131361
Goto Top

PC fährt kurz hoch und geht wieder aus

Hallo zusammen,

habe hier einen PC, welcher mir etwas Kopfschmerzen macht.
Anfangs war folgendes Problem festzustellen:

PC angeschaltet > alles lief kurz an für 5 Sek (kein Bild) > PC geht aus > PC geht wieder an > usw... (Endlosschleife)
Meine erste Vermutung: Netzteil
Mit einem neuen Netzteil war das Problem immer noch vorhanden - somit altes Netzteil wieder eingebaut

Dann hatte ich alles "unnötige" abgeklemmt und nur mit den minimalsten begonnen:

  • CPU, RAM, GRAKA -> PC ging an
  • CPU, RAM, GRAKA, HDD -> PC ging an
usw. bis alles wieder angeschlossen war > PC lief ohne Problem an.
Konnte auch einen Hardwaretest machen (CPU, RAM, GRAKA, HDD -> alles i.O)

Bei vereinzelnden Starts kommt das o.g. Problem dennoch wieder zustande.
Woran kann das liegen?

Mainboard defekt?

Content-Key: 366966

Url: https://administrator.de/contentid/366966

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 05, 2018 at 16:15:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Stecker die Board und CPU versorgen sind wirklich fest in den dafuer vorgesehen Buchsen?

Nimm fuer den Anfang nur CPU, RAM und GPU und lass einen Memtest auf das Teil los. Macht das Ding irgendwelche Toene?
Und schreib mal darnieder was fuer Hardware sich hinter den Bezeichnungen verbirgt.


BFF
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 05, 2018 at 16:22:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @131361:
PC angeschaltet > alles lief kurz an für 5 Sek (kein Bild) > PC geht aus > PC geht wieder an > usw... (Endlosschleife)
Neustart bei Fehler deaktivieren, dann kannst du auch sehen was dein Blech/Windows dir sagen will.

Mit einem neuen Netzteil war das Problem immer noch vorhanden - somit altes Netzteil wieder eingebaut
Naja, baut man erst zurück nachdem der Fehler gefunden wurde.

Woran kann das liegen?
Ist es dieser hier Endlosschleife Automatische Reparatur ?

Gruß,
Peter
Mitglied: 131361
131361 Mar 05, 2018 at 16:32:44 (UTC)
Goto Top
"Konnte auch einen Hardwaretest machen (CPU, RAM, GRAKA, HDD -> alles i.O)"
Habe somit auch einen Memtest für RAM gemacht - alles i.O.

i7 2600
geforce gts 450
8gb ram
bequiet 500W
Mainboard Gigabyte PH67A-UD3-B3
Mitglied: 131361
131361 Mar 05, 2018 at 16:34:05 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf
Neustart bei Fehler deaktivieren, dann kannst du auch sehen was dein Blech/Windows dir sagen will.
Das bringt nur was, wenn der PC wirklich "neu startet"

Mein PC geht aber komplett aus und schaltet sich einfach nur wieder an, weil im BIOS eingestellt ist: Nach strom weg und Strom wieder da > PC anschalten
Member: aqui
aqui Mar 05, 2018 at 16:34:25 (UTC)
Goto Top
kannst du auch sehen was dein Blech/Windows dir sagen will.
Könnte ja auch Linux sein ?! Zum OS sagt der TO ja nix. Obwohl es bei dem Fehlerbild vermutlich unerheblich ist denn das sieht nach Hardware aus ?!
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 05, 2018 at 16:52:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also ein zusammen gebautes System.
Bist Du sicher das ein 500W reicht? Was war das fuer ein NT was Du als Ersatz getestet hast? Wie alt ist das verbaute NT?

Ich persoenlich wuerde bei Deinen Komponenten ein NT mit etwas mehr W einsetzen.

BFF
Mitglied: 131361
131361 Mar 05, 2018 at 18:24:29 (UTC)
Goto Top
das was ich getestet hatte war ein 750W Netzteil.
ja 500W reichen. Habe das alte Netzteil auch gemessen - alle Werte ok
Member: merciful
merciful Mar 05, 2018 at 18:32:56 (UTC)
Goto Top
Hi !
Hast du mal den RAM getestet mit memtest am besten.
Und eventuell auch mal mit den RAM Bausteinen / ein wechsel testen ? Allso mal 2 rausnehmen oder einen je nachdem.

Ich kann mir gerade nicht vorstellen das ein 500 W Netzteil nicht ausreicht zum testen.
Aber merkwürdeiges Verhalten.

Noch ein Tipp das BIOS mal per Jumper Resetten und Netzeil auch mal Stecker raus ziehen und ein paar mal auf den Power Knopf drücken.


Aber das sind nur meine Idee

Okay
ich hoffe es geht bald alles face-smile
Viel Erfolg
Mitglied: 131361
131361 Mar 05, 2018 at 18:37:35 (UTC)
Goto Top
3tes Mal: ja, habe mit Mimtest gearbeitet.

"Noch ein Tipp das BIOS mal per Jumper Resetten und Netzeil auch mal Stecker raus ziehen und ein paar mal auf den Power Knopf drücken."
Auch gemacht - leider das selbe :/
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 05, 2018 updated at 18:46:31 (UTC)
Goto Top
Ok, wenn Du meinst. Welches 750W ist es denn?

Mein Luetter hatte ungefaehr Selbiges (i7-2600K, 16 GB RAM, 1 TB HDD, GTX960). Unter 650W lief da nix stoerungsfrei. Am Ende sind wir bei einem guten 850W gelandet.

Die beiden Stecker (24P und 6/8P) auch wirklich fest drin?

BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 05, 2018 at 18:46:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

thermische Probleme hast Du ausgeschlossen? (Lüfter, Kühler, Wäremeleitpaste, etc.)

lks
Mitglied: 131361
131361 Mar 05, 2018 at 18:48:10 (UTC)
Goto Top
ausgeschlossen nicht.
allerdings konnte ich ja ein mal einen CPU Stresstest machen - der lief ohne Problem durch.
Kann dann ja eigentlich kein Hitzeproblem sein, oder?

Und wenn der PC 1x hochfährt läuft der ja auch problemlos.
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 05, 2018 updated at 18:59:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

Welches BIOS hat das Mainboard? F4 oder F9?

BFF
Mitglied: 131361
131361 Mar 05, 2018 at 19:04:42 (UTC)
Goto Top
kann ich mir erst morgen ansehen.
was genau würde das für einen Unterschied machen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 05, 2018 at 19:07:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @131361:

was genau würde das für einen Unterschied machen?


manchmal den zwischen geht und geht-nicht. face-smile


lks
Mitglied: 131361
131361 Mar 05, 2018 at 19:14:46 (UTC)
Goto Top
okay und zum Verständis:
Wenn es F4 wäre, sollte ich ein BIOS Update machen damit es F9 wird?
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 05, 2018 at 19:17:26 (UTC)
Goto Top
manchmal den zwischen geht und geht-nicht.

Genau!

F4 unterstuetzt zwar den 2600K, nur wenn der MoBo-Hersteller zufaellig das BIOS bis F9 anhebt, sollte das einem zu was anstiften? face-wink

Weiterhin. Und das Board ist schon einmal auf Werkseinstellungen gesetzt worden?
Anders rum. Hast Du die Teile irgendwo gebraucht gekauft? Wenn ja, kann ich jetzt aufhoeren mir Gedanken zu machen.

BFF
Mitglied: 131361
131361 Mar 05, 2018 at 19:18:10 (UTC)
Goto Top
Der Rechner lief ja jahrelang problemlos.
Jetzt seit einer Woche macht er Probleme
Mitglied: 131361
131361 Mar 05, 2018 at 19:18:31 (UTC)
Goto Top
Ja, Load Defaults im Bios schon gemacht
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 05, 2018 updated at 19:23:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

Der Rechner lief ja jahrelang problemlos.
Jetzt seit einer Woche macht er Probleme

Waere das nicht erwaehnenswert gewesen ganz am Anfang? face-wink Uebertaktet?
Sag jetzt nicht, dass man das Deinem ersten Post entnehmen kann! face-wink

Mehr wie 4 Jahre?

BFF
Mitglied: 131361
131361 Mar 05, 2018 at 20:14:06 (UTC)
Goto Top
max 5 Jahre alt.
Nicht übertaktet.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 05, 2018 at 20:37:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @131361:

max 5 Jahre alt.
Nicht übertaktet.


Wie sehen die Konfensatoren aus?

lks
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 05, 2018 at 21:25:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

Auf diesem Board sind eigentlich keine die die Eigenschaft haben zum Mainzelmaenchen zu werden.
Dennoch eine Idee, diese Teilchen peinlichst unter die Lupe zu nehmen. Natuerlich auch nach anderen Auffaelligkeiten auf der Rueckseite des Board's zu suchen.

@to, vielleicht ist das Teil einfach nur am sterben und das was Du siehst sind die letzten Zuckungen. Kannst Du mal ne andere CPU einsetzen?

BFF
Member: aqui
aqui Mar 06, 2018 at 10:14:07 (UTC)
Goto Top
Was sind denn "Konfensatoren" ??? face-big-smile
Member: merciful
merciful Mar 06, 2018 at 11:22:43 (UTC)
Goto Top
Ich denke er meint KONDENSATOREN ob die oben schon aufbläht sind !?
Das kann man fühlen
Wenn oben die Silberschicht eine Beule hat oder sogar geplatzt ist.
Dann ist der Kondensator defekt.
Member: pc-technik
pc-technik Mar 06, 2018 at 11:43:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Ghost108,

hört sich für mich nach einer defekten / leeren Bios-Batterie an. Dieses Verhalten ist typisch für Gigabyte-Mainboard. Einfach ne neue Batterie (Typ CR2032) einsetzen. Dann sollte er auch wieder laufen.

Gruß
pc-technik
Mitglied: 131361
131361 Mar 06, 2018 updated at 14:22:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pc-technik:

Hallo Ghost108,

hört sich für mich nach einer defekten / leeren Bios-Batterie an. Dieses Verhalten ist typisch für Gigabyte-Mainboard. Einfach ne neue Batterie (Typ CR2032) einsetzen. Dann sollte er auch wieder laufen.

Gruß
pc-technik


wenn es eine defekte / leere Batterie wäre? müsste dann nicht beim Start des Rechners ( wenn er problemlos startet) Datum und Uhrzeit falsch sein?
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 06, 2018 at 14:50:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @131361:
wenn es eine defekte / leere Batterie wäre? müsste dann
Müsste, aber es soll fälle geben wo es eben nicht ist. Anstatt Theoretisch über eine Möglichkeit nachzudenken und zu Diskutieren, warum nicht schnell nachmessen (zumindest hast du ja die Leerlaufspannung deines Netzteils messen können, unter Last kann das aber ganz anders aussehen) und gut ist. Schaff dir Gewissheit statt zu Diskutieren. Eine CR2032 hat nominal 3,0 Volt. Im Leerlauf und neu ca. 3,25 bis 3,27 Volt messbar, wenn leer dann meistens nur noch 2,7 Volt oder weniger. Es gibt aber Mainboards die damit noch tun....

Gruß,
Peter
Mitglied: 131361
131361 Mar 06, 2018 at 14:51:13 (UTC)
Goto Top
wollte nicht diskutieren, sondern möchte es nur verstehen face-smile
Werde es testen und berichten.
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Sep 03, 2019 at 09:50:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

USB 3 Gerät beim Booten anschlossen?

Greetz,
thejoker2305