Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC friert ständig kurz ein (erst seit neuem)

Mitglied: ownoR

ownoR (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2006, aktualisiert 06.02.2006, 9494 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

seit kurzer zeit friert mein pc ständig kurz ein. für so 10-15 sekunden.
Da ich öfter Onlinespiele spiele, stört das natürlich enorm, wenn mittem im Spiel der Pc einfriert.
Das passiert auch nicht nur beim Spielen. Auch im normalen windows-fenster-betrieb schmiert der pc einfach für nen paar sekunden ab.
Am system kann es eigentlich nicht liegen, da der pc eigentlich noch recht neu ist. (halbes jahr)
hab dann mal überlegt, was ich in letzter zeit neuinstalliert habe und da fielen mir eigentlich nur 2 proramme ein...
- biet-o-matik (ebay-programm) und
- update von antivir (mit komplett neuer overfläche, etc)

kann es sein, dass es an anti vir liegt? da ich mir kein viren-programm kaufen möchte, wollt ich eigentlich weiterhin antivir nutzen! kann es daran liegen, dass ich das geupdatet habe?
wenn ja, was kann ich dagegen machen?
kann es an dem guard von anti vir liegen, der das system ständig checkt?

falls es hilft, mein systeM:
Athlon 64 3500+
Abit Av8
1 GB ram pc 400 von MDT
geforce 6600gt (256mb von gainward)
win xp home + sp 2

danke für eure hilfe!

greetz ownoR
Mitglied: Snooker
05.02.2006 um 14:57 Uhr
*siehe Beitrag unten*
Bitte warten ..
Mitglied: A-J
05.02.2006 um 15:45 Uhr
Hallo ownoR,

ich benutze Antivir auf verschiedenen Rechnern, habe ein solches Phänomen bei deutlicher geringerer CPU-Power nicht.

Kenne die biet-o-matik nicht, weiß daher nicht, ob das Programm ständig versucht, sich bei ebay einzuloggen. Das könnte schon ein Grund sein, warum die Verbindung zu stehen scheint.

"Einfrieren" des PC kenne ich von der Situation her, wenn ich Netzlaufwerke eingerichtet habe und das Netz nicht erreichbar ist.

Hast Du nebenbei schon mal versucht, die Tasks zu prüfen, ob einer sich mit besonders hoher CPU-Auslastung bemerkbar macht?

Gruß A-J
Bitte warten ..
Mitglied: A-J
05.02.2006 um 16:21 Uhr
Habe hier gerade noch einmal gesucht und folgenden Vorschlag gefunden:


https://www.administrator.de/PC_friert_immer_wieder_kurz_ein....html#454 ...

Vielleicht klappt es auch bei Dir, da er die gleiche Grafikkarte benutzte...


Gruß A-J
Bitte warten ..
Mitglied: Snooker
05.02.2006 um 16:46 Uhr
Jetzt wo du´s sagst...stimmt...der Post war ja von mir :P

Also wie ich da schon geschrieben habe einfach den Anweisungen dort folgen....

Greets
Snooker
Bitte warten ..
Mitglied: ownoR
05.02.2006 um 17:36 Uhr
Hallo,

also an der biet-o-matik kann es nicht liegen, da dieses nur auf wunsch eingeschaltet wird.
Beim spielen hab ich das prgramm also aus... trotzdem friert es ein.

das update-programm von winfuture kann ich nicht nutzen, da das ja im moment nicht verfügbar ist. und da ich nur isdn hab, dauert das sicherlich auch ein wenig.

ansonsten hab ich ja alles drauf! adaware findet nix. und antivir wie gesagt hat dieses neue update + oberfläche.
an der grafikkarte kann es meiner meinung nach nicht liegen, da diese grade mal 2 monate alt ist und die standard-treiber dafür installiert sind. warum sollte es auch an der grafikkarte liegen? die hat die ganze zeit gute dienste gemacht und nicht einmal geruckelt.

ist erst seit 2 tagen, dass das system einfach für kurze zeit einfriert. noch andere ideeN?

grüße

ownoR
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
05.02.2006 um 17:52 Uhr
Wie sieht es denn mit der Prozessorauslastung zum Zeitpunkt des "Einfrierens" aus ?
Bitte warten ..
Mitglied: ownoR
06.02.2006 um 00:53 Uhr
hallo,

also war heute nachmittag noch bei einem bekannten und bei dem friert auch der pc einfach so für nen paar sekunden ein. Und jetzt haltet euch fest... erst seit dem er das update von anti vir auf die neue oberfläche, etc. gemacht hat.

kann es sein, dass der guard dort heftig sucht teilweise. ich bin mir nun fast sicher, dass es daran liegt. wie kann das sein.? das system ist doch eigentlich flott genug um im hintergrund nen viren-programm zu verarbeiten.
mein bekannte hat jetzt avast anti vir genommen...ist das zu empfehlen?

zum punkt mit dem taskmanager! also soweit ich weiß bin ich nicht in den taskmanager gekommen um zu überprüfen, wies mit der systemauslastung steht.

wenn noch jemand ne idee hat, dann immer her damit! danke
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
06.02.2006 um 10:29 Uhr
Hallo

Hast du denn den Virenscanner mal deinstalliert um zu sehen, ob dieses "Phänomen" dann immer noch auftritt. Wäre ja naheliegend wenn du den Virenscanner schon im Verdacht hast. Ansonsten wäre ein Blick auf den Taskmanager mal angebracht.

mfG

2P
Bitte warten ..
Mitglied: ownoR
06.02.2006 um 12:05 Uhr
hallo,

wie bereits erwähnt, habe ich keine möglichkeit in den taskmanager zu kommen, wenn das system einfriert, da dann einfach nichts mehr geht. und wenn wieder alles geht, dann ist kaum cpu-auslastung.

die idee mit dem virenscanner hat ich auch schon. daher hab ich mich ja im letzten post erkundigt, ob jemand andere viren-scanner außer anti vir empfehlen kann. hab gehört, dass avast anti virus auch net schlecht sein soll. was haltet ihr davon?

ich kann ja net einfach anti vir runterhauen und dann kein virenprogramm raufmachen. und da diese freeze-times völlig unregelmäßig kommen, kann ich auch nicht sagen, wann ich den anti vir mal ausschalten sollte.


wenn noch jemand ne idee hat, dann immer her damit! danke
Bitte warten ..
Mitglied: junoooo
20.04.2010 um 14:13 Uhr
Moin

hatte das gleiche Problem.
bei mir funktioniert es wieder, nachdem ich einen neuen baugleichen Arbeitsspeicher eingebaut habe.
bei Arbeitsspeichern anderer Größe ist das Problem weiterhin aufgetreten.

total seltsam


lg



edit
fehler tritt nach rund 10stunden betriebszeit wieder auf. der arbeitsspeicher war es wohl nicht ;>
fehlersuche im gange

edit2
lag an einem fehlerhaften sata-kabel. problem bei mir gelöst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win7 64Bit PC friert ständig ein
Frage von TenerifeITWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen nagelneuen PC der ständig einfriert, lasse ich den PC eingeschaltet, dann friert dieser immer ...

Notebook & Zubehör
Lenovo X1 - Maus friert ständig ein
gelöst Frage von Adnan88Notebook & Zubehör5 Kommentare

Hallo, ich bin im Besitz eines Ultrabook von Lenovo Typ X1, ich habe folgendes Problem das der Mauszeiger ständig ...

Windows 8
PC friert allmählich ein
Frage von sleeplessnightWindows 87 Kommentare

Hallo ihr, der Titel lässt ja immer ein breites Spektrum an Fehlerquellen zu. Da ich schon ein wenig aktiv ...

Festplatten, SSD, Raid
Bios Friert ein bei neuer HDD
gelöst Frage von semperFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hy Leute, Ich habe fogendes Proglem in meinem Computer habe ich 1 SSD für das OS, eine 1 TB ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...