geouser
Goto Top

PC erkennt KEINE Festplatte

Der Pc erkennt absolut keine Festplatte

Ich habe von einem Freund einen etwas älteren Fujitsu Siemens Scenic L mit einem i845 Board und einem P4 mit 1,6GHz. Ich wollte eine neue Festplatte einbauen, da die vorhandene kaputt war (beim start ist weder ein arbeiten der Platte zu hören, noch zu fühlen).
Die neue Festplatte, u.a. eine Seagate mit 40GB, wird aber vom Bios nicht erkannt. D.h. wenn man ihn anmacht kommt irgendwann "Operating System not found". Ich habe auch andere, in anderen Systemen problemlos funktionierende, Festplatten ohne jeden Erfolg getestet.

-Hatte vermutet es könnte am Bios liegen und habe dies geupdatet ( Phoenix Bios V4.06 Rv 1.08.1327 ).

-Habe im Bios versucht die Daten der Platte Manuell einzutragen oder auf automatisch zu stellen - keine Veränderung

-Habe auch das IDE-Kabel ausgewechselt - keine Veränderung.

-Strom funktioniert, denn die Seagate springt an.

-Jumper habe ich sowhol auf Master, auf Cable Select und sogar auf Slave gehabt, dabei alle anderen Geräte vom System getrennt - keine Veränderung.

-Habe auch die Fesplatte in einem anderen PC getestet, dort wird sie ganz normal erkannt und Win läuft.

-Habe getestet ob vielleicht der Anschluss auf dem Mainboard hin ist und die Festplatte an dem Anschluss ausprobiert wo sonst die Cd-Laufwerke hängen (bin mir nicht ganz sicher ob das überhaupt funktionieren kann, aber ich war eben verzweifelt)

Hoffe es hat noch jemand eine Idee was nicht stimmen könnte.

Danke im Vorraus face-smile

Content-Key: 42551

Url: https://administrator.de/contentid/42551

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Oct 19, 2006 at 08:45:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

es wäre möglich, dass die alte Platte den IDE-Controller vom Board mit ins Nirvana genommen hat. Dann bleibt nur eine neues Board.

Psycho
Member: Marco2910
Marco2910 Oct 19, 2006 at 08:52:41 (UTC)
Goto Top
Versuch es mal ohne Jumper.
Manche WD Platten werden auch nur komplett ohne Jumper erkannt, wenn sie allein an den IDE-Bus angeschlossen werden.
Oder hast du auf deiner Platte eine Jumper-Stellung die "Singel" oder so lautet.
Versuch das mal... Vielleicht hast du Erfolg.

Wenn nicht schliess die Festplatte doch mal an einen anderen IDE-Bus an.. (Z.b. an den des CD-Rom Laufwerks) Wenn er sie da erkennt liegts am Controller.

Gruß
Member: Torsten72
Torsten72 Oct 19, 2006 at 08:55:36 (UTC)
Goto Top
hi,

nimm mal eine startcd vom linux. dem ist es egal, ob das bios was ausgibt. wenn die platte noch geht, bekommst du darüber wieder zugriff.

http://dban.sourceforge.net/

gruß t
Member: BistabileKippstufe
BistabileKippstufe Oct 19, 2006 at 09:12:47 (UTC)
Goto Top
Funktioniert denn noch irgendein IDE -Gerät an den Leitungen (z.B. CD-Rom) ? Mal einzeln als Master ausprobieren. Falls nicht, scheint der IDE-Kontroller was abbekommen zu haben. Man kann IDE-Kontroller auch als Steckkarte kaufen.

Gruß BK
Member: GeoUser
GeoUser Oct 19, 2006 at 17:20:26 (UTC)
Goto Top
Ein Wunder, ich habe nichts gemacht und trotzdem wird die Festplatte im Bios erkannt, so weit so gut, nun muss ich noch das "NTLDR fehlt" in den Griff bekommen, das ist ja Gott sei Dank weniger schwierig face-smile.

Danke Allen für die Tipps ;)