wilddogsmith
Goto Top

PC als Externe Festplatte

Ich Suche ein Programm,

was einen Rechner (WinXP-Prof SP2) zu einer externen Festplatte macht.
Ich würde mir das so vorstellen: Da ich mehrere Rechner habe und diese auf dem gleichen Datenpool arbeiten sollen, möchte ich diese per USB mit meinem "Server" verbinden. Diesen brauche ich nur als Fileserver. Eine reine externe Platte kommt nicht in Frage, da diese immer nur eine USB-Verbindung unterstützt. Der Server soll sich quasie als externe Platte bei dem jeweiligen Client darstellen. Es müsste doch ein Programm gebn, welches ich auf den Server installiere und ihm sage, welche Laufwerke oder Ordner freigegeben sind und wenn da irgendwas vom USB-Port kommt, sollte er diese Laufwerke beim Client als externe Platte darstellen...

Gibts sowas???

Content-Key: 30171

Url: https://administrator.de/contentid/30171

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Selensch
Selensch 11.04.2006 um 11:34:57 Uhr
Goto Top
ja klar gibt es sowas, das nennt man Netzwerk, face-smile
Mitglied: 26705
26705 11.04.2006 um 11:43:49 Uhr
Goto Top
Bleibt nur die Frage, wie gut ein USB-Netzwerk funktioniert...
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt???

Würde mich mal interessieren...
Mitglied: brammer
brammer 11.04.2006 um 11:46:10 Uhr
Goto Top
@Selensch : richtig! alleridngs kenne ich kein Programm mit dem Namen Netzwerk!

@WildDogSmith : ich würde den Rechner der als Server arbeiten soll, als reinen Fileserver betreiben. So wie ich dein Problem verstehe scheint dieser Rechner keine andere Aufgabe zu haben.
Ich würde folgendermassen vorgehen :
Hdd in den Rechner einbauen, Linux draufnageln (um die XP Lizenz Zu sparen) Samba server eirichten und auftrag erledigt. Und die XP Lizenz für den nächsten Rechner verwenden.
Wieso du die PLatte über USB berteitstellen willst verstehe ich nämlich nicht, da USb (selbst als 2.0 zu langsam ist (ich weiß eigentlich ist USB 2.0 viel schneller, aber nicht wenn die Zahl der gleichzeitigen Zugriffe steigt, dann bricht USB gerne mal zusammen, das sind zumindest meine Erfahurngen ))
Mitglied: WildDogSmith
WildDogSmith 11.04.2006 um 11:46:11 Uhr
Goto Top
Ach nee...
Hab ich dummerweise schon (WLAN) is aber ein bisschen langsam für große Dateien.
Mitglied: 16568
16568 11.04.2006 um 11:52:58 Uhr
Goto Top
Google mal nach NAS, das ist in dem Fall die einfachste/unkomplizierteste und schnellste Lösung.
(aber vielleicht nicht unbedingt die billigste... face-sad )


Lonesome Walker
Mitglied: knoopie
knoopie 13.08.2006 um 14:26:05 Uhr
Goto Top
ich würde es über nen normales lan machen, und dann einfach nen netzlaufwerk einrichten. dann hassu den fileserver als laufwerk unter windows