mcdutch
Goto Top

PC fährt nicht mehr hoch nach einem seltsamen EIN-Aus-Problem

Ich hatte bei meinem Ersatzrechner kürzlich ein seltsames Problem.

Ich dachte zuerst, dass mein Rechner ein Problem hat, weil ich immer wieder einen Lüfter gehört habe, der dann nach kurzer Zeit aufgehört hat.

Habe dann gemerkt, dass mein Ersatzrechner, der am anderen Ende steht immer wieder an und wieder ausgegangen ist.

Das ganze ist passiert, ohne dass ich daran etwas getan habe. Er ist jedoch nicht hochgefahren, sondern ist nach einigen Sekunden wieder neu gestartet.


Nun wollte ich den Rechner neu starten und es geht gar nichts mehr. Es kommt ganz kurz ein Licht und auch beim Mainboard scheint es alles kurz auf, aber dann geht es wieder aus.
Ich höre nicht einmal die Lüfter arbeiten, bzw. das Anmach-Geräusch, was so üblich ist.

Es ist auch so, dass der Rechner versucht sich automatisch anzumachen. Wenn ich das Netzteil anmache, dann kommt immer wieder kurz das Licht, das kommt, wenn man ihn anschaltet. Er macht aber keine Geräusche.

Nun weiß ich nicht, woran das liegen kann.

Eigentlich klingt das Problem nach einem defekten Netzteil, aber das wurde eigentlich erst vor einem halben Jahr ausgetauscht.
Der Rechner ist schon einige Jahre alt. Es muss denke ich irgendein elektronische Problem vorlegen.

Wie würdet ihr da vorgehen?

Content-Key: 281357

Url: https://administrator.de/contentid/281357

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 27, 2015 updated at 18:25:35 (UTC)
Goto Top
Auch kein Hallo,
also erstens: Nur weil ein Bauteil noch gar nicht so alt ist oder erst gestern gekauft wurde, kann es doch trotzdem defekt sein?
Wenn du z.B. im BlödMarkt eine Festplatte kaufst hat sie ja auch schon einen kleinen Weg hinter sich, sie wird ja schließlich nicht im MM produziert, das würde ich den Mitarbeitern dort auch niemals zutrauen. Die wir auch vorher verschifft, per Spedition transportiert etc. Wenn der Spediteur nun die HDD in den Laster verlädt und sie dabei hinfällt kann sie ja schon einen Defekt erleiden. Dann steht sie schon kaputt in den Regalen deines Blödmarktes und du schnappst sie dir irgendwann und gehst damit glücklich nach Hause und stellst fest, dass sie "putt" ist.

Also wäre mein Vorschlag: Erstmal das Netzteil vorübergehend tauschen und schauen was passiert. Ansonsten einfach weiter in die Glaskugel starren face-wink

Keinen Gruß,
Kümmel
Member: mcdutch
mcdutch Aug 27, 2015 at 18:30:53 (UTC)
Goto Top
Halli, Hallo!

Jetzt klappts mit der Begrüßung face-smile.
Also Netzteil habe ich ja auch noch hier und werde das jetzt schnell mal probieren. Ich finde es nur komisch, dass er sich von alleine einschaltet.
Ob das vom Netzteil also ausgeht, hätte ich jetzt nicht unbedingt vermutet. Aber ich probiere es und mal sehen, wer recht hat.
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 27, 2015 at 18:34:45 (UTC)
Goto Top
Deswegen wäre ja mein erster Schritt ein anderes Netzteil einzubauen. Wenn der PC wieder läuft, kannst du in den Eventlog von Windows nachsehen, ob da etwas auffälliges zu finden ist, um so Softwaretechnisch alles auszuschließen. Dann hast du wenigstens die Gewissheit, dass mit deiner Hardware etwas nicht stimmt und mit der Software alles O.K. ist.
Member: mcdutch
mcdutch Aug 28, 2015 at 01:58:46 (UTC)
Goto Top
Leider hat das nicht funktioniert. Auch das andere Netzteil ging nicht.

Habe auch versucht die Speicherbausteine auszubauen.

Kann es an einer leeren CMOS-Batterie liegen? Hatte das noch nie, aber Mainboard ist halt schon 8 Jahre alt.
Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 28, 2015 at 05:22:52 (UTC)
Goto Top
Wäre ja auch zu schön gewesen. Wie sieht es denn mit den Kondensatoren auf dem Motherboard aus? Die alle ok?

Gruß
Kümmel
Member: mcdutch
mcdutch Aug 28, 2015 at 07:36:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe es wieder hinbekommen!

An den Kondensatoren lag es nicht.

Ich weiß nicht genau, woran es lag, aber ich vermute, dass ein Kabel nicht ganz drinnen gesteckt ist. Vielleicht ist das aber auch nur etwas rausgegangen, als ich Grafikkarte usw. ausgebaut habe.

Zumindest funktioniert es jetzt wieder und ich bin froh darüber.

Es war wohl einfach nur irgendwo ein Wackelkontakt.
Member: eisbein
eisbein Aug 28, 2015, updated at Sep 01, 2015 at 04:35:24 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich würde zuerst die Festplatte ausbauen, damit die Daten in Sicherheit sind. face-wink

Da das Teil schon älter ist und wenig in Verwendung war, würde ich auch die Kabel und Steckverbindungen prüfen.

Focus würde ich auch auf Netzteil und Mainboard legen. Evtl. Kurzschluss bei Kabelverbindungen.

Gruß
Eisbein

EDIT: zu spät face-sad und bitte als gelöst markieren
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Aug 31, 2015 at 14:41:38 (UTC)
Goto Top
Und für die Zukunft: Auch mal mit einem externen Linux (z.B. Knoppix) booten. Wenn er dabei nicht abzickt, ist ein Hardwarefehler zumindest eher unwahrscheinlich. Aber es soll ja Leute geben, die schon Pferde vor der Apotheke ... will ich jetzt nicht weiter vertiefen

Have fun