles ist Logisch und es gibt teilweise auch gute Anleitungen. Mit den Kurzantworten habt ihr mich schon ein Stückchen weiter gebracht.

Mfg
Mini25
Member: Citytow
Citytow Mar 04, 2009 at 10:24:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mini25:
Hallo Leute!

Ich habe vor längerer Zeit schon mal mit Server zu tun gehabt.
Jetztz möchte ich mir d mehr Wissen aneignen. Beispielsweise der
Exchange Server funktioniert schon einwandfrei, sogar im Internet.
Voraussetzung natürlich, dass der Server auch eingeschalten ist.
Beim Server haben ich nur kurz mal in die Gruppenrichtlinien
hineingeschnuppert. Vieles ist Logisch und es gibt teilweise auch gute
Anleitungen. Mit den Kurzantworten habt ihr mich schon ein
Stückchen weiter gebracht.

Mfg
Mini25

ne Windows Domäne ist nichts für Anfänger..... <<<< Ja ich wollte dich nicht Beleidigen oder soo... Aber wenn du ne Windows Domäne einrichtest.... Dann besorg dir genug Kaffeeeeee und KippenG
Member: Mini25
Mini25 Mar 04, 2009 at 18:45:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Domäne eigentlich schon fast fertig eingerichtet. War aber gar nicht so lange dran.

Das Problem ist, dass im Internet solche Begriffe wie Domäne sehr komplex beschrieben sind und das ganze zum Teil sehr ins Detail geht.

Ich wollte einfach mal wissen wie ihr das erklärt. Für mich ist dies hilfreicher, als zig hundert Seiten von Skripten zu lesen um meine Frage zu beantworten

Danke nochmals

Mfg
Mini25