Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC fährt nicht hoch, startet immer wieder neu

Mitglied: h4zz4rd

h4zz4rd (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2010 um 15:41 Uhr, 4559 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
mein Rechner bereitet mir seit eben ein wenig Kummer...

Heute Morgen hat er sich aufgehängt, man konnte ihn allerdings wieder starten.
Hatte kurzzeitig kein Bild, nach Drücken des Reset Knopfes lief aber komischerweise wieder alles...
Jetzt siehts leider etwas anders aus...

Habe eben einen Bluescreen bekommen (ich glaube "driver irql not less or equal"), jetzt startet er nicht mehr.
Drückt man auf den Power Knopf laufen die Lüfter ca. 1 Sekunde an, und gehen sofort wieder aus. Es hört sich so an als würde er immer wieder neu starten.

Neue Hardware, Software, Treiber wurden nicht installiert, Board ist ein ASUS P5Q SE mit einem Int Q6600G Chip und Grafikkarte: Nvidia GF 9800GTX+

Ich tippe auf einen Hardwaredefekt, evtl. MB???

LG, h4zZ4rd
Mitglied: h4zz4rd
17.10.2010 um 15:52 Uhr
So, hab jetzt mal die Graka, dann den Speicher und dann Festplatte abgeklemmt/ausgebaut, Problem besteht weiterhin...

Bleibt also MB oder Netzteil, wobei Netzteil eher unwahrscheinlich oder? Es fließt ja Strom, die Lüfter drehen wie gesagt an... Oder ist es möglich, dass es nicht genug Saft liefert um den Bootvorgang fortzuführen?
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
17.10.2010 um 20:00 Uhr
hi,

also Netzteil ist nicht unmöglich, welche Leistung hat den dein Netzteil ?
Schau dir auch auch mal auf dem Mainboard, die meist in Prozessornähe befindlichen Elektrolydkondensatoren (Elkos) an. Das sind die kleinen zylindrischen Bauelemente, evtl. haben die auf Ihren Deckel ne Wöllbung bekommen. Dann kann dies die Ursache sein, oft reicht schon ein einziger davon aus. Normalerweise ist deren Deckel glatt, evtl. noch mit Nuten (sogenannten Sollbruckstellen versehen).

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: h4zz4rd
17.10.2010 um 20:19 Uhr
Netzteil hat 600W, wobei es an zu wenig nicht liegen kann, dies ist ja kein neuer Rechner, sondern schon 1,5 Jahre im Einsatz.

Elkos sind alle in Ordnung, habe ich schon nachgesehen.

Ich tippe immer mehr auf MB, könnte es aber evtl auch die CPU sein? Ich weiß nicht ob die Symptome darauf hinweisen könnten, oder das eher unwahrscheinlich ist....
Bitte warten ..
Mitglied: dog
17.10.2010 um 22:22 Uhr
Der Fehler gehört in die Kategorie "Alles oder nichts".

Ich hatte auch hier mal Compaq-Workstations, die zuverlässig an einem Arbeitsplatz mit der Meldung abgestürzt sind.
Also ins Büro zwei Gebäude weiter mitgenommen, gingen wieder.
Wieder zurückgebracht, wieder Bluescreen.

Wir haben schon über die "Qualität von Strom" philosophiert...
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
17.10.2010 um 22:46 Uhr
die Graka, dann den Speicher und dann Festplatte abgeklemmt/ausgebaut,
... auch mal durch andere Komponenten ersetzt ? - insbesondere den RAM.
Bitte warten ..
Mitglied: education
18.10.2010 um 06:50 Uhr
Strom. CPU, Ram, Festplatte,Mainboard

such es dir aus
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
18.10.2010 um 08:14 Uhr
Kannst du im abgesicherten Modus starten ?!

Wenn ja, dürfte eine Treiberproblem vorliegen.
Aber deaktivier doch mal die Funktion "automatischer Neustart nach Systemfehler" und poste den Inhalt des Bluescreens.
Nützlich kann auch sein, wenn du mal in der Ereignisanzeige nachguckst, ob da auffällige Fehler sind .

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
18.10.2010 um 14:34 Uhr
Würde mal ein Treiberproblem vermuten, der Treiber versucht auf einen Speicherbereich zuzugreifen, in dem er nix zu suchen hat. Resultat: Endlosschleife....

Wie der Vorposter schon sagt, im abgesicherten Modus starten. Dann Treiber rausschmeissen (Graka?) und anderen installieren. Evtl. hier auch die Auswertung des Dumps.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

PC fährt kurz hoch und geht wieder aus

Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards29 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier einen PC, welcher mir etwas Kopfschmerzen macht. Anfangs war folgendes Problem festzustellen: PC angeschaltet alles ...

Festplatten, SSD, Raid

Nach Festplattenwechsel fährt PC nicht mehr hoch, kein Bios

Frage von Jack005Festplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo zusammen ! Vor kurzem hat meine Festplatte den Geist aufgegeben, weshalb ich mir eine neue von WD bestellte. ...

CPU, RAM, Mainboards

PC fährt nicht mehr hoch nach einem seltsamen EIN-Aus-Problem

Frage von mcdutchCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Ich hatte bei meinem Ersatzrechner kürzlich ein seltsames Problem. Ich dachte zuerst, dass mein Rechner ein Problem hat, weil ...

CPU, RAM, Mainboards

PC fährt nach cpu Wechsel nicht mehr hoch

gelöst Frage von itommyCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo Community, Ich habe noch einen älteren Computer bei mir rumspielen, den ich jetzt als Server verwenden möchte. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

VB for Applications
VBScript mit WINscp für einfachen FTP Transfer und nachträglichem verschieben der Datei in ein erledigt Verzeichnis
Frage von KeiosIDVB for Applications9 Kommentare

Hallo, leider soll ich auf den neueren Servern(Win2016R2) keine *.Bat Dateien mehr laufen lassen. Hier soll nun alles über ...