theslash
Goto Top

PC kann kein FTP nutzen

So folgendes Problem habe ich:

ich habe hier einen ganz normalen XP - Rechner in einer Domäne, alles funktioniert wunderbar, internet usw...
nur FTP geht nicht....
ich kann weder mit einem ftp-programm noch mit dem ie auf irgendeinen bel. ftp-server

die fehlermeldung: "die Serververbindung wurde zurückgesezt"

an der firewall kanns nicht lliegen, alle anderen rechner im netzwerk könnens, und die windows-firewall ist gruppenrichtliniengesteuert...

irgendwer ne idee???

Content-Key: 80475

Url: https://administrator.de/contentid/80475

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: filippg
filippg Feb 11, 2008 at 18:42:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte früher oft völlig unnachvolllziehbare Probleme mit FTP. Irgendwann mal auf FileZilla gewechselt - plötzlich gings.

Aber wenn der Rechner in einer Domäne ist: vielleicht hat ja der Admin auch die entsprechenden Ports deaktiviert? Oder geht's vielleicht sowieso nur über Proxy ins Internet?

Gruß

Filipp
Member: lowbyte1
lowbyte1 Feb 18, 2008 at 23:33:59 (UTC)
Goto Top
helo

Irgendwann mal auf FileZilla gewechselt - plötzlich gings.

(der hindergrund wird wohl sein, das filezilla den passiven modus benutz !!
und eben nicht aktiv.
beim aktiven modus öffnet der client ein port.
beim passivem der server.

wen du jetz im aktiven modus eine verbindung aufbaust öffnest du ein port bei dir,da aber die firewall oder router etc. den port geschlossen haben kann der server nicht verbinden!


http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol

  1. RFC 959 – File Transfer Protocol
  2. RFC 2228 – FTP Security Extensions
  3. RFC 2640 – Internationalization of the File Transfer Protocol



lowbyte
Member: filippg
filippg Feb 19, 2008 at 20:09:08 (UTC)
Goto Top
helo

Irgendwann mal auf FileZilla
> gewechselt - plötzlich
> gings.
(der hindergrund wird wohl sein, das
filezilla den passiven modus benutz !!
und eben nicht aktiv.
Nein, das war bei mir definitiv nicht der Grund.

Filipp