8schrank8
Goto Top

PC fährt nicht hoch, komme nur bis Boot from CD und das geht nicht mal...

Seit ein paar Tagen fährt mein PC nicht mehr hoch. Ich komme bis zu dem Bildschirm in dem ich von der CD starten kann, und dann geht nichts mehr. Kein Windows neu installieren, nichts...

Der PC ist mittlerweile gute 6 Jahre alt. Nach und nach hab ich ein paar Sachen nachgerüstet. Ziemlich am Anfang wurde auf Garantie das Mainboard ausgetauscht, damals hatte ich glaube ich genau das gleiche Problem wie heute (soweit ich mich richtig erinnern kann). Habe nun 3x 512MB Ram und eine Radeon X800 XT. Der Prozessor ist immernoch der erste: AMD Athlon 2800+. DVD-Brenner wurde nachgerüstet, ne WLAN-Karte, 1 neuer CPU-Lüfter, eine interne 200GB Festplatte, 2 kleine Gehäuselüfter und der Rest ist alles noch Original.

Das Problem:
Wie oben beschrieben fährt mein PC hoch und kommt bis zu dem "Bootscreen". Dort passiert dann nichts mehr, auch wenn ich z.B. ne Windows-XP CD einlege kann ich von dieser nicht starten, egal welches Laufwerk. Gleiches gilt für Windows 7, das ich mir vor kurzem geholt habe.

Was ich bisher gemacht habe:
Da ich ins BIOS komme habe ich dort alles auf die Werkeinstellung zurückgesetzt, das hat nichts gebracht. Als First-Boot-Device das CD-Rom Laufwerk ausgewählt und versucht von der CD zu starten, ging leider nicht.

Ansonsten erkennt der Rechner eigentlich alles. In diesem "Bootscreen" sehe ich dann auch die "PC-device-liste", dort erkennt er alles wie vorher. Beide Festplatten und beide Laufwerke werden auch erkannt.
Ich schätze mal, das es ein Hardware-fehler ist (deswegen hab ich den Beitrag in diesen Bereich gepackt), denn es hat vorher alles wunderbar funktioniert. Das Letzte was ich gemacht habe, bevor das Problem auftrat, war einen Film zu schauen. Dabei hat sich der PC dann aufgehangen und ich hab ihn Resetet, seitdem habe ich dieses Problem.


Ist es ratsam, sich in dieser Situation noch ein neues Mainboard zu kaufen und alle Komponenten auf das neue Mainboard zu übertragen? Bin mir nicht sicher ob sich das noch lohnt, immerhin is mein Rechner ja schon ziemlich alt... vllt sollte ich die einzelnen Komponenten z.B. bei eBay verkaufen und mir endlich nen neuen Rechner zusammenbauen.


Hoffe Ihr habt ne Idee und könnte mir ein paar Tipps geben...

MfG

Content-Key: 129426

Url: https://administrator.de/contentid/129426

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Nov 16, 2009 at 07:56:18 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hast du nur versucht von Windows-CDs zu booten oder hast du es auch mal mit einer Linux-Live CD z.Bsp. Knoppix probiert?
Member: nxclass
nxclass Nov 16, 2009 at 08:12:12 (UTC)
Goto Top
Der PC ist mittlerweile gute 6 Jahre alt. ... vllt sollte ich die einzelnen Komponenten z.B. bei eBay verkaufen und mir endlich nen neuen Rechner zusammenbauen
... genau das würde ich machen - 6 Jahre sind sehr gut - da kann man sich schon nach aktueller und zukunftssicherer Technik umschauen.

Deine Fehlerbeschreibung deutet stark auf einen defekten LW Controller hin - ggf. würde ich noch ein billiges Board suchen mit dem die restlichen Komponenten klar kommen und den Rechner verschenken (oder deinen Kindern geben).
Member: Kirschi
Kirschi Nov 16, 2009 at 08:14:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

baue doch mal alle Komponenten raus, die Du nicht brauchst, also CD-ROM, WLAN-Karte, so daß nur die zum Betrieb notwendigen Komponenten drin sind wie Festplatte mit OS, Arbeitsspeicher, Grafik. Auch alle Stecker ab, bis auf Tastatur, Maus und Netzkabel. Dann könntest Du versuchen, einen Riegel Arbeitsspeicher unm den anderen rauszumachen (falls Du 2 hast), dann die Festplatten raus und von CD versuchen zu starten. Wenn alles nichts hilft, ist es wohl ein Defekt auf dem Board, oder evtl. hat das Netzteil einen Knacks weg.

Gruß
Andreas
Member: 8Schrank8
8Schrank8 Nov 16, 2009 at 08:36:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kirschi:
Moin,

baue doch mal alle Komponenten raus, die Du nicht brauchst, also
CD-ROM, WLAN-Karte, so daß nur die zum Betrieb notwendigen
Komponenten drin sind wie Festplatte mit OS, Arbeitsspeicher, Grafik.
Auch alle Stecker ab, bis auf Tastatur, Maus und Netzkabel. Dann
könntest Du versuchen, einen Riegel Arbeitsspeicher unm den
anderen rauszumachen (falls Du 2 hast), dann die Festplatten raus und
von CD versuchen zu starten. Wenn alles nichts hilft, ist es wohl ein
Defekt auf dem Board, oder evtl. hat das Netzteil einen Knacks weg.

Gruß
Andreas

erstmal: DANKE für die schnellen Antworten!

Habe alles Unwichtige abgeklemmt und hochgefahren, nun stand dort:
Verifying DMI Pool Data...... Update Success
(vorher stand dort kein Update Success, nur "Boot from CD")

Habe aus Versehen die Festplatte OHNE Betriebssystem dran gelassen. Dann habe ich das CD Laufwerk angestöpselt, versucht von CD zu Starten, ging leider nicht. Das gleiche habe ich dann mit der Festplatte MIT dem Betriebssystem getan, hat leider auch nichts gebracht.

Danach habe ich 2 von den 3 Arbeitsspeichern ausgebaut, hat leider auch nichts gebracht, Problem bleibt bestehen...

Gibt es noch ein paar Möglichkeiten, Fehler auszuschließen?


Falls das alles nichts bringt werde ich wohl den Rat von nxclass befolgen, habe eh schon mal drüber nachgedacht endlich einen neuen Rechner zu kaufen. Wenn mir nichts anderes übrig bleibt, werde ich das tun...
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 17, 2009 at 02:54:16 (UTC)
Goto Top
Wie sind Festplatte und CD-Laufwerk gejumpert und angeschlossen?
Wenn du 2 IDE-Controller hast, dann stecke je die Festplatte an einen und das CD-Laufwerk.
Achtung: CD-Laufwerk muss als MASTER gejumpert werden und HD auch!

Danach boote nochmal von CD-Laufwerk.

Gruss
Tsuki