marcys
Goto Top

Pc fährt nich hoch. Was könnte kaputt sein?

Hallo,

ich stehe mal wieder vor einem PC der nicht bzw. nur zum Teil hoch fährt. Und möchte euch fragen was an dem Pc defekt sein kann.

habe ich mehrmals eingeschaltet doch der Bildschirm ist schwarz geblieben. Die Tastatur bekommt Signal, da beim einschalten alle drei Lämpchen kurz aufleuchten. Wenn ich jedoch die Num-Taste betätige, tut sich an der Tastatur nichts. Nach erneuten einschalten habe ich ein Startbildschirm von Acer ("ist ja auch Acer PC")bekommen. Doch da bleibt er auch stehen. Nach wiederholten ein und schalten tut sich wieder nichts. Nicht mal der Startbildschirm von Acer.

Habe mal testweise den Speicher rausgenommen. Insofern müsste der PC ja piepsen. Aber das hat er nicht mal gemacht.

Habe noch folgendes versucht: Den Speicher ein ein anderen DIMM zustecken. Hier fährt er bis zur Anmeldung hoch und friert ein.


Was könnte den defekt sein? Hat einer ne Idee von euch?
Gruß
Martin

Content-Key: 99527

Url: https://administrator.de/contentid/99527

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Oct 17, 2008 at 07:29:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als erstes mal alle nicht zwingend benötigten Bauteile wie Festplatten, CD, DVD, Erweiterungskarten (z. B. ISDN-, TV-Karte, etc.) ausbauen bzw. abklemmen.

Wenn es dann noch nicht geht:
1. Netzteil tauschen
2. MB oder Proc defekt

vg
Bytecounter
Member: Marcys
Marcys Oct 17, 2008 at 07:33:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das NT habe ich getauscht. Leider hat es nicht geholfen.

Platte habe ich ebenfalls abgeklemmt. Resultat: keins! genau wie vor her. D. h. es tut sich nix.
Member: bytecounter
bytecounter Oct 17, 2008 at 07:45:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcys,

was ist mit zusätzlichen Teilen? Graka ist Onboard? Sonst die mal tauschen. Wenn alles abgeklemmt ist, und nur noch Netzteil, MB und Proc laufen ist die Auswahl ja nicht mehr gross. Allerdings kann man so schlecht sagen, ob das MB oder der Proc eine Macke hat.
Btw (Proc oder MB) würde ich beides tauschen.

vg
Bytecounter
Member: Marcys
Marcys Oct 17, 2008 at 08:43:50 (UTC)
Goto Top
hallo,

also GK ist onboard. Ich denke MB oder CPU ist hin. Insofern habe ich schon einen neuen PC bestellt.

Danke für die Tipps...
Member: Booyah
Booyah Aug 13, 2012 at 07:09:00 (UTC)
Goto Top
Jopp, hört sich nach MB an. Habe eigentlich echt noch keinen defekten CPU erlebt, außer es lief einer ohne Kühler an! Außerdem sollte selbst bei defektem CPU dein MB noch irgendwelche POST-Codes ausgeben (Falls du dich entsinnen kannst, dass er vorher mal piepste, ansonsten kanns immer noch sein, dass überhaupt kein Buzzer aka PC-Speaker drinhängt).

Wenn selbst ohne Speicher lange Piepser ausbleiben hats fast definitiv das Board geschossen. Manchmal klappts, dass der Rechner nach dem 20. mal einschalten evtl. doch noch anspringt. In diesem Falle kannst du mal die Elkos des MBs überprüfen, ob da schon das Elekrolyt rausläuft (sieht aus wie Rost).