sonnykingblack
Goto Top

PC friert ein

Hallo Leute,

ich habe folgedens Problem:
Mein Rechner friert des Öfteren ein. Meist in Spielen "Need for Speed - Undercover" und
"GTA IV" aber auch in der Windows-Oberfläche. Also scheinbar bei hoher Speicher- und
Prozessorbelastung. Es geht dann nichts mehr. Das Bild friert ein, der Ton fällt aus oder
stockt wie bei dem bekannten "Hänger", wenn ich das richitg beobachtet habe.
Nur das Drücken des runden Knopfes hilft dann.
Danach sind die letzten Daten gelöscht. Das ist natürlich ärgerlich dann:P

Mein System wurde von einem Freund zusammengestellt. Wir haben auch schon den Arbeitsspeicher
ersetzt, was dem ersten Eindruck nach das Problem gelöst hat. (Zwischendurch wurde der RAM nicht
richtig erkannt und DUAL Channel war gar nicht erst möglich) Aber es ist immer noch da.
Auch das Neuinstallieren von Windows hilft nichts, auch nicht mit Ultimate statt Home Premium.
Treiber sind immer aktuell und mein System reicht definitiv für diese Spiele.

Vermutlich liegt das Problem dann ja beim MAinboard oder seht ihr das anders?
Bevor ich das jetzt auch noch neu kaufe, möchte ich eigentlich lieber alles andere ausschließen.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass es am Treiber oder an der Kompabilität des Mobile Device
Center 6.1 liegen könnnte.

Ich habe den Rechner auch schon einigen Tests unterzogen(Prime95), in denen er manchmal
den Geist aufgibt und manchmal nicht. Gleichzeitig habe ich die Prozessortemperatur
beobachtet. Die Kerne pendeln hierbei um 6°C

Anderer Gedanke war, dass der Arbeitsspeicher oder der Prozessor möglicherweise
zu wenig Spannung erhält. Ich habe im BIOS nachgesehen und folgende Werte haben sich ergeben:

CPU
CPU Termination 1,20V
CPU Vcore 1,23750V
CPU PLL 1,50V
CPU Referece 0,760V
MCH/ICH
MCH Core 1,10V
MCH Reference 0,760V
MCH/DRAM Reference 0,90V
ICH I/O 1,50V
DRAM
DRAM Voltage 1,80V
DRAM Termination 0,90V
Channel A Reference0,90V
Channel B Reference0,90V

Nun noch einige Angaben zu meinem System

Windows Vista Ultimate SP1 x64(bei Home Premium SP1 x64treten die Probleme gleichermaßen auf)

Intel Core 2 Quad mit 2,33Ghz Socket 775
4GB Arbeitsspeicher (über Dual-Channel)
1,5 TB Festplattenspeicher
ATI Raedon HD4870
Gigabyte EP45-DS3

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüße und erholsame Feiertag
SonnyKingBlack

Content-Key: 104555

Url: https://administrator.de/contentid/104555

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 21.12.2008 um 14:30:27 Uhr
Goto Top
"Gleichzeitig habe ich die Prozessortemperatur beobachtet. Die Kerne pendeln hierbei um 6°C" - Du wohnst wohl in einem Iglu? Das kann nicht sein, oder Du hast eine 0 vergessen.
Einfrieren ist manchmal auf Überhitzung zurückzuführen (CPU oder Grafikkarte). Öffne Dein Gehäuse, pack einen Ventilator davor und gib Gummi. Bessert es sich merklich, liegt es wohl daran.
Mitglied: 68702
68702 21.12.2008 um 15:18:26 Uhr
Goto Top
Wieviel Watt leistet dein Netzteil ?
Mitglied: SonnyKingBlack
SonnyKingBlack 21.12.2008 um 17:24:51 Uhr
Goto Top
JA 60-65°C
ICh denke der eingebaute Lüfter ist vollkommen ausreichend.
Oft friert das System ein, obwohl der Lüfter noch gar nicht lauter wurde.
Eingebaut ist ein Alpenföhn Großclockner.
Außerdem ist es schwierig zu definieren, was "merklich" ist, da er
mal eher mal später einfriert.

Das Netzteil leistet 425W. Enermax Modu82+
Mitglied: 68702
68702 23.12.2008 um 11:03:42 Uhr
Goto Top
Du hast erwähnt, dass du Probleme mit dem Speicher hattest. Nimm die Riegel mal raus und setze sie nochmal rein, vielleicht gibt es Kontaktprobleme.

Die Temperatur der Grafikkarte und der Umgebungstemperatur kannst du mit dem Ati-Tray Tool (ist im Radeon Omega Treiber-Paket drin)
messen.
Mitglied: SonnyKingBlack
SonnyKingBlack 24.12.2008 um 16:34:04 Uhr
Goto Top
Problem gelöst.Ein neues MB als Weihnachtsgeschenk
Das defekte MB lieferte trotz Konfigutration viel zu hohe Spannungen.