Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC erstarrt

Mitglied: NilsJ

NilsJ (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2007, aktualisiert 13.12.2007, 4521 Aufrufe, 8 Kommentare

Abend zusammen,

hab seit nem jahr einen pc, der bis jetzt nie probleme gemacht hat.

Seit ca. 2 wochen stürzt er in regelmäßigen abständen ab. Der PC bleibt an, aber ich kann weder Maus bewgen, noch irgendwas auf der Tastatur drücken. Muss dann per Hand ausmachen...

Hab schon gedacht, dass der prozessor zu heiß ist, aber dann geht der PC doch einfach aus, oder?

Kann es sein, dass es an einer Software liegt oder muss es die Hardware sein?


vielen dank für alle Tips...


NJ
Mitglied: CeMeNt
12.12.2007 um 17:01 Uhr
Moin Nils,

also erst mal ganz einfach anfangen:
Die Batterien deiner Funk-Maus/-Tastatur sind nicht zufällig leer?

Hab schon gedacht, dass der prozessor zu heiß ist, aber dann geht der PC doch einfach aus, oder?
Wenn der Prozessor zu heiß wird, dann fängt i.d.R. der eingebaute Lautsprechern an zu piepen (abwechselnd hoher und tieferer Ton). Das wäre dir sicherlich aufgefallen

Kann es sein, dass es an einer Software liegt oder muss es die Hardware sein?
Ich würde fast tippen, dass es eher ein Programm sein wird.
Lass mal den Task-Manager laufen. Ist hier plötzlich die CPU oder der RAM ausgelastet?

So könnte man das Ganze schon wenigstens etwas mehr eingrenzen.

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
12.12.2007 um 17:03 Uhr
Hallo,

ganz präzise antwort? Es kann beides sein!
Ein bisschen mehr Informationen zu deiner Software und auch ein wenig zu deiner Hardware wäre nett und hilfreich.
Hast du irgendwelche Software installiert oder deinstalliert bzw. hast du Hardware neu oder getauscht ?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: NilsJ
12.12.2007 um 17:05 Uhr
Bin leider momentan nicht zuhause...

zu 1 und 2: Ganz so blöd bin ich nicht


Was könnte es denn theoretisch sein? (Hardware)


mfg nj
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
12.12.2007 um 17:09 Uhr
Bin leider momentan nicht zuhause...

zu 1 und 2: Ganz so blöd bin ich nicht


Aber uns im dunklen tappen lassen, oder?
wie wäre es mit informationen ?


Was könnte es denn theoretisch sein?
(Hardware)

Netzteil, CPU, Mainboard, Speicher, Festplatte, Grafikkarte,


mfg nj

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: NilsJ
12.12.2007 um 17:12 Uhr
also hab win xp pro. an software ist eigentlich nicht viel großes drauf... hab mir allerdings letztens so ein paar freeware programme zum filme schneiden runtergeladen... aber sind schon wieder alle deinstalliert!

hab ein asrock 775 mainboard, 2 gb arbeitsspeicher un ein intel pentium d 805 prozessor.

Hardware hab ich zuletzt vornem halben jahr getauscht, dadran kanns nicht liegen...


mein pc war immer recht warm, kann die genauen daten jetzt nicht sagen, weil ich nicht zuhause bin! hab gedacht, dass vll der arbeitsspeicher en kleinen schaden davon getrage hat..!?


wollte nur en paar ratschläge einholen, damit ich weiß, wonach ich suchen soll/kann/muss...


-Danke- NJ
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
12.12.2007 um 17:19 Uhr
also hab win xp pro. an software ist
eigentlich nicht viel großes drauf...
hab mir allerdings letztens so ein paar
freeware programme zum filme schneiden
runtergeladen... aber sind schon wieder alle
deinstalliert!


so ein paar freeware programme?
na wenn du dir da nichts mit eingefangen hast
lass mal Hijackthis drüber laufen



mein pc war immer recht warm, kann die
genauen daten jetzt nicht sagen, weil ich
nicht zuhause bin! hab gedacht, dass vll der
arbeitsspeicher en kleinen schaden davon
getrage hat..!?


Wenn der Recner zu warm wurde würde ich eher auf den Prozessor tippen, wobei ich den RAM nicht ausschliesse .
Hast du den Rechner innen mal sauber gemacht? mal staubsaugen ... (ernst gemeinter Tipp! wäre nicht der erste Rechner der den Hitzetod stirbt nur weil Staub im Lüfter und im Kühler sitzt! )


wollte nur en paar ratschläge einholen,
damit ich weiß, wonach ich suchen
soll/kann/muss...


-Danke- NJ

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: NilsJ
12.12.2007 um 17:25 Uhr
so ein paar freeware programme?
na wenn du dir da nichts mit eingefangen
hast
lass mal Hijackthis drüber laufen

Ok, mach ich dann mal...


Wenn der Recner zu warm wurde würde ich
eher auf den Prozessor tippen, wobei ich den
RAM nicht ausschliesse .
Hast du den Rechner innen mal sauber
gemacht? mal staubsaugen ... (ernst gemeinter
Tipp! wäre nicht der erste Rechner der
den Hitzetod stirbt nur weil Staub im
Lüfter und im Kühler sitzt! )


sauber müsste er auch sein... guck ich gleich mal nach!



gibts irgendwelche hardware check programme die ihr mir empfehlen könnt?


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
13.12.2007 um 08:01 Uhr
Guten Morgen,

dann will ich mich dann auch noch mal einschalten...

gibts irgendwelche hardware check programme die ihr mir empfehlen könnt?
Google mal nach "Memtest 86" bzw. "Memtest 86+".
Das ist ein Tool, mit dem Du z.B. Deinen RAM testen kannst.

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Netzwerk Problem mit PC zu PC
Frage von FengShuiNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich ein Netzwerk Problem! Seit ich den neue Router installiert habe (Fritzbox 7490), habe ...

Windows 10
Gesamter PC auf neuen PC klonen?
gelöst Frage von leebaumannWindows 1011 Kommentare

Hallo Ich möchte meinen vorhanden PC inklusive aller Programmeinstellungen und Dateien auf einen neuen PC "klonen". Ist so etwas ...

CPU, RAM, Mainboards
Lautloser PC
Frage von MarkowitschCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen komplett lautlosen und Lüfterlosen PC fürs Wohnzimmer zusammenstellen. Dabei habe ich an ...

Installation
Entwickler PC?
gelöst Frage von gmossinInstallation11 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe wieder mal eine Frage an euch. Wie wird die Problematik mit Entwicklern und Clients bei ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 StundeE-Mail1 Kommentar

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 6 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 20 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server36 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...