Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC als Fernbedienung

Mitglied: deelite

deelite (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2006, aktualisiert 28.01.2007, 11525 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo,

ich habe einen pc im einsatz, der sich jeden morgen selbstständig einschaltet. wenn er dann hochgefahren ist, soll er seinem bildschirm, einem plasma-tv, einige signale per infrarot übermitteln.
kennt jemand eine software, mit welcher man diverse funktionen per ir-sensor von einer originalen fernbedienung anlernen, und dann per autostart in einer bestimmten reihenfolge abarbeiten kann?

vielen dank für die mühe
Mitglied: Heyneb
31.01.2006 um 08:36 Uhr
Schau dir am besten mal die Programme an:

WinLirc 0.3.5 http://winlirc.sourceforge.net/

Miriam 1.8 http://www.sixdots.de/miriserver/de/



Hab die Programme vor einiger Zeit auch mal verwendet
Das zweite ist einfacher aber bietet glaub ich nicht so viele Funktionen.


Weitere Programme: IRAssistant, uIce, LIRC, Girder


MFG Heyneb
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
31.01.2006 um 10:42 Uhr
vielen dank für die info.

sieht ja gut aus. ich berichte von meinen erfolgen.
Bitte warten ..
Mitglied: caspa
28.01.2007 um 21:53 Uhr
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu dem Programm "Miriserver".
Ich habe eine TV-Karte von Hama (http://www.pixmania.lu/lu/de/166643/art/hama/dvb-t-pci-karte.html). Die hat im Lieferumfang einen IR-Empfänger mit USB Anschluss.
Dieser wird auch sofort als USB-HID erkannnt, also bis hier her kein Problem.

Jetzt möchte ich aber diese Fernbedienung anderweitig nutzen (z.B. für Winamp, Powerpoint, etc.).
Wenn ich bei Miriserver einen neuen Hotkey erstelle, sehe ich, dass die Signale der Fernbedienung, durch den USB HID sofort in Tastatureingaben umgewandelt werden.
Da meine Tastatur auch am USB hängt, nimmt er auch alle Tastatur eingaben dazu.
Das heißt, wenn ich auf der Tastatur "1" drücke hat es den gleichen Effekt, wie wenn ich auf der Fernbedienung auf "1" drücke.
Nun möchte ich aber, dass er nur die Befehle von einem HID (in diesem Fall die Fernbedienung) annimmt. Die Einstellungen bei MiriServer sind da aber leider sehr begrenzt.

Bei WinLirc kann man auch nur die COM-Ports einstellen und ist da leider ziemlich nutzlos.
EventGhost war auch recht erfolglos...kurzum ich bin nach vier Stunden ziemlich ratlos.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, wie man Abhilfe schaffen kann, oder gibt es ein Programm dazu?

MfG
caspa
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Smart Home Steckdosen mit Fernbedienung
Frage von SirTobi27Sonstige Systeme7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche Smart Home Steckdosen (Stichwort "Alexa" ;-) ) die aber zusätzlich eine Fernbedienung haben. Ich habe ...

Netzwerke
Netzwerk Problem mit PC zu PC
Frage von FengShuiNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich ein Netzwerk Problem! Seit ich den neue Router installiert habe (Fritzbox 7490), habe ...

Windows 10
Gesamter PC auf neuen PC klonen?
gelöst Frage von leebaumannWindows 1011 Kommentare

Hallo Ich möchte meinen vorhanden PC inklusive aller Programmeinstellungen und Dateien auf einen neuen PC "klonen". Ist so etwas ...

CPU, RAM, Mainboards
Lautloser PC
Frage von MarkowitschCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen komplett lautlosen und Lüfterlosen PC fürs Wohnzimmer zusammenstellen. Dabei habe ich an ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung10 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...